13 Pol. Steckdose - Code E43

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
evolo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jul 2017 18:24
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen

13 Pol. Steckdose - Code E43

#1 

Beitrag von evolo »

 Themenstarter

Moin,

ich habe gestern meinen Sprinter abgeholt.
Ich habe angefangen heute die AHK zu verbauen.
Ich brauche Hilfe um das Kabel vom Code E43 zu finden.
Es soll irgendwo schon halb verlegt sein. Nur wo finde ich dies?
Ich habe in der suche viel darüber gelesen nur nicht die Position.
Seit 08/17, W906 Transporter, L2H1, 316CDI, :mrgreen:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: 13 Pol. Steckdose - Code E43

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Verstehe ich nicht.
Ich hab auch ab Werk die 13polige verbaut. Wieso mußt du die Kabel suchen .... ?

Oder hast du eher eine Art " Vorrüstung " bestellt ? Gibt es auch als Radio- oder Rückfahrkamera Vorrüstung.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
evolo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jul 2017 18:24
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen

Re: 13 Pol. Steckdose - Code E43

#3 

Beitrag von evolo »

 Themenstarter

Hi,

das ist eine Art von Vorbereitung. Eine Steckdose liegt nirgends.

Wenn du die VIN Schlüsselst kommt der Code E43. Laut Mercedes ist die Verkabelung bis zu einem Bestimmten Punkt verlegt und unter dem Sitz soll alles bereits angeschlossen sein. Man soll dann nur noch die Dose Anschliessen müssen.

Wenn du eine AHK vorbereitung hast ist die ein anderer Code E57? glaube ich?
Seit 08/17, W906 Transporter, L2H1, 316CDI, :mrgreen:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: 13 Pol. Steckdose - Code E43

#4 

Beitrag von Rosi »

Der originale Kabelbaum geht an der linken Seite oben am Dach entlang und kommt an der Rückleuchte runter. Da unten, an der linken Rückleuchte würde ich mal gucken.
BikeAlex
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 30 Jan 2010 19:04
Wohnort: bei Nürnberg

Galerie

Re: 13 Pol. Steckdose - Code E43

#5 

Beitrag von BikeAlex »

Hallo Liebe Forumsgemeinde,


Jetzt stolpere ich von Beitrag zu Beitrag, aber nirgendwo kann ich eine passende Antwort finden. Selbst der " :D " konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen.
In meiner Konfig ist E43 vorhanden, unter der Fahrersitz- Sitzkiste ist ein Anhängeranschlussgerät verbaut. ich habe eine 13polige Anschlussdose mit Kabelsatz dazubekommen.

Aber ich finde blöderweiße nicht den Gegenstecker an dem ich die 13.pol. Dose anschließen kann.

Kann mir eventuell nen Tipp geben, der bereits fündig geworden ist, wo sich das Anschlusskabel befindet?

Ostern ist ja schließlich vorbei ;-)

ganz lieben Dank für eure Hilfe

lg BikeAlex
V6 319CDI, mittel -lang, -hoch, Automatik, Graphit...
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: 13 Pol. Steckdose - Code E43

#6 

Beitrag von Tilly »

Zumindest beim W907 ist hinter der Stoßstange hinten (sieht man wenn man sich mal unters Auto legt) eine Steckverbindung für die AHK.
Stecker und Buchse trennen, dann die AHK-Steckdose dazwischen einbinden.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 13 Pol. Steckdose - Code E43

#7 

Beitrag von Fachmann »

Beim 906 er das gleiche. Hinten links unten am Fahrzeug ist ein Stecker. Diesen auseinander Ziehen und mit dem Kabel der Steckdose verbinden.
BikeAlex
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 30 Jan 2010 19:04
Wohnort: bei Nürnberg

Galerie

Re: 13 Pol. Steckdose - Code E43

#8 

Beitrag von BikeAlex »

ich denke, dass ich den Stecker gefunden habe ;-) offensichtlich habe ich einen falschen Adaptersatz. Die Stecker sehen zwar ähnlich aus, dennoch passen Sie nicht.

Könnte mir jemanden mal seine Teilenummer mitteilen, der die AHK - Dose bereits erfolgreich montiert hat.

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße

BikeAlex
V6 319CDI, mittel -lang, -hoch, Automatik, Graphit...
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 13 Pol. Steckdose - Code E43

#9 

Beitrag von Fachmann »

Mach doch Foto von dem Stecker dann weiß man mehr.
Antworten