Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Ja das tun sie…
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- Jeroen_R90S
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Super, danke!
Ohne vermessung, ich vermute daher das die neuere Felgen ein genauere Toleranz vom Mitten- und Radbolzenlöchern haben, damit die richtig zentrieren können...?
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Auf Seite 1 hat V-Dulli (Helmut) noch das Teilenummer A6694000002 von der Vario / 609D Felgen mit ebenfalls HMA132 gegeben. Ich habe so ein Felge, mit die Aussparungen für die Ringen/Konussen, vermessen können. Die Flanschdicke ist 9mm, gegenuber 7mm bei der 904 15 Zoll Felge.
Bei mir steckt noch 7mm Gewinde aus die (hintere) Radmuttern. Also mit +2+2=4mm dickere Felgen, soll das eng werden (7-4=3mm bleiben übrich), aber auch nog gehen.
Falls jemand über A6694000002 nachdenkt und/oder ein gebrauchte Satz findet. (von Optik her schauen die gleich aus zu die 904 Felgen, falls Wichtig)
Falls jemand Neue will: es sind auch Alcar 9471. (Kronprinz und Südrad scheinen nicht mehr zu Existieren?)
Vielleicht hat jemand noch was daran.
Gruß,
Jeroen
Ohne vermessung, ich vermute daher das die neuere Felgen ein genauere Toleranz vom Mitten- und Radbolzenlöchern haben, damit die richtig zentrieren können...?
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Auf Seite 1 hat V-Dulli (Helmut) noch das Teilenummer A6694000002 von der Vario / 609D Felgen mit ebenfalls HMA132 gegeben. Ich habe so ein Felge, mit die Aussparungen für die Ringen/Konussen, vermessen können. Die Flanschdicke ist 9mm, gegenuber 7mm bei der 904 15 Zoll Felge.
Bei mir steckt noch 7mm Gewinde aus die (hintere) Radmuttern. Also mit +2+2=4mm dickere Felgen, soll das eng werden (7-4=3mm bleiben übrich), aber auch nog gehen.
Falls jemand über A6694000002 nachdenkt und/oder ein gebrauchte Satz findet. (von Optik her schauen die gleich aus zu die 904 Felgen, falls Wichtig)
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Vielleicht hat jemand noch was daran.
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Jeroen
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Zentriert wird nur noch über das große Mittenloch und nicht über die Radbolzen, auch wenn bei den 15-Zoll-Felgen Kugelscheiben zwischen Radbolzenmutter und Felge saßen, die auf eine zusätzliche Zentrierung darüber hindeuten. Die 16-Zoll-Felgen haben diese kugelförmigen Aussparungen um die Radbolzenlöcher nicht mehr, sodass nur noch über das große Mittenloch zentriert wird.
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- Jeroen_R90S (23 Sep 2023 12:11)
Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
So heute gewechselt 205/75 R16, ist ein ganz anderes Fahrgefühl.
Vielen Dank für die Hinweise.
Nun muss ich nur noch zur DEKRA und es eintragen lassen. Das sollte aber kein Problem werden.
Vielen Dank für die Hinweise.
Nun muss ich nur noch zur DEKRA und es eintragen lassen. Das sollte aber kein Problem werden.
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- Jeroen_R90S (23 Sep 2023 12:11)
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
habe heute die Diskussion über die Umrüstung auf 16"Felgen gelesen...
ich fahre seit 4 Jahren mit meinem 412d Reifen der Größe 215/75 R15
das war die einfachste und kostengünstigste Art der Umrüstung. Wegen ein paar mm mehr Bodenfreiheit auf 16"er umzurüsten erschien mir damals als nicht wirklich ökonomisch...
Der Abstand zwischen den Reifen ist übrigens absolut ausreichend und ich hatte auch auf Pisten bisher keine Probleme mit Steinen...
