Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Hallo die Runde,
ich hab das jetzt auch so gemacht und mir solche 16 Zoll-Felgen besorgt, wie Spüli sie gekauft hat (Südrad 163373 / Kronzprinz ME 616036).
Scheint perfekt zu passen.
Mein Teilehändler hat mir allerdings welche verkauft, die angeblich identisch zu den Südrad/Kronprinz-Felgen sind, von der italienischen Firma "MW". Die haben auch tatsächlich identische Abmaße. Allerdings beträgt die Wandstärke nur 6 mm (meine alten 15"-Felgen hatten schon 7 mm...). Die Prüflast ist laut Gutachten 1060kg pro Rad (das Forum läßt mich leider irgendwie den Link dazu nicht veröffentlichen...). Das ist also eigentlich ausreichend.
Nun die Frage:
- haben die Südrad/Kronprinz-Felgen auch nur 6mm-Wandstärke (am Felgenstern gemessen)?
- Ist die Prüflast der Kronprinz/Südrad-Felgen diesselbe? Habe im Netz leider kein Gutachten für die Felgen finden können.
Kann es sein, Daß aufgrund der fehlenden Kugelbundmutter-Zentrierung keine so hohe Materialstärke erforderlich ist?.
Besten Dank!
Tim
ich hab das jetzt auch so gemacht und mir solche 16 Zoll-Felgen besorgt, wie Spüli sie gekauft hat (Südrad 163373 / Kronzprinz ME 616036).
Scheint perfekt zu passen.
Mein Teilehändler hat mir allerdings welche verkauft, die angeblich identisch zu den Südrad/Kronprinz-Felgen sind, von der italienischen Firma "MW". Die haben auch tatsächlich identische Abmaße. Allerdings beträgt die Wandstärke nur 6 mm (meine alten 15"-Felgen hatten schon 7 mm...). Die Prüflast ist laut Gutachten 1060kg pro Rad (das Forum läßt mich leider irgendwie den Link dazu nicht veröffentlichen...). Das ist also eigentlich ausreichend.
Nun die Frage:
- haben die Südrad/Kronprinz-Felgen auch nur 6mm-Wandstärke (am Felgenstern gemessen)?
- Ist die Prüflast der Kronprinz/Südrad-Felgen diesselbe? Habe im Netz leider kein Gutachten für die Felgen finden können.
Kann es sein, Daß aufgrund der fehlenden Kugelbundmutter-Zentrierung keine so hohe Materialstärke erforderlich ist?.
Besten Dank!
Tim
- joethesprinter
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Ich hab verschiedene 16"-Zwillingsfelgen. Dass meine neuen deutlich dünner sind als die von VW ist mir auch aufgefallen... Auch voller überlackierter Schweißspritzer...
Vermutlich fehlt halt etwas an Sicherheit. Orginal ist eben großzügiger bemessen. Nominell werden sie schon gleich sein.
Ich hab Scheiben unter die originalen Muttern gemacht. Oder halt die deutlich größeren Muttern vom NCV3 nehmen.
Vermutlich fehlt halt etwas an Sicherheit. Orginal ist eben großzügiger bemessen. Nominell werden sie schon gleich sein.
Ich hab Scheiben unter die originalen Muttern gemacht. Oder halt die deutlich größeren Muttern vom NCV3 nehmen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Hallo,
Dank für die Antwort.
Ja ich habe auch eine Menge überlackierter Schweißspritzer auf meinen Felgen.
Vermutlich kommen die alle aus derselben (mittelmäßigen) Fertigung und werden unter verschiedenen Firmennamen verkauft....
Der Listenpreis ist lustiger Weise bei MW und Kronprinz gleich: jeweils 153,40 €.
Ich hab übrigens mal bei originalen Felgen für den Sprinter 906 geschaut (es stehen ja genügend am Straßenrand rum) - die scheinen auch original ein dünneres Felgenmaterial verwendet zu haben, als bei der Vorgängerreihe (901-904).
Danke+Grüße,
Tim
Dank für die Antwort.
Ja ich habe auch eine Menge überlackierter Schweißspritzer auf meinen Felgen.
Vermutlich kommen die alle aus derselben (mittelmäßigen) Fertigung und werden unter verschiedenen Firmennamen verkauft....
Der Listenpreis ist lustiger Weise bei MW und Kronprinz gleich: jeweils 153,40 €.
Ich hab übrigens mal bei originalen Felgen für den Sprinter 906 geschaut (es stehen ja genügend am Straßenrand rum) - die scheinen auch original ein dünneres Felgenmaterial verwendet zu haben, als bei der Vorgängerreihe (901-904).
Danke+Grüße,
Tim
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Moin Leute,
habe das hier gerade mit großem Interesse gelesen, kann aber jetzt irgendwie nicht richtig herauslesen welche Felgen denn da jetzt genau genommen wurden.
Könnte mich da vielleicht jemand aufklären?
Und gibt es noch mehr Leute die das auch so eingetragen bekommen haben und eine Fahrzeugscheinkopie zur Verfügung stellen würden?
Danke im voraus!
Achja, bei mir geht es um einen LT46 exRTW mit 4x2...
Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Also es sind einfach die Felgen vom NCV3. Die hatte ich halt noch rumliegen.
Mit 215ern wird dann allerdings glaube ich zu knapp. Aber die 205er reichen mir.
Mit 215ern wird dann allerdings glaube ich zu knapp. Aber die 205er reichen mir.
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- HorstKevin161 (17 Feb 2021 18:28)
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Hallo in die Runde,
Ich hänge mich mal an den Thread dran. Hoffe, dass die entsprechenden Leute noch aktiv sind und mir weiter helfen können.
Mein Fahrzeug: Sprinter T1N 904 416Cdi, Zwillingsbereift mit 195/70R15 Bereifung, abgelastet auf 3,5t.
Das führt mich zum nächsten Punkt. Eine gängige Reifengröße 205/80R16 wäre mir mit knapp über 12% mehr Umfang das Liebste - Platz ist ja genug im Radkasten (korrigiert mich, falls ich irre). Habt ihr sowas thematisiert/ausprobiert oder vielleicht sogar umsetzen können. Und auch hier: wer trägt einem sowas noch ein?
Für Antworten und Hilfe wär ich sehr dankbar. Meine Suchen in diesem und anderen Foren konnten mir diese Fragen nicht final beantworten.
Danke und Gruß
Ich hänge mich mal an den Thread dran. Hoffe, dass die entsprechenden Leute noch aktiv sind und mir weiter helfen können.
Mein Fahrzeug: Sprinter T1N 904 416Cdi, Zwillingsbereift mit 195/70R15 Bereifung, abgelastet auf 3,5t.
Du hast ja die 205/75 R16 montiert. Waren 195/70R15 bei dir Standardbereifung? Wer hat dir das eingetragen? Mein Problem: Die Stellen bei denen ich nach Eintragung gefragt habe, stellen sich bei über 8% mehr Abrollumfang quer. Für mich ist das das absolute Minimum, damit ich einen Benefit in der Aktion sehe. Die 205/75 R16 reißen diese Grenze ja mit 8,4% mehr Umfang.
Das führt mich zum nächsten Punkt. Eine gängige Reifengröße 205/80R16 wäre mir mit knapp über 12% mehr Umfang das Liebste - Platz ist ja genug im Radkasten (korrigiert mich, falls ich irre). Habt ihr sowas thematisiert/ausprobiert oder vielleicht sogar umsetzen können. Und auch hier: wer trägt einem sowas noch ein?
Für Antworten und Hilfe wär ich sehr dankbar. Meine Suchen in diesem und anderen Foren konnten mir diese Fragen nicht final beantworten.
Danke und Gruß
Mein Fahrzeug:
Sprinter T1N 904 416Cdi RWD Zwilling
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Die 80er Reifen haben wir noch nicht probiert, hab noch zu viele von den 75ern
Such dir nen TÜV mit nem erfahrenen älteren Prüfer, die Jungen trauen sich nix mehr. Argument bro angelastetem Fahrzeug ist halt es hat auch weniger Gewicht zum abbremsen.
Such dir nen TÜV mit nem erfahrenen älteren Prüfer, die Jungen trauen sich nix mehr. Argument bro angelastetem Fahrzeug ist halt es hat auch weniger Gewicht zum abbremsen.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Also ich kann Dir erzählen, dass ich bei meiner Reifen- und Felgenumrüstung mit 215/85 R16 experimentiert habe. Sie hätten gegenüber den Standard-195/70-R15-Reifen für den Sprinter einen um 18,0 % größeren Abrollumfang gehabt. Sie haben definitiv nicht gepasst - weder hinten noch vorne!türkiserSprinter hat geschrieben: ↑11 Sep 2022 19:46 Das führt mich zum nächsten Punkt. Eine gängige Reifengröße 205/80R16 wäre mir mit knapp über 12% mehr Umfang das Liebste - Platz ist ja genug im Radkasten (korrigiert mich, falls ich irre). Habt ihr sowas thematisiert/ausprobiert oder vielleicht sogar umsetzen können. Und auch hier: wer trägt einem sowas noch ein?
Dann habe ich mich an den Post von spüli erinnert und 205/75 R16 draufgezogen - mit dem Vorteil, dass ich keine Distanzscheiben oder ähnliches benötige. Seitdem fahre ich sie und bereue nichts, auch wenn's "nur" 9,2 % größerer Abrollumfang sind.
Mit dem TÜV ist das bei mir eine ganz spezielle Sache. In den Papieren stehen nämlich völlig falsche Räder drin (R18!!!). Da hat das Amt was ver(baer)bockt. Insofern spielt es gerade keine Rolle, welche Räder ich drauf habe. Eine Baustelle, die ich mal angehen muss. Ich werde dann behaupten, dass die größeren Räder schon immer drauf waren. Mal schauen...
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Vielen Dank euch beiden!
Könntest du mir vielleicht ein Bild deines Fahrzeugscheins und ein Foto vom Fahrzeug mit den 205/75R16 schicken, Spüli?
Vielleicht hilft es mir im Gespräch mit dem TÜV.
Könntest du mir vielleicht ein Bild deines Fahrzeugscheins und ein Foto vom Fahrzeug mit den 205/75R16 schicken, Spüli?
Vielleicht hilft es mir im Gespräch mit dem TÜV.
Mein Fahrzeug:
Sprinter T1N 904 416Cdi RWD Zwilling
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Ja das ist kein Thema. Sollte jede Werkstatt können, die Tachoprüfungen für Nutzfahrzeuge anbietet. Im Zweifelsfall die nächste MB-Nutzfahrzeuge Werkstatt.
Suche nur noch jemanden, der mir vielleicht ein Foto von seinem Fahrzeugschein schickt, in dem diese Größe eingetragen ist, damit ich irgendwen überzeugen kann mir das auch einzutragen
Edit:
Eintragung bei mehr als +8% Abweichung im Abrollumfang ist nur möglich, wenn der Prüfer es nich bemerkt - leider kenne ich keinen blinden Prüfer.
Ich werde wohl kleinere Reifen aufziehen und stattdessen einen Weg suchen die Hinterachsübersetzung von 4.111 auf 3.727 zu ändern. Hoffe, dass man hier einfach Kegel- und Tellerrad tauschen kann. Weitere Infos folgen entweder hier, oder -da es etwas ab vom Thema ist- in einem neuen/anderen Thread.
Mein Fahrzeug:
Sprinter T1N 904 416Cdi RWD Zwilling
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Hallo in die Runde,
hat schon mal jemand probiert die Räder vom 907 Zwilling auf den 412D Zwilling zu machen?
Also die Felgen A9074014700 mit 205/75 R16 110/108R Reifen.
hat schon mal jemand probiert die Räder vom 907 Zwilling auf den 412D Zwilling zu machen?
Also die Felgen A9074014700 mit 205/75 R16 110/108R Reifen.
Sprinter 412D 12/1999 als WOMO mit 4 Spitzplätzen
Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Herzlichen Glückwunsch! Ich habe bis auf den Lastindex genau diese Felgen-Reifen-Kombi bei meinem 412er drauf. Um genau zu sein, ist es ein 205/75 R16C 113/111R. Da schleift oder klemmt nix. Siehe auch: viewtopic.php?p=201985#p201985
Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Ah Okay. Der Lastindex sollte bei mir reichen da er auf 3,5T abgelastet ist.
Grüße Ralf
Grüße Ralf
Sprinter 412D 12/1999 als WOMO mit 4 Spitzplätzen
Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Da wollte jemand die Zulassung sehen…
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- Jeroen_R90S (20 Aug 2023 15:14)
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Schön gemacht, und obwohl es für Die Niederlanden nicht brauchbar ist Danke für das Teilen so das andere geholfen sind.
So die 906/907 one 45° Aussparungen, Zentrieren sich auch ausreichend auf die ältere 904 Naben ohne die Ringen, und mit die 906/907 Muttern?
Jeroen
So die 906/907 one 45° Aussparungen, Zentrieren sich auch ausreichend auf die ältere 904 Naben ohne die Ringen, und mit die 906/907 Muttern?
Jeroen
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