Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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joethesprinter
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#46 

Beitrag von joethesprinter »

Gratulation!
Wie hast die Räder zentiert bekommen? Sind doch zylindrische Löcher in den Felgen oder?
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#47 

Beitrag von spüli »

Die werden durch die Nabe zentriert...
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joethesprinter
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#48 

Beitrag von joethesprinter »

Meine 15" haben ein Kugelgesenk. Überlege das auch in die 16" machen zu lassen..
Welche Muttern verwendest du?
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#49 

Beitrag von spüli »

Wir haben die normalen Muttern verwendet, nur die keilringe weggelassen...
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#50 

Beitrag von joethesprinter »

Die Muttern für die 16" Felgen sind ganz anders. Ich habe eine von MB hier. Die Auflagefläche ist weeesentlich größer und mit einer Art verpresster Unterlegscheibe. Dreht auch unter Druck ganz geschmeidig.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#51 

Beitrag von spüli »

Hm, jetzt wo du' s sagst...
Dann machen wir auch diese Bundmuttern drauf. Sicher ist sicher...
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#52 

Beitrag von joethesprinter »

Ich werd auch erstmal die alte verwenden bis ich Vertrauen in eine hinreichende Zentrierung der Räder habe. Leider kann ich niemanden finden der mir das Kugelgesenk fräsen kann :( Das wäre meines Erachtens die beste Lösung.
Wenn du die Muttern kaufst.. Bei MB kosten sie das dreifache vom freien Handel. Gleiche Febi Mutter!
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#53 

Beitrag von v-dulli »

diese Art der Radbefestigung kommt bei den MB-Lkw schon seit Mitte der 90er Jahren zum Einsatz und noch nie hat sich ein richtig angezogenes Rad gelöst.
Wenn sie dort problemlos funktionieren warum sollte sie nicht am Sprinter?
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#54 

Beitrag von joethesprinter »

Es geht hier nur um Sprinter.. :roll:

Bisher war auch nicht die Rede vom Lösen der Mutter...

Felge hat zylindrische Löcher. Nabe und Muttern sind für Kugelgesenk mit Limesring konstruiert.. :roll:
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#55 

Beitrag von v-dulli »

joethesprinter hat geschrieben: 07 Jun 2018 18:47 Es geht hier nur um Sprinter.. :roll:

Bisher war auch nicht die Rede vom Lösen der Mutter...

Felge hat zylindrische Löcher. Nabe und Muttern sind für Kugelgesenk mit Limesring konstruiert.. :roll:
Hätte ja sein können dass Du für Tipps offen bist.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#56 

Beitrag von joethesprinter »

ich befürchte ich verstehe einfach nicht, was du mir sagen willst?! :?
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#57 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ohne Worte in jemandens Mund liegen zu willen, auf Seite 1 und 2 ist zu lesen dass die Ringen von die Naben entfernt werden können. Mit die 16" Felgen vom Doppelbereiften NCV-3 und die dazu gehörende Muttern zentriert die Felge sich auf die Nabe. Das ist wohl bei LKW seit einige Zeit so und auch beim NCV3. Dann braucht man die Konussen nicht.
Hätte ich nicht die LT28 Achse bekommen würde ich es so machen.

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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#58 

Beitrag von spüli »

Die Bundmuttern kosten übrigens 1,48 € pro Stück, beim Daimler sind sie bei 2,90 zu haben. Kann man sich Grad noch leisten 😋

Die 205er schließen Grade so mit der Kotflügel Verbreiterung des 904ers ab. Denke ein breiterer Spritzlappen könnte nicht schaden.
Bin auf den Langstreckenverbrauch gespannt...
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#59 

Beitrag von joethesprinter »

vorne oder hinten (schon ne weile her, dass ich das probiert habe) sitzen die 16" bei mir sehr lose auf den naben. da würde ich selbst bei meinen niedrigen gefahren geschwindigkeiten nicht von einer hinreichenden zentrierung ausgehen. mal schauen, wie ich das beim anziehen mache.. unabhängig davon kann natürlich das mittlere teil beim t1n auch nicht gerade zentrisch sein - es wurde ja gar nicht dafür mit den nötigen abmaßen hergestellt.

hast du einen link zu den muttern?
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#60 

Beitrag von maidstein »

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Kann jemand mal einen Link zu diesen Bundmuttern posten? Danke!
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