Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#31 

Beitrag von Malermeister »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Okt 2021 18:13
Malermeister hat geschrieben: 22 Okt 2021 17:55 Evtl beim raus machen beschädigt ?

Ich vermute, dass du hier die braune Ader nicht richtig repariert hast.

Moin ,


Hab mir die beiden Kabel nochmal frei gemacht vom Isolierband und sie nochmal ordentlich gedreht und abisoliert.

Oben die 3 Bremsleuchte mit Kabel auch gegen gecheckt.

Bleibt sich gleich . Die Lampe leuchtet beim betätigen der Bremse weiter auf.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#32 

Beitrag von Vanagaudi »

Malermeister hat geschrieben: 22 Okt 2021 17:55Was nicht geht, ist die 3 Bremsleuchte oben.
Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 11:20Die Lampe leuchtet beim betätigen der Bremse weiter auf.
Du musst genauer schreiben, von welcher Lampe zu schreibst. Ich kann nur vermuten, dass es bei der "Lampe" oben um die Anzeige zur Leuchtmittelausfallerkennung handelt.

Jetzt hilft nur noch eine Prüfung mit einem Voltmeter. Du musst die Spannungen, gegen Karosseriemasse gemessen, beginnend mit der 0,5mm² Ader gelb-schwarz am Anschluss der dritten Bremsleuchte, rückwärts über die braune Ader bis zum Massepunkt nachmessen. Dabei sollte, wenn die Bremsleuchte aufleuchten soll, nur an der gelb-schwarz Ader +12V anstehen, auf der braunen Ader nur 0V.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#33 

Beitrag von Malermeister »

Genau dies meine ich. sorry.
Also die Kontrollleuchte am Tacho.

Gut fahre in Baumarkt und besorge nen Prüfgerät.

Dann messe ich durch.


AM: Also ein Ende(+ vom Gerät)an das gelb schwarze kabel.
- dann an die Karosse?

Dabei Bremse betätigen .

Achtung , Neuland ;)
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#34 

Beitrag von Malermeister »

Also.

Am Stecker wo ich die Kabel aufgemacht habe.
Hat masse 0. Die beiden Kabel zusammen haben auch Durchfluss.

Oben an der Bremsleuchte hat masse ebenfalls 0
Das gelb schwarze Kabel ist aber tot.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#35 

Beitrag von Vanagaudi »

Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 14:52Am Stecker wo ich die Kabel aufgemacht habe.
Welchen Stecker?
Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 14:52Hat masse 0.
Das Voltmeter zeigt 0V an der braunen Ader? Wohin führt diese Ader vom Stecker aus?
Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 14:52Die beiden Kabel zusammen haben auch Durchfluss.
Welche beiden Kabel, Aderfarben? Und Durchfluss wohin? Durch sich selbst, und von woaus bis wohin?
Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 14:52Oben an der Bremsleuchte hat masse ebenfalls 0
Und hat die braune Ader an der dritten Bremsleuchte Durchgang auf die Karosseriemasse?
Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 14:52Das gelb schwarze Kabel ist aber tot.
Das beunruhigt mich im Moment. Kann aber dazu noch nichts weiter schreiben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#36 

Beitrag von Malermeister »

Also :)


Angefangen habe ich oben an der 3 Bremsleuchte.

Hier habe ich das braune massekabel getestet .
Am Stecker der 3 Bremsleuchte
Masse und Karosserie . Dann piept das Gerät ( geht.)

Dann habe ich das Gelb/Schwarze und das Braune getestet.
Also mit beiden Nadeln in den Stecker- nichts .

Dann gelb schwarz an den Massepunkt Karosserie- Nichts.


Dann habe ich das Gehäuse der Rückleuchten rausgebaut.

Hier den Stecker gezogen.

Dort das weiß/blaue mit dem Massekabel (diese beiden hatte ich ja aufgetrennt) hier liegen dann 12 Vllt an, wenn die Bremse betätigt wird.

Masse und Karosserie ergibt auch ein Piepen am Gerät .

Das Gelb/schwarze Kabel der 3 Bl . Geht mit einem dicken Kabelstrang vorn ins Fahrzeug.

Das Massekabel der 3 BL geht mit zu dem Massepunkt welche hinten , oben rechts (Fahrerseite ) am Rahmen ist.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#37 

Beitrag von Vanagaudi »

Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 15:39 Angefangen habe ich oben an der 3 Bremsleuchte. Hier habe ich das braune massekabel getestet .
Am Stecker der 3 Bremsleuchte Masse und Karosserie . Dann piept das Gerät ( geht.)
Durchgangstest der braune Ader an der dritten Bremsleuchte gegen Masse -> in Ordnung
Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 15:39Dann habe ich das Gelb/Schwarze und das Braune getestet.
Also mit beiden Nadeln in den Stecker- nichts.
Hierbei sollte eine 12V Spannung zu messen sein.
Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 15:39Dann gelb schwarz an den Massepunkt Karosserie- Nichts.
Als Durchgangstest ausgeführt war dies zu erwarten, daher in Ordnung.
Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 15:39 Dann habe ich das Gehäuse der Rückleuchten rausgebaut. Hier den Stecker gezogen. Dort das weiß/blaue mit dem Massekabel (diese beiden hatte ich ja aufgetrennt) hier liegen dann 12 Vllt an, wenn die Bremse betätigt wird.
Das ist falsch, 12V sollten nur anliegen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 15:39Masse und Karosserie ergibt auch ein Piepen am Gerät .
Das Gelb/schwarze Kabel der 3 Bl . Geht mit einem dicken Kabelstrang vorn ins Fahrzeug.
Das Massekabel der 3 BL geht mit zu dem Massepunkt welche hinten , oben rechts (Fahrerseite ) am Rahmen ist.
Alle drei Punkte: In Ordnung.

Jetzt ist noch zu prüfen, warum die gelb-schwarze Ader keine Spannung führt.

Teste die dritte Bremsleuchte. Stecke sie vom Fahrzeugkabelbaum ab und teste zunächst mit dem Multimeter, ob sie Durchgang hat. Versuche es mit beiden Polaritäten, indem du die Messkabel vertauschst. Wenn Durchgang vorhanden ist, dann messe den Widerstand der dritten Bremsleuchte. Liegt der bei 0 Ohm, ist die Leuchte auf Kurzschluss defekt.

Anstatt der dritten Bremsleuchte schließe eins der ausgebauten Rücklichter über eine zusätzliche, lose Ader an die schwarz-gelbe Ader aus dem Fahrzeug-Kabelbaum an. Oder verwende zu diesem Test ein anderes, etwa 5W starkes Leuchtmittel. Das Test-Leuchtmittel sollte bei Betätigen der Bremse aufleuchten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#38 

Beitrag von Malermeister »

..
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#39 

Beitrag von Malermeister »

So .

Habe die 3BL ausgebaut .

Dann durchgangsmessung - nichts
Dann Wiederstand- nichts
Denke habe richtig gemessen.


Dann auch noch die Bremsleuchte ausgebaut.

Dem Stecker abgezogen .

Stecke ich nun die beiden Nadeln , A) ins Weiß/Blaue und in Masse piept es.
1 steht dort.

Wird dann die Bremse getreten (ohne Rückwertsgang, der war neutral)
Liegen 13,6 Volt an.

Mache ich Licht an und lege den Rückwärtsgang ein, passiert gar nichts mehr.

Ist Licht an und der RG draußen steht 81 Ohm drauf .
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#40 

Beitrag von Vanagaudi »

Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 18:07 Ist Licht an, und der Rückwärtsgang ist draußen, steht 81 Ohm drauf .
Den Widerstand darfst du nur messen, wenn an der Verbraucher (Leuchtmittel) nicht mehr am Stromkreis des Fahrzeugs angeschlossen ist. Ansonsten ist die Widerstandsmessung ungültig.
Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 18:07 Stecke ich nun die beiden Nadeln , A) ins Weiß/Blaue und in Masse, wird dann die Bremse getreten (ohne Rückwärtsgang, der war neutral)
liegen 13,6 Volt an.
Das ist völlig ungewöhnlich. Du hast ein Fahrzeug mit Baujahr 2016? Hat da möglicherweise jemand die Aderfarben vertauscht?
Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 18:07 Habe die 3BL ausgebaut .

Dann Durchgangsmessung - nichts
Dann Widerstand- nichts
Denke habe richtig gemessen.
Da kann es sein, dass die dritte Bremsleuchte defekt ist. Steht auf der Leuchte die Betriebsspannung drauf? Falls da 12V steht, möchte ich vorschlagen, die Leuchte direkt an 12V anzuschließen und die Funktion zu testen. Ich habe nur keine Idee, warum die nun defekt sein soll. Von deiner Aktion mit der Rückfahrkamera kann das kaum kommen. Es sein denn, da ist mechanisch ein Unglück passiert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#41 

Beitrag von Malermeister »

Schaue mir die LED morgen früh an.
Und teste.

Das mit dem weiß/blauem Kabel, habe ich mehrmals gegen geprüft. Der Rückwärtsgang ändert nichts.
Die Kamera, ging aber auch an, wenn der Rückwärtsgang betätigt wurde. Und die hing eben auch am W/B Kabel.

Da muss alles original sein. Fahrzeug hat erst 29tsd gelaufen.
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#42 

Beitrag von Malermeister »

Wie finde ich raus, welches Kabel evtl. den Rückwärtsgang annimmt. - auf Masse lassen und alle anderen mit + und Gang rein/raus durchprobieren?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#43 

Beitrag von Vanagaudi »

Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 19:29 Das mit dem weiß/blauem Kabel, habe ich mehrmals gegen geprüft. Der Rückwärtsgang ändert nichts.
Kannst du auch die Anschlüsse an deinem Wagen Schlussleuchte links prüfen, und folgende Tabelle nach deinem Wagen abändern:

Code: Alles auswählen

E3 Schlussleuchte links

Pin 1  0,5mm²  wsbl  E3e3 Rückfahrlicht
Pin 2  0,5mm²  grbr  E3e5 Nebelschlusslicht
Pin 3  1,0mm²  br    Masse
Pin 4  0,5mm²  swrt  E3e4 Bremslicht
Pin 5  0,5mm²  wssw  E3e1 Blinklicht
Pin 6  0,5mm²  grsw  E3e2 Schlusslicht
Das wäre die normale Belegung an der Rückleuchte für die Baujahre ab 2013 (aber auch schon vorher). Bei dir scheint das ausnahmsweise anders zu sein. Hier ändert sich üblicherweise nichts, ist schon fast als Norm zu bezeichnen.

Die Kurzzeichen für die Aderfarben kannst du in diesem Wiki nachlesen.
Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 19:32Wie finde ich raus, welches Kabel evtl. den Rückwärtsgang annimmt.
Die entsprechende Leuchte aktivieren und mit dem Voltmeter die Spannung am Stecker zur Rückleuchte gegen Masse messen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#44 

Beitrag von Vanagaudi »

Folgendes passt nicht zusammen:
Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 18:07 Stecke ich nun die beiden Nadeln , A) ins Weiß/Blaue und in Masse piept es.
1 steht dort.

Wird dann die Bremse getreten (ohne Rückwertsgang, der war neutral)
Liegen 13,6 Volt an.
Malermeister hat geschrieben: 23 Okt 2021 19:29 Das mit dem weiß/blauem Kabel, habe ich mehrmals gegen geprüft. Der Rückwärtsgang ändert nichts.
Die Kamera ging aber auch an, wenn der Rückwärtsgang betätigt wurde. Und die hing eben auch am W/B Kabel.
Meinst du wirklich, die Kamera ging an, oder vielmehr, der Monitor zeigte ein Bild an?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

#45 

Beitrag von Malermeister »

Der Monitor zeigte dann ein Bild an.
Der M hängt aber am Zigarettenanzünder. Der kann also nur ein Signal von der K bekommen haben.?
Antworten