Bei Umrüstung auf noch größere Reifen möchte ich hier mal zu bedenken geben dass sich das auch direkt auf die Getriebeabstimmung auswirkt, was letztendlich bedeutet dass man (vor allem am Berg) die Gänge deutlich höher ziehen muss. Das merke ich bei meinen 215er schon sehr deutlich!
Ich habe deswegen auch schon über eine Leistungssteigerung durch Motoroptimierung nachgedacht, aber mein 412er ist Baujahr '97 und in das Steuergerät kommt man angeblich erst ab '98....
ich würde aber jederzeit wieder auf die 215/75 R15 umrüsten da die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit dadurch natürlich niedriger ist...
ich fahre seit 4 Jahren mit meinem 412d Reifen der Größe 215/75 R15
das war die einfachste und kostengünstigste Art der Umrüstung. Wegen ein paar mm mehr Bodenfreiheit auf 16"er umzurüsten erschien mir damals als nicht wirklich ökonomisch...
Der Abstand zwischen den Reifen ist übrigens absolut ausreichend und ich hatte auch auf Pisten bisher keine Probleme mit Steinen...
Bei Umrüstung auf noch größere Reifen möchte ich hier mal zu bedenken geben dass sich das auch direkt auf die Getriebeabstimmung auswirkt, was letztendlich bedeutet dass man (vor allem am Berg) die Gänge deutlich höher ziehen muss. Das merke ich bei meinen 215er schon sehr deutlich!
Ich habe deswegen auch schon über eine Leistungssteigerung durch Motoroptimierung nachgedacht, aber mein 412er ist Baujahr '97 und in das Steuergerät kommt man angeblich erst ab '98....
ich würde aber jederzeit wieder auf die 215/75 R15 umrüsten da die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit dadurch natürlich niedriger ist...
Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
So seit gestern darf ich ganz Offizell mit 205/75 R16 fahren und die 15er bleiben auch drin.
Bei der GTÜ hat es gerade eine knappe Stunde gedauert und war kein Problem.
Bei der GTÜ hat es gerade eine knappe Stunde gedauert und war kein Problem.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Alcar 9471 met 205/75R16 m. Conti Allwetterreifen.
Im hinteren Radhaus sind die genau flach mit die Aussenseite... bei 215/75R16 stecken die aus beim Kastenwagen. Bei der 2mm dickere Alcar Felgen haben die Bolzen/Muttern hinten noch ~3mm Übersteck, wie schön oben geschrieben.
Jeroen
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Ah, damit sind die Fragen zu deinem Auto aus dem anderen Thread geklärt.Jeroen_R90S hat geschrieben: ↑23 Feb 2024 11:52 IMG_20240222_213900766.jpg
IMG_20240222_203431851.jpg
IMG_20240222_204159400.jpg
Gestern geschraubt, noch nicht gefahren...
Alcar 9471 met 205/75R16 m. Conti Allwetterreifen.
Im hinteren Radhaus sind die genau flach mit die Aussenseite... bei 215/75R16 stecken die aus beim Kastenwagen. Bei der 2mm dickere Alcar Felgen haben die Bolzen/Muttern hinten noch ~3mm Übersteck, wie schön oben geschrieben.
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- Jeroen_R90S (24 Feb 2024 09:37)
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Letzte Woche auch mit 205/75R16 gefahren -kann ich bestätigen! Erste und Zweiter Gang sind auch besser benutzbar.
Mal sehen wie es im Sommer beim Passenfahrt geht, aber bis jetzt zufrieden.
Ich habe auch das gefühl (also, personliche Erlebnis!) dass beim 195/70R15 mit 4,2Atü die Vorderreifen immer beim Kurvenfahrt so ein weiches Seitengefühl hätten -unbekannt ob das dürch Typenwechsel von alten VancoFourSeason (also das erste Typ) zu viel neuere Vancontact 4 Season kommt oder auch die großere Maß und höhere LoadIndex.
Bonus: Motor leiser dürch Drehzalhsenkung, und die Reifen selbtst sind auch Leiser, aber noch neu, so in 5 Jahre...?
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
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- Jeroen_R90S (09 Jun 2024 16:52)
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Ich hol diese Thread mal wieder nach oben....
So, nach einige tausenden Spaßkilometer mit die 16" Reifen, war letzte Woche die APK (HU glaube ich für Ihr Deutche).... leider hat's nicht geklappt. Mit aufgebockte Vorderachse (also Feder entlastet) schleifen die Reifen bei maximale Lenkausschlag leicht gegen die Stabi.
Zum Glück hätte ich noch die 15" rum liegen... also wieder getauscht und nach APK wieder die 16" darunter. Aber um das so jedes Jahr zu machen, nein Danke! Im normalen Fahrbereich soll das nimmer so passieren, aber für der APK ist es so nicht erlaubt.
So, ihr 16" Fahrer mit Zwillingen, habt ihr das auch? Oder sind die Checklisten für HU in D anders?
Ich denke entweder Lenkanschlage oder Spurplatten...
Jeroen
So, nach einige tausenden Spaßkilometer mit die 16" Reifen, war letzte Woche die APK (HU glaube ich für Ihr Deutche).... leider hat's nicht geklappt. Mit aufgebockte Vorderachse (also Feder entlastet) schleifen die Reifen bei maximale Lenkausschlag leicht gegen die Stabi.
Zum Glück hätte ich noch die 15" rum liegen... also wieder getauscht und nach APK wieder die 16" darunter. Aber um das so jedes Jahr zu machen, nein Danke! Im normalen Fahrbereich soll das nimmer so passieren, aber für der APK ist es so nicht erlaubt.
So, ihr 16" Fahrer mit Zwillingen, habt ihr das auch? Oder sind die Checklisten für HU in D anders?
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Die werden regelmäßig bei den 4x4 eingebaut. Hier gibt es sogar Bilder dazu.
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- Jeroen_R90S (09 Jun 2024 17:09)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Danke! Sowas (aber dann Halbschalen) habe ich idd irgendwo auch hier im Forum gefunden, ich glaube es war Rosi:
https://joerg-tuning.com/fahrwerkstechn ... -28mm.html
Ich mag die Wendigkeit gerne, so würde erstmals Spurplatten untersuchen denke ich...
Ich verwundere mir ein bißchen das niemand das auch gemeldet hat mit der 205-er -aber jemand muß der erste sein
https://joerg-tuning.com/fahrwerkstechn ... -28mm.html
Ich mag die Wendigkeit gerne, so würde erstmals Spurplatten untersuchen denke ich...
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung
Hier noch ein Bild -es ist wirklich sehr wenig.
Wenn mann das Lenkrad bis zum Anschlag dreht und festhalt, kann mann das Rad noch (schwer) drehen. Das Lenkrad ist so wie im Bild aber schön fast am Ende, und geht nür minimal weiter.
Wenn mann das Lenkrad bis zum Anschlag dreht und festhalt, kann mann das Rad noch (schwer) drehen. Das Lenkrad ist so wie im Bild aber schön fast am Ende, und geht nür minimal weiter.
Zuletzt geändert von Jeroen_R90S am 15 Jun 2024 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu
Hier hat Helmut wohl die Ursache von meinen Schleiferei genennt -beim 905 sind andere Radnaben und Flansche verbaut. Wenn mann jetzt mit wie es bei mir ausseht vergleicht mit Bildern von 616, kan mann sehen das das Spur vorne breiter ist beim 905 als der 904.v-dulli hat geschrieben: ↑07 Okt 2017 12:42 616CDI(905.613) hat 6Jx16H2(leider keine Angabe zur ET und Lochkreis) mit 215/75 R16 allerdings hinten mit einer breiten/ grösseren Achse(Vario) A6694000202(Sonderlackierung) bzw. A6694000002
Vorn sind zum 904er andere Radnaben und Flansche verbaut und die Hinterachse ist komplett unterschiedlich.
Gruß, Jeroen
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- Vanagaudi (15 Jun 2024 20:26)
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