Lieber 2 Batterien oder 1

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Lieber 2 Batterien oder 1

#1 

Beitrag von nauticat »

 Themenstarter

An die Elektrischen unter Euch ... :D,

Hab mal eine Frage:

WENIG Verbraucher, aber Kompressor Kühlschrank, und Lüfter, da schwarzes Auto.
Solar 110 Wpk, Euro 6.
Überlege: 1 Batterie 150 AH (AGM)
Oder: 2 X 80 AH. (AGM)

Die 10 mehr interessieren mich nicht. Die einzelne Batterie hat "bessere" Aussenmasse.
Viele finden jedoch 2 x 80 besser, also 2 Batterien besser als eine ???

Gibt es deutliche Begründungen zugunsten einer Lösung ??

Lieben Gruß jens
Benutzeravatar
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 487
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#2 

Beitrag von montecuma »

Da gibt es keine gravierenden Vor- oder Nachteile. Ich würde beim Solar noch aufstocken, wenn möglich.
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin

Schließe mich meinem Vorredner an. Es ist egal.
Kleiner Vorteil, die beiden sind leichter zu händeln ... tragen, ein- und auszubauen. Spreche da aus Erfahrung, 3 x 100 Ah AGM. :wink:

Deine beiden Batterien richtig verschalten, parallel und bei der einen Batterie rein und bei der anderen raus. Ich mach mal eine Skizze.

Versuche das Solarpanel zu vergrößern, falls Platz vorhanden. Der Ertrag aus 110 ist sehr gering.

Viel Glück
Dateianhänge
parallel Schaltung 01.png
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 07 Okt 2010 11:11
Wohnort: Bodensee

Galerie

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#4 

Beitrag von Aloha! »

Batteriekapazitätenvergrösserung steht bei mir auch an.
Werde wohl 2 mal 100 Ah verbauen anstatt im Moment 1 mal 110 Ah.
Ich würde bei mir keine 200 Ah einzeln unterbringen können. Was zu beachten ist ist dass Polklemmen, Kabel und Kabelschuhe auch ein bissl was kosten. Also mit in die Ah/€ einbeziehen.


Ob du mit deinem set up klar kommst hängt wohl von der Art deines Kühlis ab. Ich hab 120 l waeco der nicht ganz neuesten Generation und der will schon ordentlich Saft.

Grüße

Constantin
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#5 

Beitrag von Uwe B. »

Vorteil: evtl. höherer Entnahmestrom möglich
Nachteil: der schlechtere Akku zieht den besseren mit in den Tod

...dazu ein wenig Input:

http://www.promobil.de/forum/threads/37 ... u-beachten

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag (Insgesamt 2):
DMac (30 Jun 2017 09:00), Nightliner (30 Jun 2017 09:23)
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#6 

Beitrag von nauticat »

 Themenstarter

Danke für den Beitrag. Das mit dem starken Wechselrichter war mir neu.

LG jens
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#7 

Beitrag von Chiemseer »

Ganz klar: 1 Batterie und nicht 2!
2 Batterien nicht auf Dauer parallel zusammen wegen sich damit ergebendem Schwingkreis!
Im Schwingkreis arbeiten die Batterien ständig gegeneinander und es kommt zu den - im anderen Forum auch als normal bezeichneten -. kurzen Lebensdauerzyklen (AGM 4 Jahre!).
2 parallel ohne Trennrelais: großer Verschleiß WG SK!
Da es die 2 "ganz gleichen" Batterien nicht gibt: beständig fließen Elektronen: von A nach B und dann wieder von B nach A!

MfG
Ch
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#8 

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ich hab nicht alle Beiträge gelesen und antworte einfach mal auf die Überschrift.

Unter Anderem bin ich Meister der Elektrotechnik und habe mich viele Jahre mit Batterien für verschiedene Maschinen und Fahrzeuge beschäftigt.
Ich glaube im Womobox- oder im Kastenwagenforum habe ich einen größeren Beitrag zu deiner Frage geschrieben.
Ich habe die verschiedenen Faktoren aufgelistet und die Vor- und Nachteile dazu erörtert. Alles mit Maßen, Preisen, Kapazitäten und Gewicht.

Kurz zusammen gefasst stellen sich folgende Fragen welche zu überlegen sind:

Platz >> zwei Batterien kann man meistens leichter unterbringen wie eine große

Gewicht >> zwei Batterien wiegen etwas mehr als eine große (kg/kW)

Handhabbarkeit / Gewicht >>zwei kleine Batterien kann man leichter ein- und ausbauen als ein große. Mehrmals 20 bis 30 kg heben sich leichter als einmal 70kg

Preis >> kleine Batterien sind sehr oft günstiger als große, (€/kW) weil sie einfach mehr verkauft werden

Universale Verwendbarkeit >> man kann eine große Batterie Bordbatterie zwar mit Leitungen zum Starten des Fahrzeug verwenden. Wenn man oft starten muss, ist es praktischer, wenn man einfach eine Bordbatterie an die Stelle der defekten Fahrzeugbatterie bauen kann und sich irgendwann um eine Ersatzbordbatterie kümmern kann.

Beschaffung >> Irgendwo weit ab von Zuhause benötigt man eine neue Fahrzeubatterie oder Bordbatterie. Ganz normale Größen wie 90, 95 und 105Ah bekommt man überall und man kann seine Reise ertsmal fortsetzen.

Bei Neubestückung mit mehreren Bordbatterien muss man darauf achten, dass man gleiche Batterien einbaut. Gleiches Herstellungsjahr, gleiche Marke/Typ und gleiche Kapazität.


In meinem perönlichen Baumarkt-Test- und Versuchssprinter habe ich zwei AGM Batterien als Bordbatterien eingebaut. Eine ist im Fahrersitzkasten. Die andere ist dahinter. Die Batterien passen mit 95Ah auch von der Größe her in den Starterbatteriekasten. Sollte diese ausfallen wird sie einfach durch eine der zwei Bordbatterien ersetzt. Klar hab ich dann bis zum Austausch der Bordbatterien esrtmal nur die halbe Kapazität für die Bordversorgung. Doch brauch ich mir erstmal keine Gedanken über einen normalen Fahrzeug- und Bordbetrieb machen.

Ich empfehle bei Einbau von separaten Bordbatterien immer eine komplette galvanische Trennung zwischen Bord- und Fahrzeugbatterie. Bei mir habe ich das mit einem B to B Lader gemacht.


Ich rate davon ab, einfach zur alten, schon vorhandenen Fahrzeugbatterie eine zweite, neue Batterie dazu zu hängen und beide auch für die Bordstromversorgung zu verwenden. Es sei denn man tauscht gleichzeitig auch die Fahrzeugbatterie aus baut zwei identische Batterien ein. Für die Bordstromentnahme muss natürlich ein Batteriewächter rein, damit die Batterien immer so voll bleiben, dass man noch starten kann.

Bei Trennung der Fahrzeug und Bordbatterien sollte man auch einen Batteriewächter einabauen um zu verhindern, dass ein vergessener Verbraucher die Bordbatterien tief entläd.


@Chimseer

Klar gibt es keine 100% gleichen Batterien, alleine wegen der Streuung bei der Fertigung. Zwei oder mehrere gleiche Batterien, gleichen Baujehres, gleichen Herstersteller/Typ und gleicher Kapazität, kann man trotzdem bedenkenlos zusammen schalten. Schau dir mal die vielen Notstombatterieanlagen an. Dort sind bis zu mehrere hundert Batterien zusammengeschaltet und funktionieren ohne Ausfall locker 10 Jahre.

Bei Zusammenschalten von zwei Batterien entsteht kein Schwingkreis. Ein schwingkreis ensteht beim Zusammenschalten von Kapazitäten und Induktivitäten. Als Kapazität kann man klar die Plattenpackete in den Batterien sehen und vernachlässigbar klein auch die Leitungen zwischen den Batterien. Doch es sind nirgends Spulen eingebaut und es handelt sich nicht um Wechselstrom. Es kommt also kein Schwingkreis zustande.
Das was du meinst, ist wahrscheinlich der Ausgleichstrom zwischen den Batterien, welcher beim Laden, beim Endladen und vor allem nach dem Laden fließt.
Wenn die Batterien ungefähr gleich sind, hat das nur die bemerkbaren Auswirkungen, dass die Batteriebank nicht die volle Kapazität aufbringt und die Batterien fürher defekt werden.

Sowas hat sicherlich schon fast jeder mal zuhase praktiziert. Man hat irgend ein altes Batteriegerät, z.B. einen Wecker, welches ersetzt wird. Den Akku hat man erst vor einem Monat eingesetzt und man hebt ihn natürlich auf. In den neuen Wecker gehören zwei Batterien. Man nimmt also den alten Akku und kauft einen neuen dazu. Der Wecker funktioniert einwandfrei. Dass die Akkus jetzt nicht mehr ganz solange halten stört niemanden, weil es nicht bemerkt wird.

Nimmt ,man aber einen uhralten Akku vom Schottplat und einen nagelneuen zusammen, wird man sich wundern, warum der Wecker statt einem Jahr nur noch 10 Tage läuft und sich das nach Austausch des alten Akkus durch einen weiteren neuen auch nicht bessert. Der alte Akku hat den neuen mit kaputt gemacht.

Bei meinem Weckerbeispiel ist zu beachten, dass das wass wir als Batterie bezeichnen, eigentlich nur ein galvanisches Element ist, welches 1,5V Spannung aufweist. Als Akku bezeichnen wir die "Batterien" welche man wieder aufladen kann.
Im Fahrzeug bezeichnen wir richtigerweiße die Batterie als Batterie. In der Batterie sind mehrere galvanische Elemente von 2V in reihe geschaltet, so dass an den nach außen geführten Polen 12V anstehen.

Ganz bewust schreibe ich hier nur über derzeit normale Batterien, Blei, AGM, Gel

Die noch nicht so weit verbreiteten LiFepo/4 Batterien sind praktisch aus einzelnen LiFepo/4 Elementen zusammen gesetzt. Dort sind die Ausgleichströme so schädlich, dass für jedes Element ein Balacer eingebaut wird, welcher die einzellnen Zellen auf gleiche Kapazität hält. Das Thema würde aber hier den Rahmen sprengen. Praktisch verhalten sich die LiFepo/4 Batterien welche an den Polen schon 12V ausgeben, wie normale Batterien. Man sollte auch nur gleiche zusammen schalten.



Das war jetzt alles nur reine theoretische Info. Praktisch reicht der obere Text.


@nauticat

Wenn du Detailfragen hast, stell diese ruhig. Ich werde versuche sie zu beantworten.
Ein kleine Info mit Bildern habe ich hier kürzlich geschrieben:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 47#p189447

Du könnteset auch eine Batterie in den Sitzkasten bauen und eine in den Motorraum, da wo ab Werk die Zusatzbatterie eingebaut wird. Auch beide Zusatzbatterien hätten im Motorraum Platz.

Ich habe einen Engels Kühlschrank mit 32W, einen Lüfter (bald zwei), ein paar LED Leuchten und eine kleine Wasserpumpe. Mit den 2 x 95Ah komme ich 10 Tage über die Runden.

Vieleicht hilft dir auch mein kleiner Batterierechner: http://www.technikprojekt.de/zwischenla ... planer.xls

Gruß, Techniker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag:
nauticat (02 Jul 2017 23:10)
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#9 

Beitrag von Chiemseer »

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungs ... lschaltung

Der erste Satz genügt eigentlich.
Weiter dann:
".....führt dies zu einem meist unerwünschten Strom zwischen den Quellen. Je nach Stromhöhe oder Ausführung der Spannungsquellen kann dies zur Zerstörung einzelner Teilquellen führen."

Ansonsten im Ruhezustand - hin und her - Schwingkreis! s.o.
mer sog i ned! muas glanga! :D

lg
Ch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chiemseer für den Beitrag:
nauticat (02 Jul 2017 23:11)
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#10 

Beitrag von nauticat »

 Themenstarter

Ich habe nicht viel Technik, stehe im Winter jedoch gerne mal autark, da Skifahren. Mit meiner "alten 90 Ah" bin ich 4 Tage hingekommen. 5 Tage wären ideal. 150 Ah und Solar müssen dazu einfach langen und fertig.

Vielen Dank für Eure Antworten, sie haben Bestätigung ins Dunkel gebracht ...

Lieben Gruss jens
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#11 

Beitrag von Nightliner »

Bin jetzt etwas verunsichert, hab jetzt mit der Planung für 2 Batterien angefangen :roll: soll ich das jetzt ändern auf eine?
Ursprünglich waren es 4 6Volt Batterien von der Bahn :mrgreen: wovon ich aber wegen dem Gewicht abgekommen bin :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#12 

Beitrag von Techniker »

Hallo,

bau lieber zwei Batterien ein an Stelle von einer großen.

Gruß, Techinker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag:
Nightliner (03 Jul 2017 09:37)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#13 

Beitrag von destagge »

Ich hab 4 Batterien mit 3,3V eingebaut, jetzt bin ich verunsichert. Ist das jetzt auch ein Schwingkreis?
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#14 

Beitrag von Nightliner »

destagge hat geschrieben:Ich hab 4 Batterien mit 3,3V eingebaut, jetzt bin ich verunsichert. Ist das jetzt auch ein Schwingkreis?
:? In sachen Strom bin ich der volle Laie und das werde ich auch nicht mehr lernen :cry: die 6Volt waren anfänglich auch nur ne Schnappsidee. Bin ich davon abgekommen weil eine 35 kg wiegt und ich nicht mehr an solche Batterien rankomm. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Kreisen zu tun, sondern ich wusste jetzt nicht ob der Plan mit meinen 2 Batterien so gut ist.
Kann auch sein, daß ich da wieder was falsch verstanden hab :wink: :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

#15 

Beitrag von Reisender »

destagge hat geschrieben:Ich hab 4 Batterien mit 3,3V eingebaut, jetzt bin ich verunsichert. Ist das jetzt auch ein Schwingkreis?
Hallo,
die Frage ist: welche Art von Batterien hast Du da verbaut? Serienschaltungen von Batterien sind per se kein Schwingkreis, haste ja in jeder Stab-Taschenlampe.
Prinzipiell ist es meiner Meinung nach so, dass jedes System Nach- und Vorteile hat.
1 große Batterie ist unhandlicher und schwerer, dafür aber strommäßig besser, weil nur 1 Lieferant, bei 2 kleinen ist es umgekehrt. Da muss man auch noch den Querschnitt der Verbindung zwischen den beiden parallel geschalteten Kästen berücksichtigen.
Vier 3V Batterien kann ich mir nur vorstellen, wenn ich jeden Winkel Platz ausnutzen muss, aber dann brauche ich gleich gute Verbindungen zwischen den Zellen und am Ende dem(n) Verbraucher(n),

Gruß
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Antworten