Rost: trügerische Sicherheit

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Rost: trügerische Sicherheit

#1 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

lange Zeit war ich froh, dass mein Sprinter vorne die Innenkotflügel und den Spritzschutz montiert hat:
Innenkotflügel und Spritzschutz
Innenkotflügel und Spritzschutz
Ich dachte immer: da kommt kein Dreck dahinter, es bleibt alles trocken und wenn doch mal Wasser dahinter kommt, dann kann es nach unten ablaufen - dachte ich.

Gestern habe ich den Spritzschutz mal weggebaut um zu sehen, wie es denn dahinter aussieht ...

Und dann kam das zutage:
10 Zentimeter feuchter Dreck ...
10 Zentimeter feuchter Dreck ...
Feuchter Dreck
Feuchter Dreck
O.k., da hat wahrscheinlich die letzten neun Jahre niemand nachgesehen, ich bisher auch nicht.
Ich habe aber noch Glück: bisher kein nennenwerter Rost, nur eben viel Dreck.

Ich werde das Ganze jetzt gründlich säubern und trocknen und dann kommt noch eine ordentliche Schicht Mike Sanders rein in die Ecke :D

Als Tipp für alle: einfach mal nachsehen kann ja nicht schaden :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 4):
nomadpix (25 Sep 2017 01:03), compact (25 Okt 2017 14:30), Tiffany (13 Jun 2018 18:25), Jodokus111 (07 Sep 2021 10:07)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Rost: trügerische Sicherheit

#2 

Beitrag von destagge »

Hi Anton,
hatte letztens das gleiche Erlebnis, alles mit vmtl. dänischem Sandstrandsand aus 2014 voll. Bei mir glücklicherweise aber noch rostfrei...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Rost: trügerische Sicherheit

#3 

Beitrag von Marge »

Vielen Dank Mopedfahrer,

habe ich gleich mal bei meinem geprüft und haben einiges an nassen Sand rausgeholt. Augenscheinlich noch keine Probleme mit Rost in diesem Bereich. Man kommt schwer ran, habe es mit Luftdruck gesäubert, trocknen lassen und UBS drauf gemacht .

Danke nochmal und beste Grüße!
Marge
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Rost: trügerische Sicherheit

#4 

Beitrag von sprintbaer »

Sah bei mir hinter den Spritzlappen exakt genau so aus (Bj. 2013, 157 TKm). Auf beiden Seiten.
Unglaublich, wie der Dreck sich seinen Weg da rein sucht.

Ein Blick unter das Trittbrett (vor allem links) lohnt auch.
Das Foto zeigt schon den Zustand nach dem Sauber machen:
Bild
Die dunklen Flecken sind Rost (schon mit der Stahlbürste bearbeitet).

Der Ablauf (eingezeichnet, aber im Bild nicht zu erkennen) war zwar frei, aber bis das Wasser mal zum Ablauf kommt steht es vorne eine Weile rum.

Als Nächstes kommen die Stoßfängerleisten rings rum ab. Da tut Vorsorge wohl auch Not.

Viele Grüße
Matthias
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Rost: trügerische Sicherheit

#5 

Beitrag von flo91 »

sprintbaer hat geschrieben: 12 Jun 2018 10:44 Ein Blick unter das Trittbrett (vor allem links) lohnt auch.
Ich mache das bei meinem Fahrzeug ganz unkonventionell: Unter die Trittbretter habe ich eine Hartgummifolie/platte (ca. 2 mm stark) gelegt und die Trittbretter nicht mehr eingeschraubt. So kann ich Sie regelmässig rausheben und reinigen und trocknen. Vorteil dieser Konstruktion ist auch, dass sich der Sand/Staub nun zwischen Trittstufe und Hartgummischicht sammelt. Bei der Seitenschiebetüre habe ich es genau gleich gemacht :)
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Rost: trügerische Sicherheit

#6 

Beitrag von VW LT 35 »

Bei der Schiebetür? Da Haft du die Führung der Tür unten nicht wieder befestigt?????
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Rost: trügerische Sicherheit

#7 

Beitrag von Wölfi »

Moin und ha!
das erinnert mich doch sehr an unser gutes altes Golf 3 Cabrio.

Der Golf hatte vorn im Kotflügel "Schmutzfänger" , die genau das taten, wie sie hießen. :shock:
Die Kotflügelspitzen wurden regelmässig ca. 20cm hoch mit Erde/Sand/Straßendreck aufgefüllt. Das Zeug trocknete nie aus und so gammelte der kostbare Kotflügel durch.
Die Kotflügel sind wegen der besonderen Form beim Cabrio schweineteuer.

Mein KFZ Vertrauter meinte : - lass die Schmutzfänger weg, dann kann der Dreck wieder raus und kannst es leichter kontrollieren ob was gammelt.
Ist das beim Sprinter auch so ?
An meinem Hymer sind vorn so merkwürdig gefaltete Schmutzfänger in Radlauf. Die sind aber überall mit Dichtmasse verkleistert.
Muss ich mir wohl mal genau ansehen.

Tschöö
Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Rost: trügerische Sicherheit

#8 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich sehe das Ganze ein bisschen anderst.
Man vertreibt den Teufel mit dem Belzebub.
Ohne Schmutzlappen kämpft man gegen Steinschläge im Schwellerbereich, auch wer in Südeuropa mal eine frisch asphaltierte Straße
gefahren ist wird die Schmutzlappen schätzen.
Der Schmoder hinter den Schmutzlappen stört erst mal gar nicht, sofern der Unterbodenschutz intakt ist,
und der Schmutzlappen durch Bewegungen ( flattern im Fahrtwind usw. ) zusammen mit dem Schmoder den Unterbodenschutz nicht durchschleift.
Aber wie gesagt am besten wäre ein Schmutzlappen ohne Schmoder dahinter.
Ich lasse meine Schmutzlappen dran.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Jodokus111
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2021 20:26

Re: Rost: trügerische Sicherheit

#9 

Beitrag von Jodokus111 »

Hi Ho,

ich habe bei meinem Sprinter (W906, Bj 2010) dem Rost auch gerade den Kampf angesagt.
Speziell vorne im Bereich der Türen und Trittstufen.

Ein erstes Video habe ich dazu schon online gestellt, weitere sind in Produktion:
https://www.youtube.com/watch?v=maWvLY-JnAI

Stay tuned,
Jan
haemmer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Okt 2021 15:38

Re: Rost: trügerische Sicherheit

#10 

Beitrag von haemmer »

Hola,

habe mich irgendwann mal dran gegeben, alle notwendigen Teile entfernt und es dann gleich wieder dran gegeben. Das eigentlich Ausmaß konnte man erst dann erkennen. Habe mich traurigen Herzens dann für ein 4 Jahre neueres Fahrzeug entschieden.

Mein Tip: Überlegt euch gut, was ihr machen möchtet und sucht gleich am Anfang einen Experten auf. :mrgreen:

VG Stefan
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: Rost: trügerische Sicherheit

#11 

Beitrag von seackone »

Ich habe heute bei meinem 906 bj. 2015 auch mal hinter die Spritzlappen geschaut. Sah genauso aus wie auf den Bildern ganz oben. Dreck ohne Ende. Leider hat dann im unteren Bereich, dort wo eigentlich der Ablauf ist, auch schon etwas Lack gefehlt. Es fängt langsam an zu rosten, alles aber noch nicht dramatisch. Wie würdet ihr dort mit der Behandlung starten? Der Bereich ist ja leider nicht so gut zugänglich, man kommt schwer dran um den Lack zu entfernen (wer weis wie weit der Rost dort drunter schon fortgeschritten ist). Gleiches gilt für den Karosseriekleber. Den habe ich schon im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas weggeschnitten um zu schauen, wie es drunter aussieht.. Ich denke das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Wo würdet ihr ansetzen? Habe Fertan, Owatrol, Fluidfilm, Seilfett und Förch 4 in 1 zur Verfügung - Fahre ja schließlich einen Sprinter :lol:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rost: trügerische Sicherheit

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

Seit fast 3 Jahren habe ich vorne anständige Löcher mit 30mm∅ in den Schwellerspitzen, trotz Innenkotflügel und Spritzlappen keinerlei Modder mehr und auch kein Rost.
Bild

Bild

PS: Diese Innenkotflügelaktion habe ich schon früher bei unserem Audi A4, Skoda Octavia und mittlerweile auch beim aktuellen Skoda Karoq getätigt. Überall das Gleiche Bild von Dreck/Laubansammlung...da ist der Sprinter keine Ausnahme und in bester Gesellschaft...
Allerdings muss man dazusagen, das Blech der Vorgenannten ist im Gegensatz zum Sprinter verzinkt.😁
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Exitus (22 Jul 2022 12:32)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten