Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1051 

Beitrag von TomOnTravel »

Nabend zusammen!

Nochmal eine Frage zum Thema Lenkradkralle.

Ich beschäftige mich aktuell damit und stolpere über einen klaren Testsieger (dass dies keine absolute Sicherheit bringt, ist mir klar). Nur handelt es sich bei diesem Kandidaten um die Variante "Stange quer über Lenkrad".

Ich hätte nun bauartbedingt gesagt, dass die Variante "Lenkrad auf Oberfläche Armaturenbrett" besser ist, da im GCS ja kein Mitteltunnel vorhanden ist.

Nutzt hier jemand die Variante "Stange quer über Lenkrad"? Ist damit das Lenken tatsächlich eingeschränkt bzw. unmöglich, weil die Stange an der Scheibe, der A-Säule oder dem Seitenfenster anstößt?

Gruß

Tom
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1052 

Beitrag von Kompass »

Moin Tom,

ich bin der Meinung, dass man sich Lenkradsperren sparen kann wenn diese nicht a la “Disclock” das Lenkrad komplett abschirmen.
Das Lenkrad wird sonst einfach durchgetrennt.

Gruß Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
gerdi1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 02 Sep 2021 10:30

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1053 

Beitrag von gerdi1 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Gerd und meine Frau uns ich sind seit dieser Woche stolze Besitzer eines Editionsmodells.
Gekauft haben wir nicht bei einem Händler, kommt von privat mit wenigen Kilometern, im Wagen wurde noch nie geschlafen.
Leider haben die Vorbesitzer keine oder eine nur unzureichende Einweisung bei der Übergabe bekommen, entsprechend wenig konnte uns gezeigt werden.
Jetzt meine Frage:
Gibt es einen Trick, die Zusatzscheinwerfer über dem Fahrerdach zu aktivieren? Als wir den Sprinter geholt haben, haben wir das kurz ausprobiert, da haben diese funktioniert.
Gestern abend wollte ich sie im Hof ausprobieren, der Schalter (rechts unter dem Lenkrad) leuchtet rot, im Cockpit erscheint die Meldung "Zusatzscheinwerfer aktiv" aber die LED bleiben aus ?!

Eine zweite Frage wäre:
Wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Wechselrichters?
In den Unterlagen haben ich nachgelesen, dass dieser aufgrund der hohen Ströme nicht über den Batteriemanager angeschlossen werden kann (was Sinn macht und mir auch klar ist).
Beim Einbau eines Wechselrichters kann es dazu kommen, dass das Batteriemanagement (aufgrund der hohen Ströme) abschaltet.
Jemand Erfahrung damit oder weiss ein Besitzer, wie Hymer das regelt, wenn der Wechselrichter im Werk eingebaut wird?
Den Einbau würde ein Freund von mir machen (Elektiker)

Hoffe auf Euere Unterstützung und freu mich auf Antworten.
Grüße Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerdi1 für den Beitrag:
QE11 (26 Sep 2021 22:24)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1054 

Beitrag von espressol »

Hallo,

willkommen im Forum. Leider ist hier im Hymer-Bereich gerade nicht allzuviel los und GCS-spezifische Frage kann ich nicht beantworten.

Ich frage mich, wer sich ein WoMo kauft und es nicht nutzt? Vielleicht hat das Paar sehr schnell festgestellt, dass es die Stellplätze aus der Werbung in der Wirklichkeit nicht gibt ;-)

Zum Wechselrichter gibt es im Internet ziemlich viel zu lesen oder als Video anzusehen. Zuerst solltest Du wissen, wie viel Watt Du wie lange benötigst (welche Verbraucher?) und als nächstes wie viel Watt Deine Batterien wie lange zur Verfügung stellen. Ich denke, der schließt sich sicher direkt an der Batterie (ausreichend gesichert) wohl ganz gut an. Wichtig ist, dass er sich bei Landstrom selbst abschaltet.

Grüße
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 318
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1055 

Beitrag von QE11 »

TomOnTravel hat geschrieben: 19 Sep 2021 20:02 Nabend zusammen!

Nochmal eine Frage zum Thema Lenkradkralle.

Ich beschäftige mich aktuell damit und stolpere über einen klaren Testsieger (dass dies keine absolute Sicherheit bringt, ist mir klar). Nur handelt es sich bei diesem Kandidaten um die Variante "Stange quer über Lenkrad".

