Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1156 

Beitrag von Tilly »

Tilly hat geschrieben: 13 Dez 2021 22:28 ...
Habe mir Aluprofile bestellt um einen Heckauszug zu bauen.
Habe mir eine Zeichnung für 4 Euro-Boxen 60x40x32 angefertigt, so dass auch noch der Klapptisch drunter passt.
Hallo,
Zwischenzeitlich wurde der Heckauszug für 4 große Euroboxen fertiggestellt.
Es sollte möglichst kein Platz verschenkt werden und keine Schränke oder Schubladen blockiert werden, an die man öfters ran muß.
Befestigt wurde der Kasten an der vorhandenen Airline-Schiene

Anbei mal ein paar Bilder...
20220101_110212.jpg
20220101_110158.jpg
20220101_110113.jpg
20211228_120015.jpg
Der Kasten besteht im Wesentlichen aus 20x20-Aluprofilen.
An den Außenseiten wurde der Kasten mit Filz beklebt, damit er nicht am Innenausbau scheuert.
Für die Schubladen wurden 100kg-Schwerlastauszüge mit Verriegelung im ein- und ausgefahrenem Zustand verwendet.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
SpyBot (17 Apr 2022 10:36)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1157 

Beitrag von s168189 »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade an der Planung der Nasszelle für meinen L2H2. Hat hier zufällig jemand die Masse der GCS Nasszelle zur Hand (Länge bzw. Türbreite)?

Vielen Dank vorab und Guten Start ins neue Jahr!
Stefan
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1158 

Beitrag von RagingBull »

Hallo Stefan,
hab's kurz nachgemessen, siehe Foto
Gutes Neues an alle!
Ralph
IMG_8539.jpg
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1159 

Beitrag von s168189 »

Vielen Dank dir!
CrossOver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jun 2021 22:42

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1160 

Beitrag von CrossOver »

Dankeschön Stefan für die Fotos von Deinem Auszug - Du hast mich jetzt (spätestens) überzeugt ;-)

Eine Frage noch, mit welchen Befestigungen hast Du die Schwerlastschienen an der vorhandenen Airline Schiene befestigt?

Viele Grüße!
W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1161 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
Befestigt ist die Konstruktion mit 4 Klötzen die in den Ecken des untersten Profils und den aufsteigenden Profilen liegen.
Die Klötze haben dann ein Loch an der passenden Stelle für die Halter in der Airline-Schiene.
Anbei mal ein Bild der Befestigung
20220109_122508.jpg
20220109_122636.jpg
und wo man es im eingebauten Zustand erahnen kann
20211228_120015.jpg
Mit dieser Befestigung ist der Kasten dann in alle Richtungen fixiert und kann bei Bedarf trotzdem innerhalb von ein paar Minuten ausgebaut werden.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

"Ohren"-Schutz: Lack oder Folie?

#1162 

Beitrag von OM18 »

Winterzeit ist auch ne gute Zeit neue Projekte anzudenken.

Eines von vielen soll dieses Jahr der Schutz der "Ohren" links und rechts am GCS sein.
Meine sind, wie das ganze Fahrzeug, in Metallic-Grau lackiert und haben durch Äste etc. schon einige stumpfe Kratzspuren abbekommen.

Da ich plane einen Teil des Fahrzeug sowieso in mattgrau zu folieren, wäre eine Idee die Ohren ebenso zu gestalten.
Durch die mittige Vertiefung könnte es wohl ein Gefummel werden, aber mal sehen?!

Oder aber auch mit Raptorlack aus der Sprühdose zu lackieren, bzw. einem Lack, der etwas an mechanischer Beanspruchung wegstecken kann (MIPA Protector).

Welche Erfahrungen gibts bei Euch zu dem Thema?

Dankeschön schon mal vorab

ciao aus nem weissen Südbayern
luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1163 

Beitrag von Liffi »

Auf Folie siehst du jeden Kratzer und bekommst ihn auch nicht wegpoliert. Das kannst du dann jedes Jahr machen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Liffi für den Beitrag:
OM18 (23 Jan 2022 18:34)
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1164 

Beitrag von OM18 »

Liffi hat geschrieben: 23 Jan 2022 08:29 Auf Folie siehst du jeden Kratzer und bekommst ihn auch nicht wegpoliert. Das kannst du dann jedes Jahr machen :D
Hei Liffi,

Danke, ja diesen Gedanken hatte ich auch schon und darum tendiere ich eher zum MIPA-Lack.
Das einzige was mich daran noch stört: ich habe den Lack bisher nur in Schwarz gefunden.
Raptor gibts in mehr Farben, aber der "Look" ist mir bisher dann doch etwas zu martialisch

ciao
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1165 

Beitrag von hljube »

Mipa und Raptor gibt es jeweils auch in färbbarer version
Sonst mal nach Naviton gucken, das klingt auch interessant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
OM18 (23 Jan 2022 18:34)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1166 

Beitrag von OM18 »

hljube hat geschrieben: 23 Jan 2022 14:13 Mipa und Raptor gibt es jeweils auch in färbbarer version
Sonst mal nach Naviton gucken, das klingt auch interessant.
Danke für die Info Julian.

Da mir kein Kompressor zur Verfügung steht und ich es selber machen will, wird es wohl streichen oder Spraydose werden. Und nur bei MIPA und Raptor hab ich bis jetzt Spraydosen gefunden. Bisher bevorzuge ich die Spraydose und die hab ich nur in Mattschwarz gefunden....wobei die Farbe vielleicht gut passen könnte :roll:

Andere Frage: kann man die Ohren mit normalen Bremsenreiniger säubern (vor und nach dem Anschleifen) oder wäre ein Reiniger auf Wasserbasis sinnvoll (hab irgendwo gelesen, dass die anderen Reiniger den Kunststoff aufweichen sollen)?
Ist hier jemand der die Ohren schon mal lackiert hat?

Wobei, so wie es aussieht, eilt es nicht, denn ich werde nun eh keine warme Halle bekommen, darum wird sich das Thema in die wärmere Jahreszeit verschieben müssen.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1167 

Beitrag von hljube »

OM18 hat geschrieben: 23 Jan 2022 18:28 Da mir kein Kompressor zur Verfügung steht und ich es selber machen will, wird es wohl streichen oder Spraydose werden. Und nur bei MIPA und Raptor hab ich bis jetzt Spraydosen gefunden. Bisher bevorzuge ich die Spraydose und die hab ich nur in Mattschwarz gefunden....wobei die Farbe vielleicht gut passen könnte :roll:
Nen Kompressor kann man sich sicher im nächsten Baumarkt leihen.

Und es stimmt, als Dose ist natürlich nichts mit einfärbbar.
Was ist sonst mit Brantho Korrux, das gibt es sonst auch in Farben und als Dose: https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ose-400-ml
Bei dir evtl als Glimmer Anthrazit? Das ist aber nur eine Vermutung, hab's noch nicht selbst probiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
OM18 (23 Jan 2022 22:00)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1168 

Beitrag von OM18 »

hljube hat geschrieben: 23 Jan 2022 19:06 ...
Was ist sonst mit Brantho Korrux, das gibt es sonst auch in Farben und als Dose: https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ose-400-ml
Bei dir evtl als Glimmer Anthrazit? Das ist aber nur eine Vermutung, hab's noch nicht selbst probiert.
"Glimmer" :lol: :lol: :lol:
Nee du, danke. So soll es nicht werden, will ja grad mit Mattfolie einiges folieren um den Metalliclack zu reduzieren.

Brantho hab ich und benutz es auch, wäre aber nicht auf die Idee gekommen es zum Lackieren auf GFK zu verwenden.
Mipa ist ausserdem günstiger pro Dose. Hab mal einige Farbvergleiche gemacht und Mipa mattschwarz würde farblich passen. Werde mir mal ne Dose besorgen und nen Test machen.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1169 

Beitrag von Exilaltbier »

Sprayen von jedem Lack ....
Ich habe das erste Mal in meinem Leben den Metallic-Zweischichtlack graphitgrau MB 7759 gespritzt....mit dem füllbaren Prevalsystem...
Habs mir über irgendeinen Lackierbetrieb auf ebay gekauft....

https://preval.com/diy-pro-products/preval-sprayer/

Ich kanns nur vorbehaltlos empfehlen!
Habe mir beim örtlichen KFZ-Zulieferer einen halben Liter Standox 2K- Farbton spritzfertig mischen/ einstellen lassen( musste nur noch den separaten Härter beigeben und ordentlich vermischen) und mit einem Set und insgesamt 3 Druckkartuschen die Beifahrertüre unterhalb der Sicke, die Einzelsitzkonsole rundum komplett und den Grillbügel in Farbe und Klarlack (dessen Konsistenz musste ich mit Verdünner sehr wässrig einstellen) gesprayed. Ist 99% ig geworden und ich kann nicht meckern...
Den Glaskolben habe ich nach dem Farbauftrag abgeschraubt, restentleert, mit Verdünner gesäubert und dann mit dem Klarlack aufgefüllt und weiter gesprayed.

PS: Ich habe früher auch schonmal mit normalen Spraydosen 1K-Metallicfarbe und Klarlack gesprayed und es war 2x eine Katastrophe, stümperhaft fleckig und von der Oberfläche matt und orangig nicht akzeptabel.
Ich werde zukünftige Reparaturen immer wieder zuerst selber mit den Prevalkartuschen angehen. Sollte das wegen meines Unvermögens in die Hose gehen, gehts zum professionellen Lackierer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
OM18 (23 Jan 2022 22:05)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
inc1te
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Mär 2021 22:40
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1170 

Beitrag von inc1te »

hymerfan67 hat geschrieben: 16 Feb 2021 20:16 ...
Ich habe die 6 kw Truma Dieselheizung verbaut. Wird die im Winter den Wagen richtig warm bekommen? Hat da einer Erfahrungen bei minus Temperaturen (so bis -5Grad)
Wie verhält sich die Kälte im hinteren Schlafbereich, ist das auszuhalten oder fällt einem die Kälte von den Wänden?
..

Viele Grüße
Roger
Wir haben das einmal getestet bei -3 Grad, mit Aufstelldach offen und etwas Zusatz Isolation oben. Sonsta alles Original im GCS auch mit 6kW truma. Die heizt extrem ein, macht aber auch etwas lärm.
Um 22 Uhr hatte ich oben 5° gemessen, nach einer Stunde mit der Diesel Heizung an war es unten 20° und oben 16°

Grüsse
Johannes
Antworten