Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
mb2017
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 27 Sep 2017 15:22

Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#1 

Beitrag von mb2017 »

 Themenstarter

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Aufkleben von flexiblen Solarmodulen direkt auf das Sprinter-Dach?

Danke und Grüße,

Martin
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#2 

Beitrag von phantompilot »

Bei Reimo in Egelsbach mal anfragen, die haben die im Programm und verarbeiten diese öfters mal.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 572
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#3 

Beitrag von Reisender »

Hallo,

meiner Meinung nach und das liest man überall, sollte die Unterseite der Solarmodule möglichst kühl sein, zwecks Wirkungsgrad. Ich kann mir das bei so dünnen, flexiblen Teilen nicht vorstellen, dass die in Hitze, ich denke an den Süden, im Sommer noch viel bringen, lasse mich aber gerne belehren.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#4 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Ich hab eins direkt auf die Sicken geklebt, so ein 100W-Modul mit Kunststoffunterseite. Ich muss aber sagen, dass man besser noch eine Verstärkungsplatte (z.B. Alu) unterlegt, da sich die Module in der Hitze etwas verziehen. Wird auch hier so empfohlen:
https://solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-WS11 ... ibel-110Wp
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#5 

Beitrag von nauticat »

Hallo,
Darum habe ich zunächst davon Abstand genommen, Photovoltaik aufs Dach zu kleben.

Aber die Idee, eine gebogene Aluplatte zwischen Da h und Photovoltaik....

Glaube, die Idee ist ganz gut ....

LG jens
Gelöschter User

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hab die Solara M Serie auf dem Dach.
Direkt geklebt. 7 Jahre auf einem L300 und nun 4 Jahre auf dem Sprinter. Kommen aus dem Yachtbereich. Somit seewasserfest, flexibel (biegbar bis gewissen Radius) und begehbar. Funktioniert tadellos. Braucht auch keine Hinterkühlung etc.
Hatte damit noch nie irgendein Problem...
Gibt es in div. Größen je nach Verbrauchsbedarf.
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#7 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!
Was kannst Du zur Leistung der Module sagen?!
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
wolle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Tief im Osten von France

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#8 

Beitrag von wolle »

Gelöschter User hat geschrieben:Hab die Solara M Serie auf dem Dach.
Direkt geklebt. 7 Jahre auf einem L300 und nun 4 Jahre auf dem Sprinter. Kommen aus dem Yachtbereich. Somit seewasserfest, flexibel (biegbar bis gewissen Radius) und begehbar. Funktioniert tadellos. Braucht auch keine Hinterkühlung etc.
Hatte damit noch nie irgendein Problem...
Gibt es in div. Größen je nach Verbrauchsbedarf.
Leider nimmt der Wirkungsgrad einer Solarzelle mit steigender Temperatur ab.
Ich habe eine 100W flexible auf einen Alurahmen mit Hinterlueftung montiert und eine zweite 100W auf die Nase vom James Cook geklebt.
Wenn ich stehe und die Sonne knallt werden beide heiss, aber es gibt es Unterschiede zwischen beiden von ca. 10%.

salut wolle

PS:
Im Netz habe ich folgendes gefunden ( weiss nur nicht mehr wo :( )
Sinkender Wirkungsgrad bei der Erwaermung von kristallinen Modulen.
Temp. Koeffizient: -37% bis -0,52%
Mittelwert 0,44%

Beispiel:
Modultemperautr 30° steigt auf 60° (60° - 30° x O,44 = -13,2%
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Gelöschter User

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich denke 10 - 15 % ist eine gute Hausnummer.
Einfach den Bedarf berechnen und dann die 10 - 15 % darauf.
Ich habe dann einfache die nächst größere Solara M genommen.
Ein Tod muss man sterben...
Die eierlegende Wollmichsau wird es nicht geben.
Mir persönlich war eben das Aufkleben eines 2 mm dünnen Moduls wichtiger als das letzte Tröpfchen Leistungsausbeute.
Bzw. ein "Koffer" mit Windwiderstand + Geräusche zu montieren.
Ich hatte mal die Ampere und Volt im Urlaub um die Mittagszeit bei voller Sonneneinstrahlung gemessen. Waren mit den Werten des Herstellers ziemlich identisch. Hab sie leider nicht mehr im Kopf...es war aber definitiv nicht mehr als 10 %.
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#10 

Beitrag von nauticat »

Heißt das jetzt für so einen blöden Mitteldoofen wie mich:
"Soo schlecht sind die gar nicht, noch besser ist es eine Aluplatte darunter zu kleben."
Oder:
"Vergiss es, im Sommer haben die nur eine Leistung von 10%."

:D LG jens
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2006
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

@ nauticat

Nein, nicht hintergekühlte Solarpanele produzieren 10 % weniger Leistung. :wink:

Ich werde im Frühjahr 2018 auch endlich Solarpanele auf dem Dach mit Hilfe der C Schienen installieren. Auch wenn teilweise die Flexpanele billiger sind ( weil der Alu Rahmen fehlt ) , verbaue ich lieber welche mit Rahmen und lasse einen Spalt zur Kühlung drunter. Hat vielleicht im Sommer einen kleinen positiven Nebeneffekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
nauticat (18 Nov 2017 22:23)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
SpiritSprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 12 Sep 2016 21:07
Wohnort: 31535 Neustadt

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#12 

Beitrag von SpiritSprinter »

Moin,
habe noch drei Jahren Leistungsverlust mit 2x 100 W Flex Modulen wieder auf 1x 150 W Starr mit Rahmen gesetzt und siehe da erheblich weniger Leistungsverluste bei Hitze, und wesentlich bessere Leistung. Wir haben mal die Temp unter den Modulen verglichen und da sind teilweise echte Megatemperaturen am Werke Spitzenplatz unterschied 56 Grad.

...beim Sprinter macht es etwas Arbeit sie Sicken in den Aufnahmen auszuschneiden, aber der Leistungserfolg ist gesichert.
"Der Weg ist das Ziel, wo kein Weg da ein Wille!"
VW T3 Syncro Caravelle
VW T3 Syncro WoMo
VW T3 Syncro WoMo Carthago Umbau
MB Sprinter 316 4x4 cdi WoMo
Hessenmanni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 18 Feb 2015 10:18
Wohnort: Frankenberg-Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#13 

Beitrag von Hessenmanni »

Da springe ich sofort :P an.
Meine Langzeiterfahrung (17 Jahre) ist durchweg positiv. Alles noch dran, nix flattert, liefert ordentlich Leistung für mehrere Tage und die 150AH Bordbatterie. Ausreichende Dimensionierung im Hinblick auf Reiseziel, Verbraucher etc. ist das A+O.

Jederzeit wieder...
viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2006
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#14 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hessenmanni hat geschrieben: 03 Feb 2018 12:11 Meine Langzeiterfahrung (17 Jahre) ist durchweg positiv.
Hallo und Glückwunsch

Hast du mal bitte Bilder, wie du das alles gelöst und verbaut hast ??
Danke
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
ihc.ralf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 03 Nov 2017 18:10

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#15 

Beitrag von ihc.ralf »

hi
so sieht es auf meinem lt II aus
+
+
Bild
+
+
Bild
+
+
alle Spoiler mit denen die panele verschraubt werden mußten leicht ab oder ausgeschnitten werden , um zwischen die sicken ( Erhöhungen) auf dem dach zu passen
außerdem sind die beiden panele jeweils leicht nach außen geneigt
habe aber auch gerade erst montiert
ralf
VW LT 35 - 2,8TDI Bj.2006
Antworten