Marokko Euro 6
Marokko Euro 6
Ich möchte mit meinem Sprinter Euro 6 Motor im Oktober nach Marokko fahren. Kann mir jemand Auskunft geben, ob es Tankstellen mit entsprechend sauberen Diesel gibt, und wenn ja,
ob es eine Info gibt, an welchen Tankstellen es diesen gibt. Add blue kann ich zur Not ja mitnehmen. Danke und LG
ob es eine Info gibt, an welchen Tankstellen es diesen gibt. Add blue kann ich zur Not ja mitnehmen. Danke und LG
Re: Marokko Euro 6
Es gibt von UNEP weltweite Karten über den Schwefelgehalt im Diesel, ist im Netz zu finden. In Deutschland liegt dieser so weit ich weiß bei 10- 15 ppm, in Marokko bei 50 ppm.
Was sagt Dein Freundlicher
zu diesem Thema. 50 ppm müßten eigentlich auch für einen Euro 6 gehen. Aber es ist Afrika..., ich würde deshalb so weit als möglich nur an Markentankstellen tanken.
In diesem Forum könntest Du evtl. weitere Tips bekommen.
https://www.wuestenschiff.de/phpbb/
Gruß Vagabundo
Was sagt Dein Freundlicher

In diesem Forum könntest Du evtl. weitere Tips bekommen.
https://www.wuestenschiff.de/phpbb/
Gruß Vagabundo
Re: Marokko Euro 6
Hatte bis her keinen Ärger mit dem Euro 6 und dem Diesel in Marokko.
Nur AdBlue gibt es nicht ist seit Jahren überall ausverkauft.
Also mit nehmen.
Nur AdBlue gibt es nicht ist seit Jahren überall ausverkauft.
Also mit nehmen.
Re: Marokko Euro 6
Im Osten entlang der Grenze zu Algerien Richtig Süden wird günstiger Diesel aus Kanistern an der Stasse verkauft. Den besser nicht mit modernen Fahrzeugen tanken...
Mit freundlichen Grüßen
Cheldon
Cheldon
Re: Marokko Euro 6
Im Osten entlang der Grenze zu Algerien Richtig Süden wird günstiger Diesel aus Kanistern an der Stasse verkauft. Den besser nicht mit modernen Fahrzeugen tanken...
Mit freundlichen Grüßen
Cheldon
Cheldon
Re: Marokko Euro 6
Hallo Cheldon,
In Marokko bieten die Tankstelle Diesel in Euro 6 Qualität.
Total, Afriquia unb Vivo sind zuverlässige Tankstelle.
Gruß
In Marokko bieten die Tankstelle Diesel in Euro 6 Qualität.
Total, Afriquia unb Vivo sind zuverlässige Tankstelle.
Gruß
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Beiträge: 1786
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Marokko Euro 6d
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber noch aktuell.
Der Sprinter mit dem OM654 stellt hohe Anforderungen an die Dieselqualität, insbesondere hinsichtlich des Schwefelgehalts. In Marokko hat sich die Dieselqualität in den letzten Jahren deutlich verbessert. Viele Tankstellen bieten Diesel mit einem Schwefelgehalt von 10 bis 20 ppm an, was schonmal akzeptabel ist. Grundsätzlich werde ich bei TotalEnergies tanken, mit fast 400 Tankstellen gute Verbreitung. Ich frage mich nur, ob es Sinn macht Excellium zu tanken, das in Marokko nur wenige Cent teurer ist.
Gibt es aktuelle Erfahrungen?
Gruß Bernd
Da ich bald nach Marokko fahre habe ich mich aktuell um die Diesel Qualität gekümmert.Pedro79 hat geschrieben: 18 Mär 2019 10:26 Hallo Cheldon,
In Marokko bieten die Tankstelle Diesel in Euro 6 Qualität.
Total, Afriquia unb Vivo sind zuverlässige Tankstelle.
Gruß
Der Sprinter mit dem OM654 stellt hohe Anforderungen an die Dieselqualität, insbesondere hinsichtlich des Schwefelgehalts. In Marokko hat sich die Dieselqualität in den letzten Jahren deutlich verbessert. Viele Tankstellen bieten Diesel mit einem Schwefelgehalt von 10 bis 20 ppm an, was schonmal akzeptabel ist. Grundsätzlich werde ich bei TotalEnergies tanken, mit fast 400 Tankstellen gute Verbreitung. Ich frage mich nur, ob es Sinn macht Excellium zu tanken, das in Marokko nur wenige Cent teurer ist.
Gibt es aktuelle Erfahrungen?
Gruß Bernd
Neues Spiel, neues Sprinter Glück... 

- reisefieber
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 133
- Registriert: 10 Jul 2015 22:37
- Wohnort: München
Re: Marokko Euro 6
Du wirst kein Problem haben, Tankstellen gibt es genügend.
Add Blue kann ich nicht sagen, habe ich nicht gebraucht. Aber Du hast doch für 10Tkm, oder willst Du weiter?
Günter
Solche Angebote findest Du nicht nur im Grenzgebiet sondern auch in etwas entlegeneren Gegenden im Inland. Die Leute sind sehr freundlich. Auch LKW- Fahrer geben im Notfall was ab. Das würde ich mir aber, auch bei leerem Tank, gut überlegen.Cheldon hat geschrieben: 21 Sep 2017 16:53 Im Osten entlang der Grenze zu Algerien Richtig Süden wird günstiger Diesel aus Kanistern an der Stasse verkauft. Den besser nicht mit modernen Fahrzeugen tanken...
Add Blue kann ich nicht sagen, habe ich nicht gebraucht. Aber Du hast doch für 10Tkm, oder willst Du weiter?
Günter
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Beiträge: 1786
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Marokko Euro 6d
Ich war schon mehrfach in Marokko, aber noch nie mit so einem hoch gezüchteten Motor OM 654. Ja, es gibt reichlich Tankstellen. Ich bevorzuge TotalEnergies oder Shell. AdBlue tanke ich in Spanien voll, das reicht mir für die Tour.reisefieber hat geschrieben: 29 Mär 2025 19:51 Du wirst kein Problem haben, Tankstellen gibt es genügend.
...
Add Blue kann ich nicht sagen, habe ich nicht gebraucht. Aber Du hast doch für 10Tkm, oder willst Du weiter?
Günter
Die Frage war, ob Total Excellium oder auch Shell V-Power Diesel Sinn macht?
Gruß Bernd
Neues Spiel, neues Sprinter Glück... 

- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 2508
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Marokko Euro 6
Aus dem anderen Thema... Widersprichst Du Dir jetzt nicht ein Wenig selbst?
Hier in Deutschland traust Du Dich nicht einmal B0 zu tanken, weil es Deinem
Motor nicht bekommen könnte.
bei den Versorgern doch den Premium bzw. Excellium mit dort vermutlich auch
B 0???
Diesmal verstehe ich Dich nicht Bernd...
Hier in Deutschland traust Du Dich nicht einmal B0 zu tanken, weil es Deinem
Motor nicht bekommen könnte.
Und nun fährst Du nach Marokko und tankst in Vertrauen auf den guten NamenMobilLoewe hat geschrieben: 29 Mär 2025 16:51 Reiner B0-Diesel hat eine niedrigere Schmierfähigkeit als B7 oder B10, was zu höheren Belastungen der Hochdruckpumpe führen kann. Wenn Mercedes offiziell nur B7/B10 freigibt und du nachweislich B0-Diesel nutzt, kann das die Garantie oder Kulanzansprüche gefährden.
Mein OM 654 bekommt kein B0.
Gruß Bernd
bei den Versorgern doch den Premium bzw. Excellium mit dort vermutlich auch
B 0???
Diesmal verstehe ich Dich nicht Bernd...

der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2252
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Marokko Euro 6
Das sind die Millionäre
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
- MobilLoewe (29 Mär 2025 22:04)
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Beiträge: 1786
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Marokko Euro 6d
Stimmt, B0 kommt für mich auf Dauer nicht in Frage. Aber für die Reise gibt es keine Alternative. No Risk, no Fun...der.harleyman hat geschrieben: 29 Mär 2025 21:05 Aus dem anderen Thema... Widersprichst Du Dir jetzt nicht ein Wenig selbst?
Hier in Deutschland traust Du Dich nicht einmal B0 zu tanken, weil es Deinem
Motor nicht bekommen könnte.
Und nun fährst Du nach Marokko und tankst in Vertrauen auf den guten NamenMobilLoewe hat geschrieben: 29 Mär 2025 16:51 Reiner B0-Diesel hat eine niedrigere Schmierfähigkeit als B7 oder B10, was zu höheren Belastungen der Hochdruckpumpe führen kann. Wenn Mercedes offiziell nur B7/B10 freigibt und du nachweislich B0-Diesel nutzt, kann das die Garantie oder Kulanzansprüche gefährden.
Mein OM 654 bekommt kein B0.
Gruß Bernd
bei den Versorgern doch den Premium bzw. Excellium mit dort vermutlich auch
B 0???
Diesmal verstehe ich Dich nicht Bernd...![]()

Vor einigen Jahren hatte ich Kontakt mit Total, mir wurde "europäische Norm" des Diesel in Marokko bestätigt, mein V6 hatte keine Schwierigkeiten. Insofern hast du recht, ich vertraue der Marke. Für diese Tour ist ein niedriger Schwefelgehalt relevant, das ist mit 10 bis 20 ppm gegeben und auch Vorgabe von Mercedes:
Zwischendurch mal nicht europäischen B7 Diesel zu tanken ist demnach möglich. B10 habe ich noch nicht getankt.Nur schwefelfreien Dieselkraftstoff tanken, der die europäische Norm EN 590 erfüllt oder gleichwertig ist. Tanken Sie in Ländern ohne schwefelfreien Dieselkraftstoff nur schwefelarmen Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt unter 50 ppm.

Gruß Bernd
Neues Spiel, neues Sprinter Glück... 

Re: Marokko Euro 6
Hallo an alle, wir waren gerade 2 Monate in Marokko und sind dort ca. 3.00km gefahren. Haben nur an den billigsten Tankstellen getankt. Kein Problem. AdBlue gibt es zumindest in den grossen Städten in Kanistern. Habe ich aber nicht gebraucht. Gruss
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Beiträge: 1786
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Marokko Euro 6d
Mit was für einem Sprinter? Mit welchem Motor? Grundsätzlich sind die Preisunterschiede für Diesel in Marokko landesweit nur sehr gering, insofern...afia hat geschrieben: 30 Mär 2025 10:05 Hallo an alle, wir waren gerade 2 Monate in Marokko und sind dort ca. 3.00km gefahren. Haben nur an den billigsten Tankstellen getankt. Kein Problem. AdBlue gibt es zumindest in den grossen Städten in Kanistern. Habe ich aber nicht gebraucht. Gruss

Mit ca. 3.000 Kilometern werde ich ähnlich unterwegs sein, AdBlue benötige ich dann auch nicht.
Salam Aleikum
Neues Spiel, neues Sprinter Glück... 

Re: Marokko Euro 6
Hallo, wir haben einen vw grand cali Baujahr 22 also Euro 6. Ja, Preisunterschiede an der Tanke sind gering. Wir sind irgentwie immer bei den nonames oder marokkanischen gelandet. Probleme gibt es erst ab Mauretanien. Gruss