OM18 hat geschrieben: ↑04 Jun 2023 22:07
Hallo,
ich bin ja eher ein Mechnikbastler und muss mich in das Elektrothema immer einarbeiten.
Darum die Frage: hat schon mal jemand selber beim GCS mit eigenen Händen (nicht in der Werkstatt oder so) die bestehenden AGM-Batterien gegen LiFePo ausgetauscht bzw. gegen irgendwelche andere?
Muss man dazu den E-Block ausbauen oder bekommt man die Batterien auch so raus und was muss man beim Wechsel beachten (dass die Sicherungen vorher raus müssen ist ja banal)?
Bzw. weiss jemand nen Infolink zu dem Thema?
Etwas Ahnung hab ich, die Solaranlage und die Rückfahrkamera funktionieren seit Jahren einwandfrei
, aber nichts geht über Erfahrung.
Dankeschön
sagt Luc
Hi Luc,
was willst Du wissen?
Wie Du die Batterie raus bekommst
?
Wenn Dein 2018er so gebaut ist wie mein 2018er GCS, dann ist das easy.
Bau die Schranktür ab da wo die Batterie drin ist.
Bau die Batterie raus und bau die neue Batterie rein - Achtung: LifePo4 haben gerne vertauschte Pole.
Das geht mit den originalen Kabeln ganz gut, Du musst nur ggf. ein paar Kabelbinder aufzwicken.
Du kannst auch von oben in den entsprechenden Schrank schauen.
Shunt hab ich an der Seitenwand gegenüber des ELBs verbaut.
So ein BT Shunt ist was feines.
ELB einstellen - geht nur AGM oder Gel/Blei soweit ich das im Kopf habe.
Habe dann Gel/Blei eingestellt - da ist die Ladeschlußspannung bei 14,4 V und Lithium Batterien vertragen max. 14,6 V.
Das passt gut.
Am Booster kannst Du Lithium einstellen.
Ich habe den Ladestrom auf 63 A eingestellt.
Die mechanische Klemmung hat bei der Lithiumbatterie nicht gepasst. Ich habe dann einen Spanngurt genommen.
Das war es.
Die EBL Befestigungspunkte hab ich ein paar cm hoch gesetzt.
PS: die Polabdeckung bitte ignorieren, das war ein Workaround da nix gepasst hat.