Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1141 

Beitrag von Tilly »

AllradWoMo hat geschrieben: 17 Dez 2021 16:39 Hallo in die Runde,

nach einigen Jahren Abwesenheit in diesem Forum fahre ich nun auch GCS.

Da es im Moment zu kalt ist um die Wasseranlage zu befüllen und es selbst zu probieren un d die Hymeranleitung keine Erklärung bietet, eine Frage in die Runde-

Mein GCS ist mit der Trume Gashzg ausgestattet. U-A- aus Gewichtsgründen würde ich gerne den Warmwasserbeuler leer lassen. Wenn man die Entleerung des Beulers öffnet läuft der ganze Tank leer. Gibt es eine Möglichkeit ohne Beulerfüllung die Wasseranlage in Betrieb zu setzen?

Gruß

Kurt
Hi,
Der Boiler wird m.E. Immer, zumindest zum Teil gefüllt, wenn Du die Wasserversorgung in Betrieb nimmst.
Solange Du kein warmes Wasser aufdrehst wird aber wohl immer Luft im System sein und Dieses nicht vollständig gefüllt.
In dem Fall würde vermutlich wirklich nur ein Absperrhahn zum Boiler helfen.

Der Boiler dürfte um die 6-10 Liter fassen.
Diesen aus Gewichtsgründen nicht zu befüllen halte ich persönlich für Käse...
Bei mir ist entweder wegen Frostschutz oder längeren Standzeiten alles geleert oder die Anlage ist normal betriebsbereit.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
CrossOver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jun 2021 22:42

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1142 

Beitrag von CrossOver »

Vielen lieben Dank, Stefan.

Ich bin noch am Schwanken hinsichtlich den Auszug komplett inkl. Einbau anfertigen zu lassen (hab ein Angebot mit guter Qualität für 475 EUR) oder mir die Einzelteile zu bestellen und dann selbst einzubauen.
Der Auszug ist ja in jedem Fall so, dass man (im ausgezogenen Zustand) alle Schubladen/ Fächer benutzen kann.
Nichtsdestotrotz, die Maße helfen mir schon mal sehr weiter - danke.
W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver
Benutzeravatar
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1143 

Beitrag von AllradWoMo »

Der Boiler dürfte um die 6-10 Liter fassen.
Diesen aus Gewichtsgründen nicht zu befüllen halte ich persönlich für Käse...
Bei mir ist entweder wegen Frostschutz oder längeren Standzeiten alles geleert oder die Anlage ist normal betriebsbereit.

Gruß Stefan
[/quote]

Danke für die Info Stefan. Die 10 Kg für das Warmwasser würde ich schon gerne sparen, das ist fast das Gewicht was ich für die noch zu installierende Solaranlage nebst Verbesserungen der Technik brauche. Meine Zuladung ist wirklich äußerst knapp und noch hoffe ich ohne Auflastung hinzukommen. Das Thema Stagnationswasser beschäftigt mich aber auch, ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn auf längeren Reisen immer Wasser im Boiler steht. Dann kommt dazu, dass ich mit Gas heize. Ein verlängertes WE komme ich mit heizen hin, allerdings wird immer der Boiler mitgeheizt, das würde ich mir im Einzelfall gerne sparen. Nicht aus Kostengründen, sondern wegen des beschränkten Vorrats.

Gruß

Kurt
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1144 

Beitrag von v-dulli »

Laut Hymer sind es 11l und die nutzen wir zum Waschen und spülen, somit sehe ich nicht das Problem mit stehendem Wasser und dazu wird das System mehr oder weniger 2x im Jahr gereinigt.
Über Solar denke ich auch nach nur werde ich vorher auf Lithium Batterien Umrüsten um so, gewichtsmäßig, bei +/- 0 zu bleiben.
Dazu überlege ich auf Lpg-Tank umzurüsten und so eine Gasflasche einsparen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1145 

Beitrag von AllradWoMo »

v-dulli hat geschrieben: 18 Dez 2021 12:56 Laut Hymer sind es 11l und die nutzen wir zum Waschen und spülen, somit sehe ich nicht das Problem mit stehendem Wasser und dazu wird das System mehr oder weniger 2x im Jahr gereinigt.
Über Solar denke ich auch nach nur werde ich vorher auf Lithium Batterien Umrüsten um so, gewichtsmäßig, bei +/- 0 zu bleiben.
Dazu überlege ich auf Lpg-Tank umzurüsten und so eine Gasflasche einsparen.
Hallo Helmut,

Lithium hat bei mir der Vorbesitzer "fachmännisch" nachrüsten lassen. Die Fachleute haben leider übersehen, dass der Booster nicht geeignet ist. Mein Panel habe ich eben bestellt, 180W passen zwischen Bad- und Front Dachhaube. Booster 1212-50 von Votronic, Victron Regler und Smartshunt und Schaltung zum Laden der Startbatterie bzw. abschalten des Boosters kommen dazu- Ich denke, dazu lohnt dann aber die Eröffnung eines eigenen Fadens. Ich würde mich über regen Austausch freuen. Die Demontage von Verkleidungen und Schrankteilen macht mir noch Sorgen, ich will da nichts zerstören. Die o.a. Technik hat sich 4 Jahre in meinem Bulli bewährt, absolute Autarkie.

Gruß
Kurt
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1146 

Beitrag von TomOnTravel »

Moin Zusammen!

Mal eine Frage zum Thema "Fahrradträger an den Hecktüren".

