Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
FEBI Radmutter Nr 44869
https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=44869
nr. 91228329-624970220001
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315 CDI XXL Kasten
412 CDI Womo
316 CDI ncv3
516 als Bus
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- joethesprinter
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Die die mir MB mitgegeben hat, hatte einen Außendurchmesser von um die 35mm.
Die Scheiben sind riesig!
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Das interessiert mich aus folgendem Grund:joethesprinter hat geschrieben: ↑03 Jul 2018 19:22 Die die mir MB mitgegeben hat, hatte einen Außendurchmesser von um die 35mm.
Die Scheiben sind riesig!
- Die 6 (zylindrischen) Bohrungen bei den 16"-Felgen haben einen Durchmesser von ca. 22 mm.
- Die M14x1,5 Bolzen haben einen Durchmesser von 14 mm.
- Und die M14x1,5 Radmuttern haben aus dem Link von spüli haben einen Außendurchmesser von 30 mm.
- Die von joethesprinter erwähnten 35-mm-Radmuttern verwenden. Joethesprinter, wir bräuchten eine Teilenummer oder einen Link.
- Habt ihr schon mal was von diesen Flachbundmuttern gehört? Die haben eine Gewindehülse mit einem Außendurchmesser von 18,5 mm, die in das Loch reicht. Damit keine Missverständnisse auftreten, sollte man noch diese Darstellung beachten!
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
das klingt als hättest du die falschen felgen!? iveco?maidstein hat geschrieben: ↑03 Jul 2018 22:52Das interessiert mich aus folgendem Grund:joethesprinter hat geschrieben: ↑03 Jul 2018 19:22 Die die mir MB mitgegeben hat, hatte einen Außendurchmesser von um die 35mm.
Die Scheiben sind riesig!
- Die 6 (zylindrischen) Bohrungen bei den 16"-Felgen haben einen Durchmesser von ca. 22 mm.
- Die M14x1,5 Bolzen haben einen Durchmesser von 14 mm.
Meines Erachtens ist die Überdeckung von 30 mm bei einem 22-mm-Loch viel zu wenig. Das Spiel des Bolzens in dem Loch ist gigantisch und könnte bei stark exzentrischer Fixierung dazu führen, dass selbst die 30-mm-Radmutter an einer Stelle nicht vollständig auf der Felgenwand aufliegt. Das ist mir zu heikel. Jetzt gibt es zwei Lösungen:
- Und die M14x1,5 Radmuttern haben aus dem Link von spüli haben einen Außendurchmesser von 30 mm.
- Die von joethesprinter erwähnten 35-mm-Radmuttern verwenden. Joethesprinter, wir bräuchten eine Teilenummer oder einen Link.
Was haltet ihr von der 2. Lösung?
- Habt ihr schon mal was von diesen Flachbundmuttern gehört? Die haben eine Gewindehülse mit einem Außendurchmesser von 18,5 mm, die in das Loch reicht. Damit keine Missverständnisse auftreten, sollte man noch diese Darstellung beachten!
ich glaube es waren 16er bohrungen in meinen mit der et109,5.
auf jeden fall nicht viiiel größer als die bolzen.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Wenn ich es richtig sehe, baut Mercedes-Benz seine Felgen immer für die Montage mit Limesringen. Da die Original-MB-16-Zoll-Felgen (6694000002) mir aber viel zu teuer sind, möchte ich die ebenso geeigneten Südrad, Kronprinz etc. mit der Artikelnummer 616014 bestellen, die aber eben nur die einfachen 22-mm-Bohrungen haben.
Hm, vielleicht sollte ich doch die MB-Felgen nehmen...
Du meinst, die Südrad 616014 haben kleinere Durchmesser?
Ach so, ET 109,5 ist nicht das was ich suche.
Hm, vielleicht sollte ich doch die MB-Felgen nehmen...
Du hast Recht. Habe gerade auf die neuen Felgen geschaut. Die haben mir tatsächlich welche mit der Nummer 165501 (Iveco) geschickt!joethesprinter hat geschrieben: ↑03 Jul 2018 23:14 das klingt als hättest du die falschen felgen!? iveco?
ich glaube es waren 16er bohrungen in meinen mit der et109,5.
auf jeden fall nicht viiiel größer als die bolzen.
Du meinst, die Südrad 616014 haben kleinere Durchmesser?
Ach so, ET 109,5 ist nicht das was ich suche.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Du kannst auch direkt bei FEBI suchen:Mercedes-Benz Sprinter (906) 2006 - Radmutter Hinterachse, Vorderachse
Weitere Suche nach MB Sprinter Radmutter spült noch diese FEBI 100748 mit 34mm Scheibendurchmesser hervor.
Wegen der Zentrierung: Für LKW-Radbolzen gibt es Zentrierhülsen für Einzel- und Zwillingsbereifung. Ich habe aber noch keine für M14 Gewinde gefunden.
Bevor du dir ein Rad bestellst solltest du das zugehörige Gutachten besorgen, zum Beispiel bei Kronprinz. Eine Vergleichstabelle bei Südrad bringt folgendes zu Tage:
Code: Alles auswählen
KRONPRINZ Südrad Fahrzeughersteller Verkaufsbezeichnung Abmessung ET
IV 616014 165501 Iveco Daily S2000 (S4 / 65C) 07/99-; Eurocargo 01/02- 6 J x 16 H2 124
ME 616013 163323 Mercedes-Benz Llkw/VW Llkw Sprinter NCV3 05/06- (Singlebereifung); Crafter 06/06- (Serie bei 3,5t zGG) 6½ J x 16 H2 62
ME 616036 163373 Mercedes-Benz Llkw Sprinter NCV3 06/06- (Zwillingsbereifung) (Ersetzt ME 616022. Serie bei 5,0t zGG.) 5½ J x 16 H2 109,5
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Mercedes wird wahrscheinlich gar keine Felgen bauen. Die kommen immer von Südrad und Co...
Es sollen einfach Zillinge in 16" werden?
Welche ET willst du denn?
Probiere über die letzten Wochen die Zwilligsräder abzudrücken um die ET anzupassen...
Es sollen einfach Zillinge in 16" werden?
Welche ET willst du denn?
Probiere über die letzten Wochen die Zwilligsräder abzudrücken um die ET anzupassen...
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Räder für NCV3 und Crafter haben zylindrische Bohrungen in irgendwas um 16mm. Die sind Naben-zentriert!
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Wow, ihr seid Spitze!
Sollte ich nun doch die 16-Zoll-MB-Felge (ME 616036, 163373) mit HMA 117 / ET 109,5 wählen, könnte ich sogar auf die Spurverbreiterung verzichten, denn gegenüber der originalen 15-Zoll-MB-Felge mit HMA 115 / ET 108 "rutscht" der Reifen nun nur um 1,5 mm in Richtung Blattfedern. Wir erinnern uns, dass dieser Abstand ein sensibler Punkt bei dem Vorhaben ist. Bisher liegen die Abstände bei 33 mm (linke) und 38 mm (rechte Seite). Nicht vergessen werden darf der neue, breitere 215er Reifen, der um weitere 10 mm gegenüber den 195er Original-Reifen in Richtung Blattfeder rutscht. Damit liegen wir aber immer noch über den vom TÜV geforderten 20 mm Abstand! Um genau zu sein und um die Rechnung nachvollziehen zu können, sind es links 21,5 mm und rechts 26,5 mm. Das würde sich jetzt auch mit der Aussage von spüli decken, der da schrieb:
Aber spüli hat "nur" 205er raufgemacht, sodass die Reifenflanken "nur" 10 mm näher aneinander rücken und wieder um 4 mm auseinander rücken wegen der neuen HMA 117 gegenüber HMA 115. In der Summe sind es nur 6 mm, die seine neuen Reifen (auf seinen neuen Felgen) näher stehen. Absolut vertretbar!
Nun will ich aber 215/85R16er aufziehen, was noch einmal 10 mm weniger Abstand zwischen den Zwillingen bedeutet. Außerdem walkt der Reifen mit einer Reifenhöhe von 85% der Reifenbreite viel stärker als spülis 205/75R16er. Im Vergleich zu den originalen 195/70R15 und den originalen Felgen (HMA 115 / ET 108) verliere ich ja satte 16mm von ursprünglich ca. 50 mm Abstand zwischen den Reifen. Es wären dann nur noch ca. 34 mm Abstand zwischen den Reifen. Wenn ich an das stärkere Walken denke, ist das nicht mehr vertretbar.
