Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Ich bin gerade am hin und her schreiben mit Fa. Mubea. Die GFK Feder für den Sprinter wurde anscheinend von Mubea entwickelt. Technisch ist es überhaupt kein Problem die Blattfeder im Auflagerbereich nur 70mm breit herzustellen. Siehe Ducato GFK Feder. Jetzt müssen die Mubeas nur davon überzeugt werden eine Feder in GFK für den Ersatzteilmarkt herzu stellen
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- Vanagaudi (15 Apr 2024 17:31), Exilaltbier (15 Apr 2024 18:18)
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Ich finde die Lösung super. Die Adpaterplatte braucht auch nur 6 oder 8mm stark sein, da man die Schrauben nach unten einschweißen könnte.
Die Bügel mit den Gewinden dürfen halt nicht zu weit auseinander kommen...
Es könnte also clever sein Gewindestangen nach oben zu machen und oben nochmal ne Platte und dann Muttern.
Ich kann gerne die technische Zeichnung dafür erstellen.
Mit so einem Adapter braucht man nicht Jahrelang warten bis ein Hersteller eine Zulassung für seine Federn bekommen hat...
Ich bin mir nur unsicher was ein Fahrzeugsachverständiger (TÜV, DEKRA, usw) dazu sagen würde...
Gruß
Martin
PS: Ich will auch abnehmen.
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
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- der.harleyman
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Genau das dürfte das Problem werden...
Seitenführungskräfte... Bremskräfte... Antriebskräfte... Schwingungen... Nur um einige zu nennen.
Ich als Prüfer würde das in die Galerie der Unmöglichkeiten einordnen und meinem Nachwuchs davon
erzählen. Die Sache mit einer Adapterplatte ist nicht verkehrt. Aber ich habe derzeit keine Lösung
im Kopf, die den kritischen Blicken eines SV Stand halten würde.
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- v-dulli (19 Apr 2024 21:43)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Ich erlaube mir mal in Deiner Skizze eine kleine Änderung vorzunehmen.
Mir gefällt das geschnittene Gewinde für das kleine Lochbild nicht so sehr.
Ich hätte da die Idee Rändelbolzen zu verwenden, wie sie zur Radbefestigung
an Fahrzeugen (meist Trommelbremsen) in Verbindung mit Radmuttern verwendet werden.
Das würde die Fertigung des Adapters etwas vereinfachen.
Flach und bündig in den Adapter eingelassen dürfte das ewig halten.
Edit:
auch mal etwas skizziert... Grätscht ruhig dazwischen, wenn ich einen groben Gedankenfehler mache...
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- Vanagaudi (19 Apr 2024 23:20)
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Nee, das passt schon. Ich habe die Bolzen lediglich aus dem Grund vorgesehen, weil die Platte der Zwischenlage nicht allzu stark werden darf. Nach den Bilder dürften das Original um die 15mm bis 20mm stark sein. Wird die Platte stärker, sind die Rändelbolzen eine gute Wahl. Die findet man auch in den stärkeren Spurverbreiterungsplatten.der.harleyman hat geschrieben: ↑19 Apr 2024 22:11 Grätscht ruhig dazwischen, wenn ich einen groben Gedankenfehler mache...
Was mir Sorgen macht, ist die vergrößerte Einspannlänge. Es wäre schön, wenn man das originale, obere Gegenlager benutzen könnte. Aber das wird wegen der zu geringen Abstände der Bohrlöcher nicht funktionieren.
Das sehe ich nicht so als Problem an. Seiten-, Brems- und Antriebskräfte werden, wenn ich mir die Zwischenlage der 4x4 Fahrwerke ansehe, im Wesentlichen von den Herzbolzen übertragen. Mit den Schwingungen ist das etwas anders. Die Auflagefläche der Zwischenlage und des oberen Lagers zur Feder sollte nicht vom Original abweichen, damit die Beugung der Feder an der Stelle der Feder beginnen kann, an der sie ursprünglich vorgesehen war.der.harleyman hat geschrieben: ↑19 Apr 2024 21:40Seitenführungskräfte... Bremskräfte... Antriebskräfte... Schwingungen...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Nach etwas hin und her schreiben mit "MUBEA" folgendes Ergebnis:
- MB wollte auf Nummer Sicher gehen und deshalb sind die GFK Federn so breit und wurde die Achse dementsprechend entwickelt-Adaptiert.
- Eine GFK Feder zu bauen die anstelle der Serien Stahlfedern eingebaut werden kann ist keine Problem (siehe Ducato usw.)
- Mubea wäre auch sofort dabei braucht jedoch die Freigabe von MB für die Entwicklung und Herstellung.
...und jetzt wird's schwierig: Wer von MB muß dafür sein Einverständnis geben ?
- MB wollte auf Nummer Sicher gehen und deshalb sind die GFK Federn so breit und wurde die Achse dementsprechend entwickelt-Adaptiert.
- Eine GFK Feder zu bauen die anstelle der Serien Stahlfedern eingebaut werden kann ist keine Problem (siehe Ducato usw.)
- Mubea wäre auch sofort dabei braucht jedoch die Freigabe von MB für die Entwicklung und Herstellung.
...und jetzt wird's schwierig: Wer von MB muß dafür sein Einverständnis geben ?
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- Vanagaudi (20 Apr 2024 11:46), der.harleyman (20 Apr 2024 12:00)