Ich hätte nun bauartbedingt gesagt, dass die Variante "Lenkrad auf Oberfläche Armaturenbrett" besser ist, da im GCS ja kein Mitteltunnel vorhanden ist.

Nutzt hier jemand die Variante "Stange quer über Lenkrad"? Ist damit das Lenken tatsächlich eingeschränkt bzw. unmöglich, weil die Stange an der Scheibe, der A-Säule oder dem Seitenfenster anstößt?

Gruß

Tom
Nimm ein Bearlock. Das sperrt die Schaltung.
Bei Automatik auf P bei Schalter entweder im 1. oder im R Gang.

Geht easy zu aktivieren.
Wird nur von Lizenzpartnern von Bearlock verbaut.
Es braucht ohne Rücksicht auf Lärm etc. ca. 45 Minuten um das zu knacken. Das macht keiner.
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 318
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1056 

Beitrag von QE11 »

gerdi1 hat geschrieben: 24 Sep 2021 08:59 Hallo zusammen,

mein Name ist Gerd und meine Frau uns ich sind seit dieser Woche stolze Besitzer eines Editionsmodells.
Gekauft haben wir nicht bei einem Händler, kommt von privat mit wenigen Kilometern, im Wagen wurde noch nie geschlafen.
Leider haben die Vorbesitzer keine oder eine nur unzureichende Einweisung bei der Übergabe bekommen, entsprechend wenig konnte uns gezeigt werden.
Jetzt meine Frage:
Gibt es einen Trick, die Zusatzscheinwerfer über dem Fahrerdach zu aktivieren? Als wir den Sprinter geholt haben, haben wir das kurz ausprobiert, da haben diese funktioniert.
Gestern abend wollte ich sie im Hof ausprobieren, der Schalter (rechts unter dem Lenkrad) leuchtet rot, im Cockpit erscheint die Meldung "Zusatzscheinwerfer aktiv" aber die LED bleiben aus ?!

Eine zweite Frage wäre:
Wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Wechselrichters?
In den Unterlagen haben ich nachgelesen, dass dieser aufgrund der hohen Ströme nicht über den Batteriemanager angeschlossen werden kann (was Sinn macht und mir auch klar ist).
Beim Einbau eines Wechselrichters kann es dazu kommen, dass das Batteriemanagement (aufgrund der hohen Ströme) abschaltet.
Jemand Erfahrung damit oder weiss ein Besitzer, wie Hymer das regelt, wenn der Wechselrichter im Werk eingebaut wird?
Den Einbau würde ein Freund von mir machen (Elektiker)

Hoffe auf Euere Unterstützung und freu mich auf Antworten.
Grüße Gerd
Aktiviere mal die Zusatzscheinwerfer und mach den Motor aus.
Habe mal was gelesen, dass es als „Arbeitslicht“ angeschlossen ist.
Das müsste dann - nicht Stvo konform - abgeändert werden.

Wechselrichter - ich habe 5 Jahre lang einen im Camper gehabt und nie gebraucht.
Üblerlege es Dir nochmal.

Was hast Du für ein ZGG?
Welchen Motor?
Klappdach?

Viel Spaß mit der Kiste!

Grüße
René

PS: Interessant, sich einen solchen Camper kaufen und dann gleich wieder abstoßen… :roll: - Glück für Euch!
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1057 

Beitrag von RagingBull »

gerdi1 hat geschrieben: 24 Sep 2021 08:59
Eine zweite Frage wäre:
Wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Wechselrichters?
In den Unterlagen haben ich nachgelesen, dass dieser aufgrund der hohen Ströme nicht über den Batteriemanager angeschlossen werden kann (was Sinn macht und mir auch klar ist).
Beim Einbau eines Wechselrichters kann es dazu kommen, dass das Batteriemanagement (aufgrund der hohen Ströme) abschaltet.
Jemand Erfahrung damit oder weiss ein Besitzer, wie Hymer das regelt, wenn der Wechselrichter im Werk eingebaut wird?
Den Einbau würde ein Freund von mir machen (Elektiker)
Hallo Gerd,

ich habe meinen Wechselrichter direkt an meine 200Ah LiFePo angeschlossen. Das funktioniert super, das BMS der Liontron hat hier keinerlei Probleme mit der Stromentnahme.
Wie das aber mit dem Hymer System aussieht kann ich leider auch nicht sicher sagen.
Mit dem Wechselrichter MT 1700W von Büttner betreibe ich u.A. ein Induktionskochfeld, das von 300W bis 2000W regelbar ist. Gas habe ich komplett aus dem GCS verbannt :D

viele Grüße
Ralph
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1058 

Beitrag von TomOnTravel »

Hallo QE11!

