Hallo Frrroschi,
vielleicht erhöht es die Erfolgsaussichten: ich hätte da auch Interesse an zwei GFK-Federn für den 906.
Ich habe zur Zeit die einlagigen Federn A906 320 49 06 verbaut.
Da bin ich mal ganz gespannt, was du da raus bekommst
Hallo Frrroschi,
Bei dem Hersteller MUBEA im Aftermarket-Shop werden drei, nach Gewichtsklasse verschiedene Sätze an GFK-Federn für den Ducato angeboten. Passt auch für Citroën Jumper, den Peugeot Boxer ab Baujahr 2006 sowie für den Opel Movano ab Baujahr 2021. Das Teilegutachten wird gleich mit zum Download angeboten. Aber für den Sprinter gibt es von dort nichts.
Die Ducato-GFK-Feder von MUBEA für Fahrzeuge bis 4,2t zGG besitzt eine maximal zulässige Achslast von 2,4t.der.harleyman hat geschrieben: ↑14 Apr 2024 15:22Und die Ducatofeder hat -soweit ich die aktuellen Angebote im Netz überschaue- leider nur eine zu geringe Tragfähigkeit (2000kg/Achse).
Servus Peter,Frrroschi hat geschrieben: ↑15 Apr 2024 09:25 Fa. LEAF bietet die GFK Feder für den Sprinter an. Im Datenblatt schön zu sehen das die Stahlfeder 70mm breit ist und die GFK Feder 80mm. Heute Abend werde ich den Schraubenabstand nach messen. Bei den Fotos von Hinterachsen mit Stahlfeder ist immer einiges an Abstand zwischen Bügel und Feder zu sehen. Die gewalzten Federstähle haben meistens eine + Toleranz und seitlich sind sie ebenfalls nicht gerade sondern etwas ausgebaucht. GFK Federn sind das nicht ! (...die Hoffnung stirbt zuletzt )
BG
Peter
Ich habe ganz schnell eine Skizze daher gekritzelt:
Nein, die GFK-Federn, die Frroschi in seinem Bild oberste Zeile zeigt, ist die Querblattfeder aus dem 906. Die unteren beiden sind Stahlfedern.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑15 Apr 2024 15:18Ich habe mir jetzt das Bild von Frroschi der LEAF-GFK-Federn nochmals angesehen.
Wenn ich es richtig sehe, dann sind diese Federn für die Hinterachse nur 70 Millimeter breit - wären also "Plug and Play" zu tauschen.
CS-Germany hat mal eine GFK-Feder für die Hinterachse des 906 promoted, aber sie scheint nicht mehr im Programm zu sein.Exilaltbier hat geschrieben: ↑15 Apr 2024 15:44 Leaf Spring und Coil springs gibts im englischen...also Blattfedern und Schraubfedern....und die Leaf composite springs sind GFK Blattfedern und da finde ich auch nur die vorgen. Mubea oder SGL Carbon Wiesbaden, die für Ford composite springs produzieren. Evtl. ist eine Ford Feder passender als vom.Ducato!?
OK, ich würde mich mal auf's Fahrrad schwingen, aber hier stürmt und regnet es gerade in Strömen.Exilaltbier hat geschrieben: ↑15 Apr 2024 15:44. ...basis of pre-impregnated glass fiber fabrics produced at the SGL Carbon site in Willich. ( Siemensring24, Kreisel bei MCDonald an der Shell Tanke rein und 1. rechts....ganz in der Nähe vom MB Xaver Schmidt)