Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Frrroschi
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#136 

Beitrag von Frrroschi »

Ich suche und suche aber finde keinen Anbieter der die Hintern Blattfedern in GFK für einen 907 Bj 2020 mit 3,88 to anbieten kann. Habt ihr einen Tipp wer die verkauft?
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cappulino
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#137 

Beitrag von cappulino »

MB-GTC ?
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hljube
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#138 

Beitrag von hljube »

Sicher dass du die verbauen kannst? Ich meine hier gelesen zu haben dass die Auflagefläche auf der Achse ne andere ist, weil die GFK Feder A9063200000 / A9073204602 breiter ist und damit auch das Lochmaß der Anschlagplatte für die Brieden.

EDIT:
Ich hab im Teilekatalog für den 906 zu der Feder noch die Platten für über (A9063250400) und unter (A9063240300 ohne C15!) der Feder gefunden, sowie die Brieden ohne C15 (A9103250547) und mit C15 (A9063250500)
Dazu braucht man noch die Normalen Briedenmuttern (A0009900059) und zusätlich Spannhülsen (A0009925525)
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#139 

Beitrag von Vanagaudi »

Habe das selbe gefunden. Hier alle Teile, die insbesondere für die hintere GFK-Feder mit Ausstattungscode C83 benötigt werden:

Code: Alles auswählen

A 906 320 0000      +C83               LEAF SPRING
N 9101 0501 4009    +C83               HEXAGON HEAD BOLT, SPRING BOLT, M14x1.5x70
N 0000 0000 3277    +C83               NUT, M14x1.5
A 906 325 0400      -ZM1+C83           SPRING PLATE, SPRING
A 906 324 0300      -C15-ZM1+C83       SPRING SHIM
                    -C15-ZM1+C83+CW2   SPRING SHIM
A 906 325 0500      -ZM1+C15+C83       U-BOLT
                    -ZM1+C15+C83+CW2   U-BOLT
A 910 325 0547      -C15-ZM1+C83       U-BOLT
                    -C15-ZM1+C83+CW2   U-BOLT
A 000 992 5525      +C83               CLAMPING SLEEVE, U-BOLT, M14x1.5


Ausstattungscodes:

C15  FAHRZEUGABSENKUNG
C83  HINTERACHSFEDER AUS GFK
CW2  WEGFALL FAHRZEUGABSENKUNG
ZM1  VORRUESTUNG TIEFRAHMENCHASSIS
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#140 

Beitrag von Frrroschi »

Sicher dass du die verbauen kannst?
. Sicher ? Nein bin ich mir nicht.
Ich bin Mir nur sicher das es die ideale Optimierung wäre. Leichter als Serie und ich habe am Heckträger bald 2 E- Bikes drauf. :D

....Danke für die Nummern, ich werde bei meinem Freundlichen versuchen die Teile mir anbieten zu lassen ! Gibts es die Teile auch auf einer Ersatzteilzeichnung ?
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#141 

Beitrag von der.harleyman »

Nix GFK-Feder nachträglich...!!! :(
Geht mal über die Suchfunktion. Da gibt es bereits Beiträge zu.
Das Ergebnis war, dass sich einer unserer User hier die Federn (im Netz)
gekaut hatte und froh war von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen,
als er feststellen musste, dass die GFK-Federn breiter sind. Und jetzt seitlich
zwei Rundungen in die Feder zu feilen, damit die Federbriden durchgehen,
dürfte nicht wirklich der sinnvolle Weg sein... :)
Wer GFK nachrüsten will, bräuchte also eine dazu passende Hinterachse, die
es so wohl seeehr selten geben dürfte.
Ich hätte mich bei der GFK-Sache gern angeschlossen, habe es aber abgehakt.
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#142 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 12 Apr 2024 18:46Wer GFK nachrüsten will, bräuchte also eine dazu passende Hinterachse, die es so wohl seeehr selten geben dürfte.
Kann ich mir kaum vorstellen. In der Ukraine wird gerade ein komplettes Set mit Achse angeboten. Wirf doch mal ein Blick auf die Bilder, ob der Anschluss an dem Achsrohr tatsächlich eine andere ist. An den GFK-Federn ist sicher nichts abzufeilen, dazu sollen doch die Briden getauscht werden. Einen kompletten Satz mit Federn, Briden und Lagerplatten sind dort gerade für 200 Euro zu haben. Ein Pole hat sein Angebot an Briden, Lagerplatten und Muttern in großformatigen Bildern eingestellt. Da kann man sich die Teile mal genauer ansehen, dazu die Bilder einfach in einem separaten Tab öffnen.

Bei einem Neuteilehändler werden die GFK-Feder mit ihren Maßen spezifiziert: Länge 156, Breite 10, Höhe 8cm. Ich weiß nur gerade nicht, wie breit die Stahlfedern sind.
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#143 

Beitrag von hljube »

Doch doch, die Ankerplatte auf der Achse ist breiter.
Die Stahlfedern haben doch eine Breite von Auge zu Auge, die GFK Feder wird in der Mitte breiter.
Und entsprechend Breiter sind auch die Brieden und damit das Lochbild auf der Achse.
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#144 

Beitrag von martin.k »

Boah, die GFK Feder ist sicherlich nochmal leichter als die Stahl, sonst würde die nicht angeboten werden. Habe mal gehört, dass die Hubarbeitsbühnen-Hersteller über jedes Kilo froh sind, weil sie dann mehr Hubhöhe bauen können.
Lohnen sich die Mehrkosten dann auch noch an der Achse umbauen zu müssen?

Nach Euren Angaben zu den Gewichten (einstufig zu zweistufig) werde ich definitiv umbauen lassen.

Gruß
Martin
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#145 

Beitrag von Vanagaudi »

martin.k hat geschrieben: 12 Apr 2024 22:59Lohnen sich die Mehrkosten dann auch noch an der Achse umbauen zu müssen?
Man munkelt, dass die GFK-Federn im Komfort an die Vollluftfederung heran reichen soll.
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#146 

Beitrag von der.harleyman »

Wenn es passen würde, hätte ich sie drin,
Wenn jemand eine GFK-Hinterfeder findet,
die 1:1 passt, kaufe ich sie sofort! Die MB-Feder
IST breiter!
@vanagaudi: ich wollte es erst auch nicht glauben.
Ist aber leider Fakt... :(
IMG_20240413_165521_946.jpg
Nix 10cm...!
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#147 

Beitrag von der.harleyman »

Habe in dieser Sache noch etwas gestöbert und habe es gefunden...
viewtopic.php?p=300833#p300833
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#148 

Beitrag von Frrroschi »

....diesen Beitrag habe ich ebenfalls gelesen. Auf den Foto ist zu sehen das die von MB angebotenen GFK Federn im Bereich der Achse breiter sind im Vergleich zu den Stahlfedern.
Einige kleine Möglichkeiten werde ich noch probieren:
- MB hat die Ersatzteilnummer geändert. Wie Breit die GFK Federn mit der neuen MB Nummer sind konnte noch niemand probieren. Sie werden aber vermutlich die gleiche Form haben wie die Vorgänger.
Die GFK Federn für zb. den Ducato haben im Auflagerbereich der Achse eine Verjüngung ....passen somit 1:1 als Ersatz.
- Es gibt zwei Hersteller von GFK Federn, bei denen werde ich noch anfragen. Sie fertigen auch GFK Federn für den Sprinter und für den Ersatzteilmarkt und es wäre ziemlich dumm keine GFK Federn als Ersatz für die Serienblattfedern an zu bieten. Einziges Problem ist das sie vermutlich nicht reagieren wenn ich sie als kleine Privatperson anspreche.
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#149 

Beitrag von der.harleyman »

Die alte und die neue Feder ist von der Breite her identisch. Das hilft leider nicht weiter...
Und die Ducatofeder hat -soweit ich die aktuellen Angebote im Netz überschaue- leider nur
eine zu geringe Tragfähigkeit (2000kg/Achse). Das dürfte den meisten hier nicht reichen.
Aber dennoch zeigt die Form der Ducatofeder sehr gut, wie eine Feder zur Nachrüstung
aussehen könnte. Mittig die Breite der Stahlfeder und dafür mehr Materialstärke in der
Höhe. Jetzt kann man mal laut drüber grübeln, ob man die Feder bei ~7cm Breite noch
"unendlich" in der Höhe verstärken kann, ehe das zu einem massiven Brett wird oder andere
Materialprobleme ergibt.
Danke für Dein Engagement und den Plan dort mal anzurufen. Das hatte ich auch bereits
überlegt. Ich warte mal ab, was Du herausbekommst. Derart technischen Leckereien gegenüber
bin ich ja immer aufgeschlossen... :)
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#150 

Beitrag von Frrroschi »

......die Ducato GFK Feder hat sicher auch eine andere Länge, aber wie du ebenfalls bemerkt hast, ist sie genau bei der Achse schmäler und dicker.
Warum das jetzt beim Sprinter nicht funktionieren soll ? Vor allem hätten die GFK Feder zur Gewichtsersparnis noch als kleine Beigabe eine Gewisse Steigerung der Haltbarkeit und die geringere ungefederte Masse sollte auch beim Fahren selbst positiv zu spüren sein. Ganz davon abgesehen das durch die Federform vermutlich die Federkennlinie progressiver sein könnte.

Wenn ich bei den Herstellern erfolg habe ......2 Stück zusätzlich für 3,88to reservieren? :D
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