Danke für die Info.

Nach meinem Wissensstand für den 907 (noch) nicht lieferbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomOnTravel für den Beitrag:
QE11 (27 Sep 2021 22:04)
gerdi1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 02 Sep 2021 10:30

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1059 

Beitrag von gerdi1 »

RagingBull hat geschrieben: 27 Sep 2021 12:35
Hallo Gerd,

ich habe meinen Wechselrichter direkt an meine 200Ah LiFePo angeschlossen. Das funktioniert super, das BMS der Liontron hat hier keinerlei Probleme mit der Stromentnahme.
Wie das aber mit dem Hymer System aussieht kann ich leider auch nicht sicher sagen.
Mit dem Wechselrichter MT 1700W von Büttner betreibe ich u.A. ein Induktionskochfeld, das von 300W bis 2000W regelbar ist. Gas habe ich komplett aus dem GCS verbannt :D

viele Grüße
Ralph
Hi Ralph,
danke für die Info, das Induktionsfeld ist als zweite Ausbaustufe geplant ;)
Beim Editionsmodell sitzt die Gasflasche ja direkt unter der Küche. Der Schrank ist als Schuhschrank prädestiniert

Grüße Gerd
gerdi1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 02 Sep 2021 10:30

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1060 

Beitrag von gerdi1 »

QE11 hat geschrieben: 26 Sep 2021 22:23

Aktiviere mal die Zusatzscheinwerfer und mach den Motor aus.
Habe mal was gelesen, dass es als „Arbeitslicht“ angeschlossen ist.
Das müsste dann - nicht Stvo konform - abgeändert werden.

Wechselrichter - ich habe 5 Jahre lang einen im Camper gehabt und nie gebraucht.
Üblerlege es Dir nochmal.

Was hast Du für ein ZGG?
Welchen Motor?
Klappdach?

Viel Spaß mit der Kiste!

Grüße
René

PS: Interessant, sich einen solchen Camper kaufen und dann gleich wieder abstoßen… :roll: - Glück für Euch!
Hi René,

die Scheinwerfer sind wohl keine Arbeitsscheinwerfer, lassen sich zum Fernlicht zuschalten. Muss ich aber noch probieren.

Wechselrichter habe ich mir überlegt.... Endausbaustufe soll ein Induktionsfeld sein, wir kochen so gut wie nie im Fahrzeug (kommen vom California), nur im Ausnahmefall. Hab keine Lust immer an die Gasprüfung zu denken.

Das ZGG liegt bei 4,1 Tonnen, 6 Zylinder 190 PS mit Klappdach.
Geringeres ZGG würde hier keinen Sinn machen, denke ich.

Ja wir hatten Glück, konnten es auch nicht glauben, bis wir den Brief in der Hand hatten :D

Grüße
Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerdi1 für den Beitrag:
QE11 (27 Sep 2021 22:06)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 318
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1061 

Beitrag von QE11 »

TomOnTravel hat geschrieben: 27 Sep 2021 20:07 Hallo QE11!

Danke für die Info.

Nach meinem Wissensstand für den 907 (noch) nicht lieferbar.
Arrrrg, 907…Schalthebel wie bei mir im GLC.
Das ist doof.

Wieder ein Punkt mehr für meinen 906 😉 - den ich ja ganz bewusst wollte. Sorry 🙈

Cheers
René
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 318
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1062 

Beitrag von QE11 »

gerdi1 hat geschrieben: 27 Sep 2021 21:51
QE11 hat geschrieben: 26 Sep 2021 22:23

Hi René,

die Scheinwerfer sind wohl keine Arbeitsscheinwerfer, lassen sich zum Fernlicht zuschalten. Muss ich aber noch probieren.

Wechselrichter habe ich mir überlegt.... Endausbaustufe soll ein Induktionsfeld sein, wir kochen so gut wie nie im Fahrzeug (kommen vom California), nur im Ausnahmefall. Hab keine Lust immer an die Gasprüfung zu denken.

Das ZGG liegt bei 4,1 Tonnen, 6 Zylinder 190 PS mit Klappdach.
Geringeres ZGG würde hier keinen Sinn machen, denke ich.

Ja wir hatten Glück, konnten es auch nicht glauben, bis wir den Brief in der Hand hatten :D

Grüße
Gerd
Wechselrichter: ich hatte vor dem GCS einen T6 mit Individualausbau a la California. Der Kocher war entnehmbar - wurde nur ganz selten für den Kaffee drinnen genutzt und sonst immer draußen.
Auch im GCS haben wir einen draußen Kocher dabei 😉.
Ich bleib trotzdem beim Gas - geht gemeinsam mit dem TÜV.

ZGG - meiner war ein 3,5er 319er aus 2018 mit Klappdach.
Jetzt ist er bei 4,1 t ZGG mit dem feinen Komfort eines Luftfahrwerks.
Unter 3,88 t ist es auch herzlich sinnlos - meine Meinung.

Grüße
René
uham1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 20 Jun 2021 18:48
Wohnort: am Rande des Pfälzer Waldes
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1063 

Beitrag von uham1 »

Guten Morgen René

Luftfahrwerk klingt gut.
Wir waren mit unserem im September erstmals unterwegs. Im Vergleich zum California rumpelt er doch sehr. Oder lag es an Italiens Autobahnen? ;-)
Da habe ich mich gefragt ob eine Luftfederung helfen würde.

Bei der Auswahl der Möglichkeiten komme ich an meine Grenzen.

Daher meine Frage:
Auf was ist zu achten? Habe einen 2 Rad getriebenen GCS mit 3,5t ZGG!

Welche hast Du verbaut?
Was kostet der Spass?
Lohnt sich der Aufwand?

Danke für deine Antwort
Grüße Ulrich
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#1064 

Beitrag von Rosi »

uham1 hat geschrieben: 28 Sep 2021 09:12 ... GCS mit 3,5t ZGG
Es/er (der GCS) wird sowohl mit Voll-Luftfederung (ca. 5T€), als auch Zusatz-Luftfederung (ca. 500€) zu schwer :!:
Die Voll-Luftfederung ist deren m.E. teures Geld wert und lohnt sich insbesondere bei wenig und teilbeladenen Transportern, die Zusatz-Luftfederung hingegen bei sehr, quasi voll beladenen insbesondere Wohnmobilen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
espressol (28 Sep 2021 11:21), uham1 (28 Sep 2021 12:04)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4863
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1065 

Beitrag von v-dulli »

Eine Vollluftfederung(beide Achsen) gibt es nicht, wohl aber eine Luftfederung für die Hinterachse und die wird, durchaus, auch für schwere Sprinter genommen - RTW - besonders für den Transport von Klein- und Kleinskinder - fahren oft damit. Sie ist zwar etwas schwerer als die normale Stahlfederung, bringt aber mehr Komfort und, hinten, ein gleichbleibendes Fahrniveau mit der Möglichkeit einer Höhehnanpassung(Nivelierung?!?!?! durch heben und senken) im Stand ohne bestimmte Rahmenbereiche zusätzlich zu belasten. Einzig der Preis ist nicht ohne.

Die Zusatzluftfederung bringt, meiner Meinung nach, mehr Nach- als Vorteile.
Sie erhöht das Leergewicht, möglicherweise, noch mehr als die Luftfederung
Ist, konstruktiv, eher hart ausgelegt und somit nicht wirklich komfortabel
Sie belastet Rahmenbereich die dafür, eigfentlich, nicht ausgelegt sind
Wird die Rahmenverstärkung nicht nachgerüstet(sollte dem Einbausatz beiliegen) droht ein Rahmenbruch
Eine Nieveauanpassung ist nur bedingt möglich und geht fast immer auf Rahmenpunkte die nur ungern zusätzliche Kräfte aufnehmen.

Persöhnlich würde ich die Zusatzluftfederung nicht nachrüsten, außer ich laste auf. Das Auflasten hat aber auch wieder Nachteile.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
espressol (28 Sep 2021 14:18)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten