Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
Hi Leute!
Wegen größerer Reifen und besserer Optik möchte bin ich dabei, meinen Sprinter etwas aufzupeppen.
Da das Thema hier ja momentan einige interessiert, hier mal ein kleiner Bericht vom Tausch der vorderen Querblattfeder meiner 903 Doppelkabine 313.
In der Urlaubszeit ist da immer eine Tischerkabine aufgesattelt.
Entschieden habe ich mir für eine Blattfeder verstärkt +30mm von I-Parts Eichsfeld, nette und kompetente Beratung.
Meine doppelte Stahlblattfeder kostet ca.250,-€ und wer nach dem Einbau mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, kann sie wieder ausbauen und zur nacharbeit für höher oder tiefer einschicken.
Wo wir beim Thema wären. Der Tausch.
Hat mit Hebebühne und ohne Grube gute 4 Stunden gedauert, alleine. Eine zweite Hilfskraft wäre manchmal aber echt von Vorteil.
Ist schon ganz gute Quälerei und nicht zwischen Tür und Angel erledigt.
Gutes Werkzeug und kräftiger Schlagschrauber sind von Vorteil.
Schlüsselweiten 16, 17, 18, 19, 21 und 22 sollten als 1/2 Nuss und Maul- und Ringschlüssel vorhanden sein.
Sowie ein guter langer Montierhebel.
Sämtliche Gummis. die zur Blattfeder gehören habe ich neu gemacht, die waren nach 330tkm auch schon gut verschlissen.
Hier die Federn, alt und neu.
Vorher:
Nachher:
Gemessen sind es nach einer kurzen Probefahrt gute 30mm die er nun höher gekommen ist.
Fahrkomfort ist der gleiche wie vorher.
Sturz muss jetzt noch justiert werden, in dem Zustand würden die Reifen aussen ablaufen.
An der Hinterachse mommen dann demnächst Platten unter die Federn.
Gruß
Sepp
Wegen größerer Reifen und besserer Optik möchte bin ich dabei, meinen Sprinter etwas aufzupeppen.
Da das Thema hier ja momentan einige interessiert, hier mal ein kleiner Bericht vom Tausch der vorderen Querblattfeder meiner 903 Doppelkabine 313.
In der Urlaubszeit ist da immer eine Tischerkabine aufgesattelt.
Entschieden habe ich mir für eine Blattfeder verstärkt +30mm von I-Parts Eichsfeld, nette und kompetente Beratung.
Meine doppelte Stahlblattfeder kostet ca.250,-€ und wer nach dem Einbau mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, kann sie wieder ausbauen und zur nacharbeit für höher oder tiefer einschicken.
Wo wir beim Thema wären. Der Tausch.
Hat mit Hebebühne und ohne Grube gute 4 Stunden gedauert, alleine. Eine zweite Hilfskraft wäre manchmal aber echt von Vorteil.
Ist schon ganz gute Quälerei und nicht zwischen Tür und Angel erledigt.
Gutes Werkzeug und kräftiger Schlagschrauber sind von Vorteil.
Schlüsselweiten 16, 17, 18, 19, 21 und 22 sollten als 1/2 Nuss und Maul- und Ringschlüssel vorhanden sein.
Sowie ein guter langer Montierhebel.
Sämtliche Gummis. die zur Blattfeder gehören habe ich neu gemacht, die waren nach 330tkm auch schon gut verschlissen.
Hier die Federn, alt und neu.
Vorher:
Nachher:
Gemessen sind es nach einer kurzen Probefahrt gute 30mm die er nun höher gekommen ist.
Fahrkomfort ist der gleiche wie vorher.
Sturz muss jetzt noch justiert werden, in dem Zustand würden die Reifen aussen ablaufen.
An der Hinterachse mommen dann demnächst Platten unter die Federn.
Gruß
Sepp
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sepp für den Beitrag (Insgesamt 2):
- rinaldotalamonti (18 Mär 2017 10:24), benjamin (18 Mär 2017 19:10)
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
Hy Sepp
Sturz kannste nicht verändern , ist Baulich vorgegeben
Sturz kannste nicht verändern , ist Baulich vorgegeben
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
Tach!
Ja, stimmt, hab ich beim Zusammenschrauben wohl gemerkt.
Ist alles fest und nicht verstellbar verschraubt.
Aber es gibt da ja diese "Unterlegkeile" aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Gruß
Sepp
Ja, stimmt, hab ich beim Zusammenschrauben wohl gemerkt.
Ist alles fest und nicht verstellbar verschraubt.