Was denkt ihr?
Ich denke, wenn der Abstandsverlust ausgeglichen werden soll, dass wir wieder bei einer Distanzscheibe sind - diesmal aber zwischen den Zwillingen! Und da die Scheibe auch wieder Felgenzentrierungen in beide Richtungen braucht, braucht sie auch ein gewisses Mindestmaß an Dicke. Das Bild soll verdeutlichen warum.
In der Zeichnung sind 16 mm Scheibendicke angenommen. Man sieht, dass man die Scheibe nicht dünner machen sollte, da sonst die Zentrierungsbohrung und der Zentrierungsflansch so nahe beieinander stehen, dass der Materialsteg zu dünn wäre. (Ich will das Teil ja aus Alu fertigen. )
Und noch ein zweites Problem tritt zutage. Die Radbolzen sind dann zu kurz. Ich vermute, dass sie in den Adapterflansch, der auf die Bremsscheibe geschraubt ist, eingepresst sind. Man müsste sie gegen längere ersetzen.
Was haltet ihr davon?
Exakt so ist es! Ich möchte auf meinen 904er (412D 4x4) 215/85R16er aufziehen. Es ist ja über ein halbes Jahr her, dass ich mich in das Thema vertieft habe. Jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass ich absichtlich die Iveco-Felge (IV 616014, 165501) wegen der höheren HMA 132 / ET 124 gegenüber der MB-Felge (ME 616036, 163373) mit geringerer HMA 117 / ET 109,5 ausgesucht habe, damit ich einen größeren Abstand zwischen den Zwillingen erhalte. Nun stelle ich diese Entscheidung (Iveco-Felge) noch einmal zur Disposition.joethesprinter hat geschrieben: ↑04 Jul 2018 07:03 Es sollen einfach Zillinge in 16" werden?
Welche ET willst du denn?
Sollte ich nun doch die 16-Zoll-MB-Felge (ME 616036, 163373) mit HMA 117 / ET 109,5 wählen, könnte ich sogar auf die Spurverbreiterung verzichten, denn gegenüber der originalen 15-Zoll-MB-Felge mit HMA 115 / ET 108 "rutscht" der Reifen nun nur um 1,5 mm in Richtung Blattfedern. Wir erinnern uns, dass dieser Abstand ein sensibler Punkt bei dem Vorhaben ist. Bisher liegen die Abstände bei 33 mm (linke) und 38 mm (rechte Seite). Nicht vergessen werden darf der neue, breitere 215er Reifen, der um weitere 10 mm gegenüber den 195er Original-Reifen in Richtung Blattfeder rutscht. Damit liegen wir aber immer noch über den vom TÜV geforderten 20 mm Abstand! Um genau zu sein und um die Rechnung nachvollziehen zu können, sind es links 21,5 mm und rechts 26,5 mm. Das würde sich jetzt auch mit der Aussage von spüli decken, der da schrieb:
Spüli, ich nehme an, das Du Deine Aussage auf Dein 412 CDI Womo beziehst!?
Aber spüli hat "nur" 205er raufgemacht, sodass die Reifenflanken "nur" 10 mm näher aneinander rücken und wieder um 4 mm auseinander rücken wegen der neuen HMA 117 gegenüber HMA 115. In der Summe sind es nur 6 mm, die seine neuen Reifen (auf seinen neuen Felgen) näher stehen. Absolut vertretbar!
Nun will ich aber 215/85R16er aufziehen, was noch einmal 10 mm weniger Abstand zwischen den Zwillingen bedeutet. Außerdem walkt der Reifen mit einer Reifenhöhe von 85% der Reifenbreite viel stärker als spülis 205/75R16er. Im Vergleich zu den originalen 195/70R15 und den originalen Felgen (HMA 115 / ET 108) verliere ich ja satte 16mm von ursprünglich ca. 50 mm Abstand zwischen den Reifen. Es wären dann nur noch ca. 34 mm Abstand zwischen den Reifen. Wenn ich an das stärkere Walken denke, ist das nicht mehr vertretbar.
Was denkt ihr?
