Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#31 

Beitrag von schmijoa »

Hier mal ein Paar Fotos, zu sehen flexible 150W Module von Offgridtech auf 3mm Aludibond mit SIKA 207 Primer und SIKAFLEX 260N auf die Sicken geklebt. Hält jetzt seit April bis 160km/h stabil.
DSC_0107.JPG
DSC_0106.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schmijoa für den Beitrag (Insgesamt 2):
cappulino (30 Nov 2018 06:37), Rohbau (30 Nov 2018 14:57)
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#32 

Beitrag von Radler »

E0A46694-9DCF-43F1-9445-824D58D96E91.jpeg
Dateianhänge
B4FC9723-F0CC-44E6-81D9-8F0503FF8CCB.jpeg
316 CDI Bj.2009
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#33 

Beitrag von Radler »

Hallo Sprinter 213 habe es mit dem Bild einstellen hinbekommen , Kunststoffblöcke sind mit Sika geklebt hält bombenfest . Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
MrChiliCheese
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mai 2019 09:49

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#34 

Beitrag von MrChiliCheese »

schmijoa hat geschrieben: 29 Nov 2018 21:33 Hier mal ein Paar Fotos, zu sehen flexible 150W Module von Offgridtech auf 3mm Aludibond mit SIKA 207 Primer und SIKAFLEX 260N auf die Sicken geklebt. Hält jetzt seit April bis 160km/h stabil.
DSC_0107.JPGDSC_0106.JPG
Hast Du das Aludibond nur auf die Sicken geklebt? Sonst nicht anders befestigt?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3503
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#35 

Beitrag von Exilaltbier »

150W quer auf Sicken und Zusatzsicken aus 10x30mm Alurechteckrohre, aufgeklebt mit Sika
Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#36 

Beitrag von schmijoa »

MrChiliCheese hat geschrieben: 02 Sep 2019 15:10
schmijoa hat geschrieben: 29 Nov 2018 21:33 Hier mal ein Paar Fotos, zu sehen flexible 150W Module von Offgridtech auf 3mm Aludibond mit SIKA 207 Primer und SIKAFLEX 260N auf die Sicken geklebt. Hält jetzt seit April bis 160km/h stabil.
DSC_0107.JPGDSC_0106.JPG
Hast Du das Aludibond nur auf die Sicken geklebt? Sonst nicht anders befestigt?
Ja nur auf die Sicken geklebt ohne Schrauben.
Macht 3 Sicken je Platte. Die Sicken haben einen glücklichen Abstand, dass keine großen Überstände der Platte entstehen.

Wichtig ist beim Kleben die korrekte Vorbehandlung also schleifen/Reinigen/Primer/Haftvermittler/Aktivator was auch immer das Klebesystem vorgibt.
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#37 

Beitrag von Sascha82 »

hallo allerseits,

da ich gerade diesen älteren Thread gelesene habe, weil ich genau das gleiche bei mir Vorhabe, habe ich hier eine offizielle Info von Offgridtec. Vielleicht hilfreich für den einen oder anderen, der auch gerade dabei ist...
Semi-flexible Module sollten grundsätzlich immer vollflächig verklebt werden. Werden die semi-flexiblen Module nicht vollflächig verklebt, wird zu viel Luft unter dem Modul eingeschlossen, die sich bei Hitze stark ausdehnt. Das Resultat hiervon sind (Haar-)Risse in den Zellen, die sich im Laufe der Zeit zu einem Hotspot entwickeln können.



Sofern Sicken/Rillen vorhanden sind muss das Modul zuerst auf eine stabile Trägerplatte vollflächig verklebt werden. Wir empfehlen dazu Alu-Dibond Platten (Stärke 2-3mm). Idealerweise verwenden Sie zum Auftrage des Klebers ein Zahnspachtel aus dem Fliesenlegerbedarf mit 5mm Zahnung. So stellen Sie nicht nur einen gleichmäßigen Kleberauftrag ohne Lufteinschlüsse sicher sondern gewährleisten auch die Mindestschichtstärke des Klebers von 3mm.

Die Trägerplatte mit dem aufgeklebten Modul kann im Anschluss auf das Dach geklebt werden. Eine Vollflächige Verklebung der Trägerplatte ist nicht notwendig, hier genügt eine Teilverklebung, z.B. auf den Erhöhungen im Dach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sascha82 für den Beitrag (Insgesamt 2):
mandør (08 Jun 2021 17:22), Rohbau (08 Jun 2021 17:25)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#38 

Beitrag von WeeGee »

Moin miteinander.

Nun lese ich hier schon eine ganze Weile „heimlich“ mit und bin sehr dankbar für die vielen wertvollen Tipps.

Schon seit meiner frühen Jugend, zieht es mich hinaus in die weite Welt.
Anfangs noch mit erhobenen Daumen; oder einfach nur mit dem Rad.
Im Laufe der Jahre wurden die Radien größer und die Fortbewegungsmittel ebenfalls.
Seit einem Jahr bin ich im Besitz, meines lang ersehnten Sprinters und genieße jeden Kilometer. :D

Da ich mich für den Selbstausbau entschieden habe und auf mein aktuelles Problem hier keine Antwort bekommen habe, nun meine Frage.

Auf dem Dach möchte ich ein semiflexibles Solarmodul auf einer Aluminiumplatte verkleben und diese an die C-Schienen schrauben, sodass es jederzeit austauschbar bleibt.
Auf Höhe der Sicken, soll zum Schutz des Lackes Neoprenband verklebt.
Jetzt kamen mir allerdings Bedenken, daß die Chose bei hohen Geschwindigkeiten flattern könnte. :(
Wie denkt ihr darüber?

Gruß Tom
2A980758-F3A1-4E20-A397-9474A44B738B.jpeg
319 4x4 Automatik
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#39 

Beitrag von espressol »

Mir wäre der Lack egal, die Dichtigkeit des Bleches aber nicht. D. h. ich würde nicht schrauben. Wenn Du Flexibilität haben willst, dann klebe doch Trägerschienen und schraube die Platten da dran.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#40 

Beitrag von WeeGee »

Danke.
Trägerschienen habe ich bereits auf dem Dach!
Warum soll ich jetzt zusätzliche verkleben?
Das fertig konfektionierte Modul spannt quer von Schiene zu Schiene.
Meine Frage war, ob der Fahrtwind die Platte anheben könnte und somit zu flattern beginnt!?
Anbei noch ein Foto mit Photovoltaikmodul, sowie den werkseitigen C-Schienen.

Gruß Tom
F3BC82A1-3FF8-4495-A6B9-2010F0D3D1F6.jpeg
740E2AFC-779D-4793-A51F-4FA944BD8EC6.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2006
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#41 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Das wird flattern ohne Ende.
Bis die Aufnahmen ausreißen und dann viel Spaß für den der hinter dir fährt. Vielleicht nicht die ersten 1000 km aber der Wind wird arbeiten und das Alu wird nachgeben.

Abgesehen davon das Solarpanele belüftet werden sollten, ist kleben nicht zu empfehlen.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#42 

Beitrag von WeeGee »

Um einem aufreiben der Bohrlöcher vorzubeugen, habe ich M8 Bundschrauben mit einem Bunddurchmesser von 14mm vorgesehen.
Zudem verklebe ich auf der Unterseite des Bleches, 3d Scheiben mit Epoxidharz.
Was das Flattern betrifft könnte ich, regelmäßige Kontrolle vorausgesetzt, einen Versuch wagen.
Sollte es dennoch Probleme geben, kann ich das Blech nachträglich noch mit den Sicken verkleben. (3M Industriekleberbändern 160 GF)

Was die vollflächige Verklebung betrifft, hier nochmals ein Auszug aus der Offgridtec Empfehlung:

„ Sofern Sicken/Rillen vorhanden sind muss das Modul zuerst auf eine stabile Trägerplatte vollflächig verklebt werden. Wir empfehlen dazu Alu-Dibond Platten (Stärke 2-3mm). Idealerweise verwenden Sie zum Auftrage des Klebers ein Zahnspachtel aus dem Fliesenlegerbedarf mit 5mm Zahnung. So stellen Sie nicht nur einen gleichmäßigen Kleberauftrag ohne Lufteinschlüsse sicher sondern gewährleisten auch die Mindestschichtstärke des Klebers von 3mm.

Die Trägerplatte mit dem aufgeklebten Modul kann im Anschluss auf das Dach geklebt werden. Eine Vollflächige Verklebung der Trägerplatte ist nicht notwendig, hier genügt eine Teilverklebung, z.B. auf den Erhöhungen im Dach.“

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#43 

Beitrag von reisefieber »

Ich habe das schon mal geschrieben, finde den post auf die Schnelle nicht.
Ich habe die flex Module an der langen Seite in Alu U- Profile geschoben (wie eine Schublade). Die U-Profile entsprechend aufgedoppelt (mit Alu- 4- Kant) so, dass die Module über die Sicken auf dem Dach geschoben werden können. Damit die Module nicht "klappern" ist jeweils in Feldmitte eine parallele Leiste die das Modul nach oben biegt und so unter mechanische Biegespannung setzt. Auf jeder Seite (also jedes U- Profil) mit ein paar Edelstahlschrauben das Modul fixiert.
Die Kabel sind mit einer Schraub-Steckverbindung (Yachtbedarf) trennbar. Damit kann ich die Module demontieren und z. B. neben dem Auto aufbauen. Macht seit 70 tkm was es soll, ohne Probbleme.
Günter
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#44 

Beitrag von WeeGee »

Hallo Günter,

auch eine interessante Variante!

Wenn ich dich richtig verstehe, schiebst du die Module in Fahrtrichtung, sprich parallel zu den Sicken, in die Aluprofile!?

Bedingt durch die Dachwölbung ergibt sich bei meiner Version ebenfalls eine leichte Überhöhung und somit eine gewisse Steifigkeit.
Die Kabelführung ins Innere des Wagens, wird auch bei mir steckbar ausgeführt.
Ich plane jedoch nicht, das Modul zwecks besseren Wirkungsgrades zu demontieren.
Mir ist es wichtig, hin und wieder mal den Modder unter dem Panel entfernen zu entfernen. :?

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#45 

Beitrag von derHenry »

Danke.
Trägerschienen habe ich bereits auf dem Dach!
Warum soll ich jetzt zusätzliche verkleben?
Das fertig konfektionierte Modul spannt quer von Schiene zu Schiene.
Meine Frage war, ob der Fahrtwind die Platte anheben könnte und somit zu flattern beginnt!?
Anbei noch ein Foto mit Photovoltaikmodul, sowie den werkseitigen C-Schienen.

Gruß Tom

F3BC82A1-3FF8-4495-A6B9-2010F0D3D1F6.jpeg740E2AFC-779D-4793-A51F-4FA944BD8EC6.jpeg
[/quote]

Ich habe das bei meinem genauso gemacht. Unter die Platten ( über den Aussteifungen ) habe ich noch dünne Streifen Armaflex geklebt damit nichts scheuert und klappert. Der Wind reisst da nichts weg,(auch nicht bei Tempo 150, fahr ich aber selten) hält jetzt ungefähr seit 15000 Km ohne Probleme. Vorteil: Hinterlüftung der Solarmudule und Schattenspender fürs Dach.
Gruß Henry
IMG_20190407_182947.jpg
WeeGee hat geschrieben: 06 Okt 2021 19:31
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
WeeGee (07 Okt 2021 14:08)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten