Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1081 

Beitrag von Fleuri »

Hallo, ich habe es gelöst, indem ich Sumo darunter montiert habe, es ist einfach zu montieren ... und zuverlässig .... sie geben eine lebenslange Garantie. Ich selbst fahre das DuoCar 4x4 V6 mit Schlafdach. Fahrer, Beifahrer vollgetankt, Hund, kein Gepäck und leerer Kühlschrank...... 3542KG ????Bild[/img][/img][/img]
Dateianhänge
IMG_2018.jpeg
IMG_2017.jpeg
IMG_2016.jpeg
IMG_2015.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fleuri für den Beitrag:
uham1 (03 Okt 2021 10:46)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1082 

Beitrag von Vanagaudi »

Fleuri hat geschrieben: 02 Okt 2021 21:33 sie geben eine lebenslange Garantie.
Bei einem Produkt und Hersteller aus den USA? Du weißt, was dann "lebenslange Garantie" bedeutet? Das ist die Zeit, die der Hersteller als Mindestlebensdauer des Produkts definiert hat. Im Endeffekt sagt das nichts aus, weil der Hersteller seine Definition nicht preisgibt.

Und was sagt der Überwachungsverein zu den Zusatzfedern?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1083 

Beitrag von TomOnTravel »

Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Ersatzrad im GCS.

Und würde hierzu gerne mal Eure Meinung hören.

Ausgangslage:

Wir haben ja im GCS keinen E-Radhalter unter dem Wagen. Auf dem Dach ist bei uns auch raus, da wir das Hubbett im Dach haben.

Also blieben letztlich nur die Montage mit Träger an der Hecktüre. Oder im Innenraum unter dem Heckbett.

Da wir gewichtstechnisch nicht mehr viel Luft haben, ist das auch noch so ein Punkt.

Mich beschäftigt aber eigentlich viel mehr die Frage, wie realistisch es ist, dass man selber am GCS fernab der Zivilisation und irgendwo in der Pampa (mitunter auch auf nicht asphaltierten/befestigten Straßen) das Rad selber wechselt. Wenn ich mir so die Aufnahmepunkte für den Wagenheber anschaue, dann ist das ja nicht soeben mal gemacht. Und wenn dann der Wagen auch noch nicht unerheblich angehoben werden muss (4x4 Bauhöhe) stell ich mir das gerade recht unangenehm vor, wenn der Wagen nicht super stabil steht (Stichwort Untergrundbeschaffenheit) und vor allem auch ebenerdig.

Über die Frage, wie wahrscheinlich ein Plattfuß ist, kann man vermutlich endlos diskutieren und philosophieren....weder an unseren PKW´s noch an unserem Reiseamarok (der hat auch die BF AT) hatten wir jemals einen Plattfuß. Die BF AT sind ja darüber hinaus schon sehr robust und unempfindlich.

Was mich bei der Montage an der Hecktür stört ist, dass man ohne Bohren das nicht vernünftig befestigt bekommt. Den leichtesten Träger, den ich gefunden habe, bringt 8 KG auf die Waage. Und über 1.000 Euro kostet der Spaß obendrein.

Da habe ich überlegt, ob man das Rad nicht einfach unter das Heckbett platziert. Vorne und hinten mit einem Keil gesichert und die Keile sowie das Rad natürlich nochmals zusätzlich mit den Befestigungsschienen am Boden verankern. Ob das natürlich im Falle einer Vollbremsung immer noch hält, geschweige denn beim Crash? Wenn die runden 25 KG losschießen schlägt das vermutlich den Beifahrersitz samt Beifahrer von hinten durch die Scheibe. Also letzlich auch nicht so das ware.

Beim Thema Gewicht müsste man zudem ja noch zusätzlich zum Rad selber, den Träger rechnen (oder Keile und Befestigungsmaterial), den Wagenheben und den Radmutterschlüssel. Also wiegt das ganze Paket mitunter 45 - 50 KG. Das würde bei uns noch passen, zumal ich das Rad nicht auf jeder Reise mitnehmen würde. Eher nur bei Zielen wie Island und Co.

Alternativ wäre halt der serienmäßig mitgelieferte Kompressor und die Dichtmilch dabei. Um wenigstens etwas weiter zu kommen, bis es eine Möglichkeit zum schleppen oder gar Werkstatt gibt. Hinüber wäre der Reifen so oder so.

Was meint Ihr? Insbesondere zum Thema

- Selber wechseln unter nicht so optimalen Bedingungen

- Anwendung Kompressor und Dichtmilch

Hat hier schon jemand echte eigene Erfahrungen machen müssen?

Gruß

Tom
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1084 

Beitrag von Fleuri »

Hallo Tom,
ich habe es einfach und sicher damit gelöst, dass es im DuoCar absolut keinen Stauraum für Dinge wie (bequeme) Stühle, Tisch, Grill mit Kohle, Gasfeuer zum Kochen im Freien und so weiter gibt..... Ich habe einen Anhänger gekauft, keine Angst vor Übergewicht und allem, was dazu gehört. Das Reserverad wird unten am Anhänger montiert und die Fahrräder oben. Manchmal muss man einen Kompromiss zwischen Vor- und Nachteilen eingehen. Die Geschwindigkeit von 100 km/h hat überhaupt nicht gestört.... wir haben gewisse Camper gesehen die uns 3 mal überholt haben und dies über eine Strecke von ca. 1000 km... und um den Camper stabil zu halten setzen wir einfach 2 Jacks unter...Bild[/img][/img]
Dateianhänge
IMG_2644.jpeg
c14203d7-fd32-4b19-8693-450fda1a75c2.jpg
IMG_3153.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fleuri für den Beitrag:
TomOnTravel (10 Okt 2021 17:07)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1085 

Beitrag von espressol »

Schicker Anhänger :-)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1086 

Beitrag von QE11 »

Esspressol,
Hecktürträger für das ET Rad.

Am VW Bus hatte ich AT Reifen montiert und ein normales Rad unterm Bus - ich hatte noch nie einen Platten - bis zum Sommer 2019.

Rad gewechselt und….Elektronik hat gekotzt da das originale Rad einen etwas kleineren Umfang hatte als der AT Reifen…
Reparaturmilch wäre übrigens keine Option gewesen - das loch i Reifen war ca. so groß wie ein 5 Mark Stück.

Für mich gibts nur noch eines - Ersatzrad muss sein und zwar in Fahrbereifung.
Besser nicht im Innenraum, das Gummi riecht recht lange…
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1087 

Beitrag von TomOnTravel »

Anhänger ist bei uns raus, es fehlt die Grundvoraussetzung.... :-)

Das mit dem Gummigeruch hatte ich auch schon auf der Negativ-Liste. Das dauer bestimmt ewig, bis der nicht mehr stinkt.

Was uns übrigens in der kleinen Testwoche aufgefallen ist:

Das Rohr vom Grauwassertank tropfte stetig, der Wagen stand nicht 100% waagerecht. Aber das darf doch sicher nicht sein.

Der Hahn war zugedreht. So fest wie ich konnte bzw. der Vierkantschlüssel hergab. Oder muss ich noch mehr drücken, bis ein gewisser Widerstand überwunden wird und es "Klack" (nicht Knack !) macht?
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1088 

Beitrag von espressol »

TomOnTravel hat geschrieben: 10 Okt 2021 17:11 Der Hahn war zugedreht. So fest wie ich konnte bzw. der Vierkantschlüssel hergab. Oder muss ich noch mehr drücken, bis ein gewisser Widerstand überwunden wird und es "Klack" (nicht Knack !) macht?
Versuchs vielleicht mit mehrmals auf- und zumachen, während das Wasser abfließt. Auf jeden Fall nicht mit Gewalt.

Was vielleicht helfen könnte. Eine Flasche Essigessenz in den Tank. Etwas ablassen, wirken lassen, etwas ablassen u.s.w. Das aber ohne Gewähr - unedle Metalle werden von Säure angegriffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
TomOnTravel (11 Okt 2021 19:27)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
HeinBloed32
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Apr 2021 07:37

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1089 

Beitrag von HeinBloed32 »

Hallo an die Experten,

Bitte um Assistenz bei Trumatic Problem.
Bin in the middle of nowhere in Norwegen, Hymer und Truma sind weit entfernt.
Das Truma CP Plus Bedienpaneel der Diesel Combi D6 spuckt die Fehlermeldung E111H aus.
Raumtemperaturfühler sei zu überprüfen bzw auszutauschen. Bin nicht sicher, ob das stimmt, weil die Meldung auch beim Warmwassermodus angeht. Gibt es Tipps für die Selbsthilfe ? Ich weiß nicht mal wo ich die Sonde finden kann.

Danke für jeden Tipp

Uli
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1090 

Beitrag von espressol »

Ohmmeter dabei?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1091 

Beitrag von espressol »

Die Anschlüsse des Temperaturfühlers sind interessanter. Deren Verbindung kontrollieren.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
HeinBloed32
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Apr 2021 07:37

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1092 

Beitrag von HeinBloed32 »

Multimeter an Bord. Aber bin zu blöd die Sonde zu finden.
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1093 

Beitrag von espressol »

Kann zur Heizung nicht viel beitragen. Aber der Sensor müsste am Bedienteil oder der Heizung angeschlossen sein. Schaue nach, ob der Stecker/Anschluss lose ist.
Gute Nacht und viel Erfolg!
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
HeinBloed32
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Apr 2021 07:37

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1094 

Beitrag von HeinBloed32 »

Ok, Sensor befindet sich über der Kopfstütze
des linksseitigen Hinterbanksitzes und lässt sich leicht herausziehen. Widerstand 12 kohm sollte korrekt sein. Kabel gemessen durchgängig.Kabel am Trumatic Eingang sitzen korrekt.
Rote Kontrollleuchte an der Trumatic blinkt. Scheint was ernsteres zu werden.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Truma CP Plus an Diesel Combi D6 zeigt Fehlermeldung E111H

#1095 

Beitrag von Rosi »

Sicherung raus :arrow: paar Sekunden warten :arrow: Sicherung wieder rein :!:
Die Komponenten suchen sich nach einem Reset und finden sich bestenfalls.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten