Philipp-313 hat geschrieben: ↑16 Mai 2021 19:06
Das Mysterium um die sagenumwobene GFK-Blattfeder...
Ich habe länger mit Mercedes deswegen telefoniert. Teilenummer GFK müsste sein: Alte Nr. A9063200000, Neu: A9073204602 - aber ohne Gewähr! (Scheint beim 907 die gleiche zu sein.)
Bei mir sind derzeit zweistufige Stahl (A9063209706) verbaut. Ob die GFK passt, konnte mir natürlich keiner sagen. Auf Verdacht wollte ich auch nicht bestellen, das war mir zu teuer.
Aber meine aktuelle Feder wiegt angeblich 27,5 KG, die aus GFK ist mit 8,5 KG aufgeführt. Das bringt also einiges an Zuladung. Was mich dabei aber wundert ist, dass der Unterschied deutlich größer ist, als die paar Kilo die man beim 907 laut Konfigurator für die Zusatzausstattung spart.
Naja, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Prüfer oder Teilehändler. Wenn sich jemand traut, gerne berichten!
Liebe Sprinter-Freunde, lieber Philipp,
hat nun bis heute jemand die geheimnisvolle GFK-HA-Feder schon eingebaut und kann von Erfahrungen berichten?
Laut o.g. Angaben von Philipp-313 liegt das Gewichtssparpotential bei erheblichen ca. 38 kg, was IMHO die ca. 800 € Materialpreis absolut wert wäre, wenn man beim 3,5t Camper nach jedem potentiellen kg sucht. Wer mit 3,88 oder 4,1t Zulassung fährt, für den ist das evtl. nicht so wichtig.
Der Hersteller Mubea nennt ähnliche Zahlen im vom Vanagaudi verlinkten Artikel:
https://industrieanzeiger.industrie.de/ ... tahlfeder/
Zitat aus o.g. Link: "
Zulieferer Mubea kann GFK-Federn fertigen, die im Automobil bis zu 45 kg einsparen und noch andere Vorzüge aufweisen. Im Mercedes Sprinter sind sie als Sonderausstattung erhältlich"
Wir haben ja in diesem Thread schon gelesen, daß MB nicht besonders auskunftsfreudig scheint bzgl. dem Einbau, und angeblich auch keine Einbauanleitung verfasst hat.
Daher wäre es interessant, sich von der technischen und plausiblen Seite her anzunähern, ob der Einbau in einen 3,5t 4x2 und 4x4 Sprinter mit z.B. 1,7t an der VA und 1,8t an der HA machbar erscheint. Und zu niedrigerer/gleicher/höherer Fahrzeughöhe führen könnte als Serie.
Bei Fahrzeugen mit mehr als ca. 200 kg Zuladungs-Unterschied würde ggf. die Kombination mit einer Zusatzluftfeder Sinn machen, um das Fzg. immer schön hoch bzw. waagrecht stellen zu können (ich würde es so machen, auch wegen dem bequemen Nivellieren am Campingplatz und anderen Vorteilen).
Leider kann unser 907 4x4 erst 2024 als Versuchskannichen herhalten. Wobei ich definitiv bereit wäre, Materialpreis + Arbeit zu investieren, um herauszufinden, ob diese Leichtbau- und Komfortgewinn-Aktion funktioniert.
Derzeit gibt es im MB-Konfigurator diese GFK-HA-Parabelfeder angeblich nur für Frontantrieb, wobei Infos vom Konfigurator ja bekanntlich nicht immer stimmen oder in Stein gemeißelt sind.
Beschreibung: "
Fahrwerk für Komfort und Ladegutschonung erhält spezifisch auf die Anforderungen der Personenbeförderung abgestimmte Stoßdämpfer sowie zusätzliche Federn und Gummilager. Passagiere und Ladung reisen angenehm weich gefedert. Das insgesamt weicher abgestimmte Komfortfahrwerk stellt seine Vorzüge bei der Personenbeförderung auf längeren Reisen oder im täglichen Hol- und Bringdienst sowie beim schonenden Transport empfindlicher Waren und Güter im Laderaum unter Beweis. Bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb gehört zusätzlich die GfK-Federung zum Ausstattungsumfang."
Hier in diesem Thread und in o.g. Zitat werden also auch deutliche Komfortvorteile erwartet. Das gepaart mit 30-45 kg Gewichtseinsparung wäre also die Karotte vor der Nase.
Freue mich über Rückmeldungen Gleichgesinnter oder sogar Ersttäter!
Ciao Julius
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC