Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
ARRudolf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 15 Mai 2022 14:16

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1291 

Beitrag von ARRudolf »

Den Fahrerhaus-Teppich habe ich schon bestellt. Dämmen des Cockpit Dachs wäre eine Option. Was ist das für ein Dachspoiler? Hast einen Hersteller Link?
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1292 

Beitrag von OM18 »

Ich habe mich unklar ausgedrückt :roll:
Ich meinte nicht den Fussboden (wobei so einer auch dämmt), sondern ein zusätzliches Ablagefach oberhalb der Hymer-Anzeigetafel. Man gewinnt zusätzlichen Stauraum, der Fahrerraum ist nicht mehr sooooo hoch und ich denke er lenkt die Geräusche vom Dachfenster auch etwas ab (Infos dazu gibts hier im Forum).

Zum Thema Spoiler:
ich war mit dem was es vor drei Jahren zu kaufen gab unzufrieden und hab mir aus nem Alublech was rumstand selber einen gebastelt:
IMG_3637.jpg

PS: im hinteren Dachfenster (ich habe das grosse) war kein Dichtstreifen wie im vorderen drin, hab mir Armaflex was gebastelt und das macht auch etwas leiser beim Fahren.

viel Spass beim "Verbessern"
ciao
luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1293 

Beitrag von v-dulli »

ARRudolf hat geschrieben: 18 Mai 2022 14:47
Die Frage ging eher in Richtung Geräuschminderung durch weniger Verwirbelungen und die Aussage von Ulrich:
"Ich hab mir jetzt einen Spoiler für die Dachhaube bestellt; das soll deutlich zur Geräuschminderung bei V >90km/h beitragen"
Der Spoiler mag die Luft besser um die Dachluke leiten und so Geräusche reduzieren, doppelte Verbesserung - Wärme- und Geräuschdämmung - bring die Dämmung des Kabinendaches und der Türen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
OM18 (18 Mai 2022 18:48)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
uham1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 20 Jun 2021 18:48
Wohnort: am Rande des Pfälzer Waldes
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1294 

Beitrag von uham1 »

Die Frage ging eher in Richtung Geräuschminderung durch weniger Verwirbelungen
In meinem Sprinter ist das "alte" Heki verbaut. Es hat eine Zwangsbelüftung durch nicht ganz dicht schliessendes Dach. Daher ist dieses Heki auch nur bis 130km/h zugelassen. Während der Fahrt "pfeift" der Fahrtwind durch. Bis 80km/h ist das überhaupt kein Problem. Aber dann.

unter: https://functional-design.de/produkte/d ... assis.html findest Du einen Dachspoiler, der verspricht die Geräusche deutlich zu mindern.

Ich hatte heute einen Termin in der Werkstatt zum Einbau, leider hat die Fa die notwendige Dichtung nicht gleich mitgeliefert. Also Termin um 2 Wochen nach hinten verschoben.

Ich zeig euch das Ergebnis, sobald verbaut
Addi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 12 Feb 2021 17:39

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1295 

Beitrag von Addi »

Guten Morgen,

hat sich hier schon mal jemand näher mit Bergeösen für hinten beschäftigt?

Auf der linken Seite kommt man ja gut an den Längsträger ran, bzw. muss nur den Abwasserausfluss kürzen.
Auf der rechten Seite sieht das schon schwieriger aus, da dort die originale Abschleppöse ist. Leider ist die auf der Innenseite des Längsträgers verbaut, so dass man nur sehr wenig Platz zum Abwassertank hat und die Bolzen auch noch so rum verbaut sind, dass man sie zum Abwassertank hin Rausziehen muss.
Kurzum, ohne den Abwassertank zu demontieren bekommt man das auf der rechten Seite nicht gelöst.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß

Addi
2021er GCS 419 4x4 mit Hubdach, abgelastet auf 3,5t
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1296 

Beitrag von Tilly »

Hi,
Zur nachträglichen Montage der Anhängerkupplung musste auch die Abschleppöse ab, bzw. die Schrauben raus, weil die AHK auch dort befestigt wird.

