Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#61 

Beitrag von Exilaltbier »

Mit in den Feststoff und gut mit Kleintierstreu drüber....muss jetzt nicht komplett zugeschüttet und abgedeckt werden...das Kleintierstreu wirkt erstaunlich gut der weiteren Geruchsbildung entgegen. Man kann dann selbst entscheiden, ob man direkt den Beutel entsorgen muss oder ob er noch weiter benutzt werden kann. Manchmal geht es drei Tage problem- bzw. geruchslos.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#62 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 17 Apr 2020 11:34
destagge hat geschrieben: 21 Aug 2019 11:25
Exilaltbier hat geschrieben: 21 Aug 2019 06:33 Dem Unterdruck vorne könnte man auch mit Öffnen der Lüftung bzw. mit niedrigster Ventilator Stufe entgegenwirken.
reicht bei weitem nicht aus...
Um nochmal abschließend auf das Thema zurückzukommen, ich habe ja oben im Dach als oberen Endpunkt des Abluftkanals bisher nur diesen Solarlüfter aus dem Yachtbau gehabt und es hat bei geöffneten Seitenscheiben eben wegen Unterdruck/Gegenzug leicht gemüffelt. Nachdem ich diese Keramag Urinalgummilippe in den Ablauf gesteckt habe und unten in der WC-Box dann noch zusätzlich einen kleinen PC-Lüfter am Anfang des Abluftkanals eingehängt habe, gehört auch der leichte Müffelgeruch bei Fahrt mit geöffneter Seitenscheibe oder Klima/Gebläse wirklich der Vergangenheit an. Wir sind mittlerweile sehr zufrieden mit der Trenntoilette.
Es ging um eine Entlüftung über den Unterboden. Dort herrschen komplett andere Druckverhältnisse und ein Ventilator bringt bei offener Seitenscheibe nichts.
Auf dem Dach ist genug Unterdruck, da funktioniert das mit dem richtigen Pilz auf dem Dach ohne Lüfter problemlos.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#63 

Beitrag von WolfgangK »

Meine Entlüftung geht durch den Boden. 40er Rohr, davor ein 90mm Computer Lüfter.

Mit einem kleinen 40er Lüfter direkt im Rohr hat es bei offener Seitenscheibe gemieft, jetzt mit dem grösseren Lüfter funktioniert das problemlos.

Der Lüfter benötigt kaum Strom und läuft nahezu geräuschlos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
der.harleyman (19 Nov 2021 19:08)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#64 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich hätte da noch eine Anregeung für eure Lokustür

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#65 

Beitrag von der.harleyman »

Ich krame das Thema hier nochmal vor. Beim Bau einer TTT stellt sich ja eigentlich immer die Frage, wie man die gelbe Flüssigkeit im Behälter zurückhält und der Geruch dort bleibt, wo er ist. Zum Thema Geruchsverschluss möchte ich hier zwei kostengünstige Lösungen zeigen, die beide vom Chinesen stammen. Zur besseren Einschätzung jeweils auf einem DN32-Rohr. Das blaue ist ein Silikonschlauch, der sich wie ein stabileres Kondom anfühlt. Die orange Version ist eine Federklappe. Man findet die Teile zum Suchbegriff Geruchsverschluss bei ibäh oder dem aliex... Kosten: <5€
Beide Versionen haben beim Versuchsaufbau unter dem Wasserhahn von Tropfmenge bis leichter Strahl eigentlich gut funktioniert. Beim Durchmesser muss man dann etwas anpassen oder kleben. Ist ja eh alles Bastelkram hier... :)
Dateianhänge
IMG_20211126_000602_082.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Exitus (26 Nov 2021 06:30), Mopedfahrer (26 Nov 2021 10:49)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#66 

Beitrag von Steffen G. »

Tolle neue Technik, wie konnten wir früher nur überleben. :wink:

Ich habe einfach Siphon aus dem Ablaufschlauch gebaut. Dieser wird mit dem ersten Pipigang gefüllt und ist dicht, bis ich den Tank entleeren muss. Hierzu wird der Schlauch vom Tank abgeschraubt (große blaue Weithalsöffnung), und der Rest Flüssigkeit im Schlauch kann dann in den heraus genommenen Tank abfließen.
Das Ganze sieht wie folgt aus.
Siphon_TTT.jpg
Zusätzlichen Kosten fallen hierzu fast gar nicht an, da max. der Schlauch ein wenig länger sein muss, damit man ihm im Bogen verlegen kann.
Ich würde versuchen an diesem ganzen Abwassersystem mit so wenig Verbindungen wie möglich zu arbeiten denn oft ist es nicht einfach diese Dicht zu bekommen. Die oben genannten Ventile sind alle nur gesteckt, und bedürfen einer zusätzlichen Sicherung. Bei dem Gerüttel im Fahrzeug, könnten sie sich sonst lösen und der nächste Toilettengang landet auf dem Fahrzeugboden. :shock:
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#67 

Beitrag von pappa »

Ich denke dass es nicht um die grauen Ventile geht sondern um das blaue und orange Teil. Das blaue hab ich auch für meine Toilette vorgesehen, ist aber noch nicht eingebaut. Getestet unter dem Wasserhahn habe ich es auch. Es lässt wirklich Tröpfchen durch.
Ich werde es auf einen Rohrstutzen stecken und dann darüber einen Schlauch ziehen. Wobei meine Planung dahin geht dass der Urinbehälter unter dem Auto hängt und zur Entleerung über ein 12 V Magnetventil geöffnet werden kann.
Meins wird übrigens auch keine Trenntoilette sondern ausschließlich für flüssiges.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#68 

Beitrag von Exilaltbier »

Genau, das Orange und Blaue sind genau wie dieses hier:

https://www.pipi24.shop/produkt/geruchs ... e-urinale/

eine preiswertere Alternative zu dem mittlerweile gut 20€ Original von Keramag bzw. Geberit. Die Keramag-Dichtlippe ist wohl aus hochwertigem "Wabbelgummi" und auch nach 3 Jahren noch 100% i.O.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Jan1 (27 Nov 2021 18:41)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#69 

Beitrag von Steffen G. »

Ich rede auch von dem blauen oder orangen Ventile. Ich halte diese für überflüssig, und als Modeerscheinung. Für alles braucht man heut zu Tage ein spezielles Tool oder Ding, ohne dies kann nichts mehr funktionieren. Dabei sind die einfachen und bei einigen auch noch bekannten Lösungen die Besten.
Auf einem Seminar für Patent Analyse und Patententwicklung, hat der Seminarleiter mal die Aussage getroffen, das die Lösung die Beste ist, die alles von alleine macht, also keine weiteren Dinge benötigt.
Natürlich funktionieren die beiden Ventile bei einem Versuch. Aber habt ihr schon mal über zeitliche Folgen nachgedacht. Gerade im Zusammenspiel mit Urin und Wasser bildet sich Urinstein, der dann die Funktionalitäten diese Ventile behindern kann. Beim Orangen ist ne Feder und ein Scharnier verbaut, beides kann in seine Funktion durch Urinstein behindert werden.
Das Blaue erhält seine Sperrfunktion durch die Form und die Elastizität des blauen Materials. In gewisser Weise also auch wieder ne Feder. Auch hier könnte ich mir vorstellen, das der Weichmacher ziemlich schnell das Material verlässt, und das Ventile nicht mehr funktioniert.
Bei meiner Lösung gibt es keine weiteren Teile, die die Funktion sicherstellen. Einzig die Form des Schlauchverlegung und die Schwerkraft, sorgen hier für den Verschluss. Dieses Prinzip ist übrigens Milliardenfach eingesetzt, in jedem WC, an jedem Waschbecken.
Warum meint ihr, solch "tolle" Erfindungen sind der Stein der Weisen und sein besser als das bisherige? Ich hab es ja oben in meinem einleitenden Satz geschrieben:
Steffen G. hat geschrieben: 26 Nov 2021 14:52 Tolle neue Technik, wie konnten wir früher nur überleben. :wink:
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#70 

Beitrag von Exilaltbier »

Ein Geruchsverschluss der Leitung in Siphonbogen in dem der Urin als Geruchsstop dem Uringeruch in der Leitung bzw. im anschließenden Sammeltank entgegenwirken soll! Genial einfache tolle Lösung!