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thule Elite Van XT? Und der immer wieder zu findenden Aussage, dass sich auf Dauer die Türen verziehen?

Im Moment denken wir darüber nach, ob wir diesen Träger anschaffen oder nicht.

Oder ob es gar eine kombinierte Lösung "E-Rad-Halter der auch als Basis für einen Radträger dienen kann" gibt (bei montierten Fahrrädern dann natürlich ohne E-Rad am Heck). Gefunden hab ich da allerdings noch nichts.

Bezieht sich die Aussage mit den verzogenen Türen eher auf ältere Sprinter-Baureihen? Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die aktuellen Modelle aufgrund geänderter Türzapfen dieses Problem nicht mehr hätten.

Gruß

Tom
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1147 

Beitrag von OM18 »

TomOnTravel hat geschrieben: 21 Dez 2021 08:48 ....Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thule Elite Van XT? Und der immer wieder zu findenden Aussage, dass sich auf Dauer die Türen verziehen?....
Oder ob es gar eine kombinierte Lösung "E-Rad-Halter der auch als Basis für einen Radträger dienen kann" gibt (bei montierten Fahrrädern dann natürlich ohne E-Rad am Heck). Gefunden hab ich da allerdings noch nichts...
Hallo Tom,

zu dem Thema müsste es einige Beiträge hier bereits geben.

Wegen dem Türthema hab ich mir 2018 den "EuroCarry"-Träger besorgt, dieser wird links und rechts befestigt (mit nem wasserdichten Bügelschloss gesichert, dient er auch noch als Einbruchsschutz für die Hecktür).

Zum Einen kann er eine Belastung von 60 kg tragen und zum Anderen kann die Trägerebene mit den Schienen auch etwas tiefer angebracht werden um die Räder weniger weit hoch wuchten zu müssen (aber dann mit extra Lichtbalken).

ciao
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
TomOnTravel (21 Dez 2021 19:58)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1148 

Beitrag von OM18 »

Hab mal ein Foto gesucht wo der Träger erkennbar ist, hab aber nur das hier gefunden:

statt die Schienen für die Räder, ist eine Quertraverse auf der ich das Ersatzrad transportiere (wenn die Räder nicht benötigt werden):
Neueste Fotos anzeigen.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
TomOnTravel (21 Dez 2021 19:58)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1149 

Beitrag von f54 »

sieht gut aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag (Insgesamt 2):
TomOnTravel (21 Dez 2021 19:57), OM18 (21 Dez 2021 20:57)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1150 

Beitrag von TomOnTravel »

Hallo OM18!

Vielen Dank für die Anregung und Erläuterungen.

Ja, habe schon diverse Threads zu dem Thema gefunden. Aber oft ein wildes Durcheinander zwischen vielen Baureihen. Daher hoffte ich hier Erfahrungen im Detail zu genau unserem Fahrzeug zu erhalten.

Deinen Träger schaue ich mir mal genauer an.

Hast Du ihn selbst montiert? Was wiegt das gute Stück?

Gruß und Dank

Tom
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1151 

Beitrag von OM18 »

Hei Tom,

ja, selbst montiert, ist nichts dabei.
Beim Anbauen des Trägers an die rechte Seite, ist es hilfreich noch ne dritte Hand zu haben, um die Schrauben reinzustecken damit der Träger schon mal dranhängt.

Das einzige was ich verbessert habe:
da sich die Befestigungsmuttern an den vier Befestigungspunkten an den Türscharnieren auf der beiligenden Gummi-Beilagscheibe nicht wirklich festziehen lassen und wieder locker werden (aber bei geschlossener Hecktür nicht rausfallen können), hab ich ne längere Inbusschraube und darauf dann noch ne Kontermutter verwendet.

Gewicht irgendwas unter 20 kg, weiss ich nicht mehr genau, aber locker alleine zu heben.

Hab grad mal nachgesehen, das Design des unteren Querträgers hat sich wohl geändert und es gibt nun auch elektrische Modellvarianten:
http://www.alu-line.de/eurocarry/produk ... rinter.php

Viel Glück beim Finden des für dich richtigen Trägers.

ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
TomOnTravel (23 Dez 2021 20:01)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1152 

Beitrag von OM18 »

f54 hat geschrieben: 21 Dez 2021 16:19sieht gut aus.
find ich auch :D
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
HeinBloed32
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Apr 2021 07:37

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1153 

Beitrag von HeinBloed32 »

Bergehaken ?
Hallo liebe Experten. Hatte heute ein kleines „stecke fest im Schlamm“ Problem, welches - einem netten Trekker Fahrer sei Dank- mit der Anhängerkupplung gelöst werden konnte. Bei dieser Gelegenheit hab ich auch die Bergeöse für vorne gesucht - erfolglos. Zumindest dort, wo sie hätte sein sollen (unter dem Beifahrersitz) Fehlanzeige. Gibts noch ein anderes Versteck oder hat evt. Hymer die samt Übrigem Bordwerkzeug entsorgt ?

Danke

Uli
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1154 

Beitrag von cappulino »

Fussraum Beifahrerseite unter dem Handschuhfach ist bei einem normalen 906 nochmal ein Werkzeugfach, der Beifahrer hat seine Füße drauf wenn sie laaang genug sind.
HeinBloed32
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Apr 2021 07:37

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1155 

Beitrag von HeinBloed32 »

Danke, passt, auch beim 907. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. :-)
Antworten