Ich habe es mir einfach gemacht und den Abwassertank drin gelassen.
Die alten Schrauben so weit gelöst wie es geht und dann die Schraubenköpfe zwischen Träger bzw. Abschleppöse und Abwassertank mit der Säbelsäge abgeschnitten.
Dann bekommt man die Schrauben ganz einfach zur anderen Seite rausgezogen :wink: .
Aber die Schrauben sind recht hochwertig, damit man einigermaßen schnell zur Sache kommt sollte man auf jeden Fall hochwertige Sägeblätter verwenden.

Die neuen Schrauben dann einfach von der Fahrzeugaußenseite reinstecken und die Muttern zwischen Tank und Träger setzen, fertig...

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Addi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 12 Feb 2021 17:39

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1297 

Beitrag von Addi »

Hi Stefan,

vielen Dank für die Idee.
Mit einem gekröpften Ringschlüssel sollte man zwischen Träger und Tank kommen. Für meine Knacke + Nuss ist leider zu wenig Platz.
Und an die unteren beiden Schrauben kommt man dann auch bestimmt mit der Flex ran.
Dann muss der Umbau noch bis zum nächsten Heimatbesuch warten.

Gruß

Addi
2021er GCS 419 4x4 mit Hubdach, abgelastet auf 3,5t
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1298 

Beitrag von QE11 »

Addi hat geschrieben: 23 Mai 2022 10:11 Guten Morgen,

hat sich hier schon mal jemand näher mit Bergeösen für hinten beschäftigt?

Auf der linken Seite kommt man ja gut an den Längsträger ran, bzw. muss nur den Abwasserausfluss kürzen.
Auf der rechten Seite sieht das schon schwieriger aus, da dort die originale Abschleppöse ist. Leider ist die auf der Innenseite des Längsträgers verbaut, so dass man nur sehr wenig Platz zum Abwassertank hat und die Bolzen auch noch so rum verbaut sind, dass man sie zum Abwassertank hin Rausziehen muss.
Kurzum, ohne den Abwassertank zu demontieren bekommt man das auf der rechten Seite nicht gelöst.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß

Addi
Mhhhh, bei mir war hinten keinerlei Öse o.ä. verbaut.
Auch keine AHK.

Ich habe mir bei Oryx Solution die Abschleppöse für den Sprinter hinten rechts gekauft und am Träger durch die vorhandenen Löcher montiert.

https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... fter?c=342

Hat prima geklappt.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1299 

Beitrag von ak68 »

QE11 hat geschrieben: 14 Mai 2022 08:21 Hier mal ein paar Bilder meine Installation:
Hallo QE11,

hast Du das Schauth-Panel komplett durch das Votronic ersetzt ?

Danke
Andreas
AlBondigaz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 27 Mai 2022 12:33

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1300 

Beitrag von AlBondigaz »

Sorry I don’t speak German but this is a really great and useful thread...

I wonder if anyone has any thoughts on installing a Heki skylight into the Aufstelldach pop-top for the extra ventilation and light?

I made a cardboard template of the size of the Mini Heki (400mm x 400mm) and placed it on my roof internally and externally and it seems to be possible.

As a new forum poster I can't post up any pictures.

I’ve seen a few Fiat Knaus vans with skylights in the pop-top but not a GCS.

Has anyone done this?



Wahrscheinlich nicht genaue Google-Übersetzung unten ....

Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch, aber das ist ein wirklich toller und nützlicher Thread ...

Ich frage mich, ob jemand daran denkt, ein Heki-Dachfenster in das Aufstelldach für zusätzliche Belüftung und Licht einzubauen?

Ich habe eine Pappschablone in der Größe des Mini Heki (400 mm x 400 mm) angefertigt und auf meinem Dach innen und außen platziert und es scheint möglich zu sein.

Als neuer Forenposter kann ich keine Bilder posten.

Ich habe ein paar Fiat Knaus Vans mit Oberlichtern im Aufstelldach gesehen, aber keinen GCS.

Hat jemand dies getan?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlBondigaz für den Beitrag:
QE11 (27 Mai 2022 22:08)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1301 

Beitrag von v-dulli »

Mein GCS hat auch ein Update bekommen. Solartasche mit MPPT-Regler und dazu 4m Kabel mit Universalstecker um über 12V-Dosen vorne und Normdose hinten alle 3 Batterien laden zu können.
Screenshot_2022-05-27-14-06-50-655.jpeg
IMG_20220527_135803_390.jpg
Die Tasche hängt aktuell mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe kann, Dank 4m Verlängerung, aber genau so gut aufs Dach gelegt oder neben dem Fahrzeug aufgestellt werden.
Die Normdose wird auf den Solareingang am EBL angeschlossen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1302 

Beitrag von QE11 »

ak68 hat geschrieben: 26 Mai 2022 14:52
QE11 hat geschrieben: 14 Mai 2022 08:21 Hier mal ein paar Bilder meine Installation:
Hallo QE11,

hast Du das Schauth-Panel komplett durch das Votronic ersetzt ?

Danke
Andreas
Nein, hab ich nicht. Das Schätzeisen ist noch da.
Das Votronic gibt mir halt auch die Infos zur PV und 2 USB Ladebuchsen.
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1303 

Beitrag von QE11 »

AlBondigaz hat geschrieben: 27 Mai 2022 13:21 Sorry I don’t speak German but this is a really great and useful thread...

I wonder if anyone has any thoughts on installing a Heki skylight into the Aufstelldach pop-top for the extra ventilation and light?

I made a cardboard template of the size of the Mini Heki (400mm x 400mm) and placed it on my roof internally and externally and it seems to be possible.

As a new forum poster I can't post up any pictures.

I’ve seen a few Fiat Knaus vans with skylights in the pop-top but not a GCS.

Has anyone done this?



Wahrscheinlich nicht genaue Google-Übersetzung unten ....

Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch, aber das ist ein wirklich toller und nützlicher Thread ...

Ich frage mich, ob jemand daran denkt, ein Heki-Dachfenster in das Aufstelldach für zusätzliche Belüftung und Licht einzubauen?

Ich habe eine Pappschablone in der Größe des Mini Heki (400 mm x 400 mm) angefertigt und auf meinem Dach innen und außen platziert und es scheint möglich zu sein.

Als neuer Forenposter kann ich keine Bilder posten.

Ich habe ein paar Fiat Knaus Vans mit Oberlichtern im Aufstelldach gesehen, aber keinen GCS.

Hat jemand dies getan?
Hi
if you find out more, please let me know. I'm also interested and have been thinking about it for a while.
uham1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 20 Jun 2021 18:48
Wohnort: am Rande des Pfälzer Waldes
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1304 

Beitrag von uham1 »

Ich habe kürzlich das Lappenscharnier am Hängeschrank gewechselt, weil defekt.
Spassig.
Du musst die komplette Leiste ausbauen, damit du das Scharnier entfernen bzw erneuern kannst.
Zuerst Gasfeder lösen, dann die Schrauben, mit denen die Scharniere an den Klappen festgeschraubt sind. Nun die Schrauben hinter der Leiste, so lässt sich die Leiste lösen.

Wiedereinbau geht in rückwärtiger Reihenfolge.
Defektes Scharnier / gelöste Leiste
Defektes Scharnier / gelöste Leiste
Dateianhänge
Austausch des Scharniers
Austausch des Scharniers
Hier verbergen sich die Schrauben, um Leiste zu lösen
Hier verbergen sich die Schrauben, um Leiste zu lösen
angeschraubtes Scharnier
angeschraubtes Scharnier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uham1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tilly (29 Mai 2022 19:30), v-dulli (29 Mai 2022 19:30)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1305 

Beitrag von OM18 »

uham1 hat geschrieben: 29 Mai 2022 19:15 ...
Du musst die komplette Leiste ausbauen, damit du das Scharnier entfernen bzw erneuern kannst.
Zuerst Gasfeder lösen, dann die Schrauben, mit denen die Scharniere an den Klappen festgeschraubt sind. Nun die Schrauben hinter der Leiste, so lässt sich die Leiste lösen.
..
Es geht auch ohne Ausbau der Leiste, das defekte Scharnier raushebeln und das neue reindrücken, wobei das reindrücken einfacher klingt als es war :roll: Ich habe dazu ein Stück Holz und nen kleinen Hammer benutzt
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Antworten