Ich denke, wenn der Abstandsverlust ausgeglichen werden soll, dass wir wieder bei einer Distanzscheibe sind - diesmal aber zwischen den Zwillingen! Und da die Scheibe auch wieder Felgenzentrierungen in beide Richtungen braucht, braucht sie auch ein gewisses Mindestmaß an Dicke. Das Bild soll verdeutlichen warum.
In der Zeichnung sind 16 mm Scheibendicke angenommen. Man sieht, dass man die Scheibe nicht dünner machen sollte, da sonst die Zentrierungsbohrung und der Zentrierungsflansch so nahe beieinander stehen, dass der Materialsteg zu dünn wäre. (Ich will das Teil ja aus Alu fertigen. )
Und noch ein zweites Problem tritt zutage. Die Radbolzen sind dann zu kurz. Ich vermute, dass sie in den Adapterflansch, der auf die Bremsscheibe geschraubt ist, eingepresst sind. Man müsste sie gegen längere ersetzen.
Was haltet ihr davon?
Zuletzt geändert von maidstein am 04 Jul 2018 13:41, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Denk bitte daran, dass der Gutachter zur Eintragung der Radkombination ein Teilegutachten zur Distanzscheibe sehen will. Da geht es auch um Festigkeit, das Material soll sich ja nicht verdünnisieren. Eine mögliche Veränderung des Fahrverhaltens lässt sich möglicherweise mit einer kurzen Fahrprobe nachweisen.
Bei Preisen von 100 € bis 200 € pro Paar würde ich keine großen Gedanken an einer Selbstherstellung und ungewisser Eintragungsfähigkeit verschwenden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Also bei Zwillingen bin ich raus...
Ich kann nur noch in die Runde werfen, dass auf der 5.5j mit et109.5 mein 225/75er geradeso mit dem Blatt außen abschließt (auf hma=0).
beim durchschnittlichen 215/85 würde ich erwarten, dass es mit viel druck gerade geht. aber den kannst dann wirklich kaum walken lassen.
die typischen zwillingsprobleme offroad (flankenschäden durch steine) werden dadurch natürlich eher schlimmer/wahrscheinlicher!
achso. es gibt wohl noch eine 5,5j für den sprinter (ncv3 in usa?) mit größerer et. da fahren viele (alle?) mit 215/85.
achso II. dann ist noch die vario felge. die ist glaub ich sogar kugelgesenkt... aber in die richtung hab ich nicht weiter recherchiert.
Ich kann nur noch in die Runde werfen, dass auf der 5.5j mit et109.5 mein 225/75er geradeso mit dem Blatt außen abschließt (auf hma=0).
beim durchschnittlichen 215/85 würde ich erwarten, dass es mit viel druck gerade geht. aber den kannst dann wirklich kaum walken lassen.
die typischen zwillingsprobleme offroad (flankenschäden durch steine) werden dadurch natürlich eher schlimmer/wahrscheinlicher!
achso. es gibt wohl noch eine 5,5j für den sprinter (ncv3 in usa?) mit größerer et. da fahren viele (alle?) mit 215/85.
achso II. dann ist noch die vario felge. die ist glaub ich sogar kugelgesenkt... aber in die richtung hab ich nicht weiter recherchiert.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Bist Du Dir sicher, dass zu den Distanzscheiben in Deinem Link Teilegutachten dabei sind? Immerhin fertigen die ihre Scheiben auch aus Alu. Technisch ist da nicht viel Hokuspokus, zumal die Abmaße der Scheibe so oder so genaustens von mir vorgegeben werden müssen, weil soetwas nicht auf Lager liegt und - wie man an diesem Thread sehr schön sehen kann - auch kaum ein anderer gemacht hat.Vanagaudi hat geschrieben: ↑04 Jul 2018 11:27Denk bitte daran, dass der Gutachter zur Eintragung der Radkombination ein Teilegutachten zur Distanzscheibe sehen will. Da geht es auch um Festigkeit, das Material soll sich ja nicht verdünnisieren. Eine mögliche Veränderung des Fahrverhaltens lässt sich möglicherweise mit einer kurzen Fahrprobe nachweisen.
Bei Preisen von 100 € bis 200 € pro Paar würde ich keine großen Gedanken an einer Selbstherstellung und ungewisser Eintragungsfähigkeit verschwenden.
Gedanken mache ich mir nur noch um Sicherheit und nicht mehr sehr viel um den TÜV, weil sich in meine Fahrzeugpapiere sowieso technisch unmögliche 18-Zoll-Räder geschlichen haben und ich jetzt schon irgendwie illegal unterwegs bin. Keine Ahnung, bei welcher Änderung es dazu gekommen ist.
Kann jemand mal ins EPC schauen und mir die Teilenummer der Radbolzen der Hinterachse vom 412er (also 904er mit Zwillingsreifen) sagen? Ich brauche die Radbolzen ca. 15 mm länger. Das muss es doch geben!
Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Ok, ich bin fündig geworden. Es sind diese:
Schraubenlänge über Kopf ist 67 mm.
Kopfhöhe ist demanch 7 mm.
Jetzt brauche ich ca. 16 mm längere Radbolzen
Und Volltreffer! Ich habe längere Radbolzen gefunden!
Es sind diese:
Schraubenlänge über Kopf ist 80 mm.
Kopfhöhe ist demanch 7 mm.
Das sind zwar nur 13 mm mehr, und es fehlen also theoretisch noch 3 mm. Doch das ist kein Problem, da der aktuelle Radbolzen mehr als 5mm aus der Radmutter hinausragt. Problem gelöst.
Ein kleiner Haken bleibt. Eine einzelne Schraube kostet mindestens 10 €, macht 120 €. Und so wie es aussieht, ist sie nicht mehr erhältlich. Bei MB soll sie sogar über 20 € / Stück kosten. Ob die sie tatsächlich liefern können, hab ich gar nicht mehr nachgefragt. Es ist zum Heulen!
Das mit dem etwas geringen Meterialsteg (siehe Bild in meinem vorletzten Post) ist vielleicht gar kein so großes Problem. Weil der Zentrierflansch des originalen Adapterrings nicht durchgängig ist ...
... könnte man das Problem auch so lösen:
Gibt es Einwände?
- Febi Bilstein 46611 & 01471 (Mercedes-Benz OE-Nummern: 3094020271, 3094020171, 3194020171, 3194020371, 3194020471)
Schraubenlänge über Kopf ist 67 mm.
Kopfhöhe ist demanch 7 mm.
Jetzt brauche ich ca. 16 mm längere Radbolzen
Und Volltreffer! Ich habe längere Radbolzen gefunden!
Es sind diese:
- Febi Bilstein 102242 & 102308 (Mercedes-Benz OE-Nummer: 4614010071)
Schraubenlänge über Kopf ist 80 mm.
Kopfhöhe ist demanch 7 mm.
Das sind zwar nur 13 mm mehr, und es fehlen also theoretisch noch 3 mm. Doch das ist kein Problem, da der aktuelle Radbolzen mehr als 5mm aus der Radmutter hinausragt. Problem gelöst.
Ein kleiner Haken bleibt. Eine einzelne Schraube kostet mindestens 10 €, macht 120 €. Und so wie es aussieht, ist sie nicht mehr erhältlich. Bei MB soll sie sogar über 20 € / Stück kosten. Ob die sie tatsächlich liefern können, hab ich gar nicht mehr nachgefragt. Es ist zum Heulen!
Das mit dem etwas geringen Meterialsteg (siehe Bild in meinem vorletzten Post) ist vielleicht gar kein so großes Problem. Weil der Zentrierflansch des originalen Adapterrings nicht durchgängig ist ...
... könnte man das Problem auch so lösen:
Gibt es Einwände?
Zuletzt geändert von maidstein am 05 Jul 2018 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Die Beantwortung der Frage kannst du in der FAQ zur Eintragung der Distanzscheiben des Online-Shops nachlesen.
Es macht auch nur Sinn, wenn der Shop die benötigten Scheiben aus dem Regal ziehen kann. Wenn du nach Maß anfertigen lassen musst, kommst du auch nicht mit der oben angegebenen Preisspanne klar. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Platten in diesem Fall günstiger selbst fertigen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
hat jemand zum ganzen Thema eigentlich einmal diese Seite gefunden:?
http://kletzien.eu/AHP/Technik/Reifen.htm
da scheint es genau um das Thema hier zu gehen...
http://kletzien.eu/AHP/Technik/Reifen.htm
da scheint es genau um das Thema hier zu gehen...
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