Vw LT 46 Anhängelasterhöhung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Nova 23
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19 Sep 2017 21:46

Vw LT 46 Anhängelasterhöhung

#1 

Beitrag von Nova 23 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich fahre ein Vw Lt46 Pritsche.
Dort ist eine Anhängelast von 2000kg eingetragen.
Meine AHK Original Vw hat ein D-Wert von 19 also dürfte ich auch 3500kg ziehen.
Wie bekomme ich jetzt die Erhöhung in den Papieren eingetragen?
Lkw ist abgelastet auf 3500kg
LG Andre
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Vw LT 46 Anhängelasterhöhung

#2 

Beitrag von benjamin »

was hast du denn für eine Motorisierung?
Bei den LT2 war die AHL m.W. massgeblich von der Motorisierung abhängig.

Die höchste AHL, die mir bekannt eingetragen wurde, war 3000kg und zwar nur bei der Topmotorisierung von 158PS mit dem 2.8l commonRail Brasilianer (AUH).

Sonst lange üblich war 2800kg als höchste AHL, je nach Motorisierung aber auch nur 2000kg.

Interessant ist auch, dass bei allen mir bekannten LT2, die als 3.5to zugelassen sind, das zulässige Zugsgesamtgewicht "nur" 5500kg beträgt, und zwar unabhängig von Motorisierung und Bremsanlage (sprich ob es ein LT46 ist, der auf 3.5to abgelastet ist). Keine Ahnung, was das für ein bürokratischer F*rz ist, aber ist einfach so (und steht bei unseren LT46 allesamt so im Schein). Bin nur froh, dass es nicht so oft wirklich (mit der Waage) kontrolliert wird.

Der LT46 hat laut technischen Spezifikationen ein zZGg von 6.8to
Mit 3.5to Zugfz könnte also max 3.3to als AHL zugelassen werden (und 6.8to als zZGg eingetragen).
Kenne aus der Praxis aber keinen LT, der das hat.
War auch zu Zeiten des LT2 ein Nachteil gegenüber Sprinter oder IVECO...die kriegten nämlich 3.5to AHL eingetragen.

In der Praxis habe ich keine Mühe, fahre einfach, war der Motor mag. Der Rockinger und die Traverse können bis 6to AHL, eingetragen ist das nicht und der Anhänger ist auch max 3.5to.
Wenn ich technisch auf der sicheren Seite bin, ist wenigstens mein Gewissen ruhig.

Wer mehr weiss zum Thema, bitte melden.
Ich werde auch immer gerne noch ein Stückchen schläuer.

merci
&
LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Vw LT 46 Anhängelasterhöhung

#3 

Beitrag von kilian »

Ich habe LT 35 - 3,2 t zGG. Motor AHD mit 102 PS / 75 kW
Und die Anhängelast ist bei mir 2,8 t.

Eingetragen wurde es nach Freigabe durch VW. Angefragt per email - freigabe kam per Post.
Leider kann ich diese nicht mehr finden, sonst würde ich sie einstellen.

Allerdings hat der TÜV seinerzeit bei mir vergessen, das Gesamtgewicht auf 5,6 t zu beschränken. :)

Manchmal ist das schon ein wenig schwerer geworden
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Nova 23
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19 Sep 2017 21:46

Re: Vw LT 46 Anhängelasterhöhung

#4 

Beitrag von Nova 23 »

 Themenstarter

Es ist ein 2.8 TDI mit 125ps AKG
Schade das du das schreiben nicht mehr hast.
Die 2800kg würden mit ja reichen.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vw LT 46 Anhängelasterhöhung

#5 

Beitrag von phantompilot »

Schreib doch einfach den VW Kundendienst an (email, Fax etc.). Weil in der Freigabe steht die VIN und dann hast du eine eigene Freigabe.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Vw LT 46 Anhängelasterhöhung

#6 

Beitrag von benjamin »

falls das Thema für irgendjemanden noch aktuell sein sollte...ich habe mittlerweilen Unterlagen zu Volkswagen dazu, da plötzlich wieder sehr aktuell geworden (3x hintereinander Gewichtskontrolle durch die Rennleitung).

Habe ein Gutachten, allerdings nur für die Schweiz.

bitte hier im Beitrag posten, ich kann meine PM im Forum nicht lesen.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Antworten