DPF Reinigung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Annes-Traum
Ist öfters hier
Ist öfters hier

DPF Reinigung

Beitrag von Annes-Traum »

Themenstarter

Hallo an alle,

pünktlich mit Erreichen der 200 tkm meldet sich bei mir die Motorkontrol-leuchte mit der Fehlermeldung DPF voll.
Da die Kosten für einen neuen Filter nicht unerheblich, tendiere ich zur Reinigung.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Gibt es Firmen die zu empfehlen sind?

Viele Grüße

Frank
Sprinter 219 CDI, Automatik
Fred9966
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: DPF Reinigung

Beitrag von Fred9966 »

Hallo Frank,

bei uns laufen 8 Sprinter, die alle in 3-5 Jahren ca. 400.000 bis 600.000 km laufen in dieser Zeit.

Die DPF, die als voll angezeigt werden, werden ausgebaut und zum Reinigen gebracht.
Wir haben im Ruhrgebiet einen zuverlässigen Betrieb, der das für uns macht.
Die Filter werden von unserer MB Werkstatt aus- und wieder eingebaut und im Bordcomputer eingelernt.

Also reinigen kein Problem

Gruß
Fred
Annes-Traum
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Fred,

danke für die schnelle Antwort. Ist das ein lokaler Anbieter oder einer von denen die im Internet werben.

Frank
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
ich habe meinen bei der Firma in Recklinghausen gereinigt.
http://www.go-helo.de
http://www.dpf-info.de/
Vor 4 Jahren lief das so ab......
Abend mit GLs versendet , Morgens war er bei denen , Tagsüber gereinigt, Abends haben Sie ihn wieder zurückgesendet.
Am nächsten Morgen war er wieder beim Paketdienst. Mittags abgeholt und eingebaut, fertig.
Nur der freundliche musste Ihn zurückstellen.

Kann ich nur empfehlen. Alles wird dokumentiert. Anfangsgewicht -Endgewicht nach Reingung usw.

Gruß Olaf
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Annes-Traum hat geschrieben:Hallo an alle,

pünktlich mit Erreichen der 200 tkm meldet sich bei mir die Motorkontrol-leuchte mit der Fehlermeldung DPF voll.
Da die Kosten für einen neuen Filter nicht unerheblich, tendiere ich zur Reinigung.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Gibt es Firmen die zu empfehlen sind?

Viele Grüße

Frank
Bei 200.000 km ist die Wahrscheinlichkeit dass der DPF voll ist eher gering. Möglicherweise wurde in der letzten Zeit nur die Regeneration zu oft unterbrochen und jetzt muss der DPF mit der Diagnose freigebrannt werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Annes-Traum
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Fehler wurde mit Diagnose ausgelesen. Filter voll. Passt auch wenn ab der 160.000 Durchsicht der Füllgrad des Filters geprüft und ggf. gewechselt werden soll.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Annes-Traum hat geschrieben:Fehler wurde mit Diagnose ausgelesen. Filter voll. Passt auch wenn ab der 160.000 Durchsicht der Füllgrad des Filters geprüft und ggf. gewechselt werden soll.
Der erstmalige beladungszustand wird bei ca. 160.000 geprüft und für gewöhnlich ist der Filter zu diesem Zeitpunkt lange noch nicht voll Asche.
Was genau hat die Diagnose angezeigt, Ruß- oder Aschegehalt? Hast Du einen Ausdruck davon?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Fred9966
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Fred9966 »

Hallo zusammen,

ich schließe mich blue Mouly an
wir lassen unsere auch in Recklinghausen reinigen.

Gruß

Fred
Antworten