Wir reden hier von TROCKEN -Trenn-Toilette. = Kein Wasser wie bei einer Wasserspülung !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Horstp (27 Nov 2021 17:02), Mopedfahrer (27 Nov 2021 18:58)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#71 

Beitrag von Steffen G. »

Exilaltbier hat geschrieben: 27 Nov 2021 13:51 Ein Geruchsverschluss der Leitung in Siphonbogen in dem der Urin als Geruchsstop dem Uringeruch in der Leitung bzw. im anschließenden Sammeltank entgegenwirken soll! Genial einfache tolle Lösung!

Wir reden hier von TROCKEN -Trenn-Toilette. = Kein Wasser wie bei einer Wasserspülung !
Es ist eine "Genial einfache tolle Lösung!", denn im Gegensatz zu einem fehlenden Siphon ist die Verdunstungsfläche im Schlauch gegenüber der im Auffangbehälter vernachlässigbar klein.
Außerdem spreche ich hier aus Erfahrung, den ich verwende das System schon fast seit zwei Jahren so, und kann nicht über Gerüche klagen.

Natürlich ist der Wassereinsatz anders als beim Spülklo, aber viele verwenden ein Wasser-Essig-Gemisch. Aber auch ohne Wasserzusatz bildet sich Urinstein, was der Inhalt meines Kanisters beweist.

Aber jeder soll hier seinen Weg beschreiten, ich hab nur meine Meinung und meinen Weg beschreiben.
Und ~12€ für ein Ventile ist gegenüber dem Schlauch der eh verwendet wird zwar nicht teuer eben auch nicht günstig.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#72 

Beitrag von Jan1 »

Da ich auch so eine TTT verbaut habe und die Entlüftung über Dach kommt, überlege ich, ob ich diese unter dem
Solarpaneel ausströmen lasse. Sollte doch genug Wärme im Winter sein, damit ich die Vereisung auf den Paneelen löse.
Oder bildet sich da zu viel Kondenswasser bei der Ausströmung?
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#73 

Beitrag von Exilaltbier »

1. Wird das mit der Höhe überhaupt hinkommen, ohne bei Regen Wassereinbruch im Lüftungskanal zu haben?
2. Ob diese punktuelle Wärme nicht durch unterschiedliche Ausdehnung auf kleinstem Raum mehr Schaden am Panel anrichtet als Nutzen!?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Jan1 (29 Nov 2021 05:30)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#74 

Beitrag von Mopedfahrer »

Jan1 hat geschrieben: 27 Nov 2021 18:50 Da ich auch so eine TTT verbaut habe und die Entlüftung über Dach kommt, überlege ich, ob ich diese unter dem
Solarpaneel ausströmen lasse. Sollte doch genug Wärme im Winter sein, damit ich die Vereisung auf den Paneelen löse.
Oder bildet sich da zu viel Kondenswasser bei der Ausströmung?
Hallo Jan,

auch ich habe durch das Dach entlüftet und meine Lüftung endet auch unter dem Solarpaneel. Ich glaube aber nicht, dass durch den kleinen PC-Lüfter soviel warme Luft transportiert werden kann, dass da irgendwas abtaut.

@Exilaltbier: Mein Lüftungsrohr endet ca. 1 cm über dem Dach und hat dann noch eine kleine Haube mit Fliegengitter.
Bisher hatte ich kein Wasserproblem.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#75 

Beitrag von Jan1 »

@Mopedfahrer
Ich verwende nicht den den kleinen Lüfter, sondern einen großen Papst mit 15cm Durchmesser.
Das Rohr hat 75mm und der Ventilator ist in einer vom Schall gedämmten Holzbox.
Dieser läuft über einen PWM-Drehzahlregler auf Sparflamme. Wenn ich den auf volle Leistung gebe
und entsprechend den Luftstrom unter dem Paneel verteile, könnte es funktionieren.
Oder ich klettere hinauf und mach es mit dem Scheibenenteiser, wie bis jetzt.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Antworten