Aber es gibt da ja diese "Unterlegkeile" aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
Danke für deinen Bericht!
Dann haben wir hier wohl alle Möglichkeiten zur Höherlegung abgedeckt.
Die nächste Phase wird dann wohl der Erfahrungsaustausch zu den Keilen um den Sturz anzupassen
Rinaldotalamonti hat für dich auch noch ein paar!
Bin eigentlich ganz froh "nur" die Coilspings ein- und wieder ausgebaut zu haben, mit der Blattfeder wäre das echt viel Aufwand geworden.
Grüße
Constantin
Dann haben wir hier wohl alle Möglichkeiten zur Höherlegung abgedeckt.
Die nächste Phase wird dann wohl der Erfahrungsaustausch zu den Keilen um den Sturz anzupassen
Rinaldotalamonti hat für dich auch noch ein paar!
Bin eigentlich ganz froh "nur" die Coilspings ein- und wieder ausgebaut zu haben, mit der Blattfeder wäre das echt viel Aufwand geworden.
Grüße
Constantin
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 115
- Registriert: 18 Mai 2013 02:24
- Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia
Re: Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
Wie sieht es mit laengeren Daempfern aus? Willste die auch verbauen?
Gruss
madmat
Gruss
madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Re: Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
madmat666 hat geschrieben:Wie sieht es mit laengeren Daempfern aus? Willste die auch verbauen?
Gruss
madmat
Macht m.E. nur dann Sinn, wenn auch der Achsköper durch die 40mm (?) Zwischenstücke unterhalb der Längsträger mehr Abstand nach oben bekommt.
Mehr dazu in anderen Beiträgen hier im Forum.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
Nabend!
Stimmt, längere Dämpfer machen nur Sinn, wenn der Achskörper von der Karrosse angehoben wird.
Am Federweg zwischen min und max wurde ja nichts geändert, ist in beiden Richtungen begrenzt.
Gruß
Sepp
Stimmt, längere Dämpfer machen nur Sinn, wenn der Achskörper von der Karrosse angehoben wird.
Am Federweg zwischen min und max wurde ja nichts geändert, ist in beiden Richtungen begrenzt.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 115
- Registriert: 18 Mai 2013 02:24
- Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia
Re: Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
Hast Du ne Idee was die Doppelfeder wiegt? Bin im Sommer in Deutschland und wollte mir vielleicht eine im Flieger mitnehmen... wie lang ist die ungefaehr?
Gruss
madmat
Gruss
madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Re: Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
Breite über alles sollte bei ca. 130-140cm liegen.
Gewichtsmässig so ca. 25-30kg, finde leider keine genaueren Daten...
hoffe das hilft trotzdem fürs erste mal weiter.
LG
benjamin
Gewichtsmässig so ca. 25-30kg, finde leider keine genaueren Daten...
hoffe das hilft trotzdem fürs erste mal weiter.
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
...wenn du nach "Spidan 47588" googelst findest du ca. 25kg für eine zweilagige Vorderfeder.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 115
- Registriert: 18 Mai 2013 02:24
- Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia
Re: Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
Ups 25Kg ist dann schon was krass...habe 30 Kg Freigepaeck..
Wen ich Spidan 47588 google, sehe ich allerdings Angebote zu einer Hinterachsfeder!?
Mal sehen wie ich das hinbekomme! Vielleicht Sportgepaeck buchen fuers normale Gepaeck
Danke!
Gruss
Madmat
Wen ich Spidan 47588 google, sehe ich allerdings Angebote zu einer Hinterachsfeder!?
Mal sehen wie ich das hinbekomme! Vielleicht Sportgepaeck buchen fuers normale Gepaeck
Danke!
Gruss
Madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
Hat jemand den Link zu den Platten zur Sturzkorrektur?
Ich meine da mal schöne Bilder im Netz gefunden zu haben...
Ich meine da mal schöne Bilder im Netz gefunden zu haben...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
...biddeschön:
https://van-compass.myshopify.com/produ ... r-shim-kit
Gruß, Uwe...der grad die durchgegammelten Leitungen an der Servolenkung wechselt
https://van-compass.myshopify.com/produ ... r-shim-kit
Gruß, Uwe...der grad die durchgegammelten Leitungen an der Servolenkung wechselt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
- joethesprinter (23 Feb 2019 16:22)
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Blattfedertausch Vorderachse 903.622 -> +30mm
Und ich dachte die lassen sich nicht wechseln..
..aber anderes Thema.
..aber anderes Thema.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil