Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
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Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
ich antworte mir mal selbst: der Druck kann wohl deutlich über 5 Bar betragen, das hält die Dosierpumpe dann nicht mehr aus.....
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Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
Hi Fritz,Mader 2.5TDi hat geschrieben:Wenn die Dosierpumpe bis 2,5 Bar aushält...
für welche Dosierpumpe gilt denn diese Aussage?
Grüße
Michael
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Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
Zitat aus dem pdf von "Meister Eder" (Kraftstoffversorung_Standheizung.pdf):
"Kraftstoffentnahme aus der Vorlaufleitung mit Vorförderpumpe:
Die Entnahme des Kraftstoffs aus der Vorlaufleitung mit Vorförderpumpe
birgt das Risiko, dass die Kraftstoffpumpe beim Fahrzeugstart einen so
hohen Kraftstoffdruck erzeugt, dass dieser durch die Dosierpumpe der
Standheizung in die Brennkammer derselben gedrückt wird.
In diesem Fall ist zu prüfen, welchem Druck die Dosierpumpe saugseitig
Stand halten kann (laut Eberspächer bei Airtronic D4 M 2,5 bar). Sollte
der Kraftstoffvorförderdruck höher sein, besteht die Möglichkeit diesen
mit einem Druckminderer (hinter dem Abzweig in der Leitung zur
Standheizung!)abzusenken."
Gruß,
Fritz
"Kraftstoffentnahme aus der Vorlaufleitung mit Vorförderpumpe:
Die Entnahme des Kraftstoffs aus der Vorlaufleitung mit Vorförderpumpe
birgt das Risiko, dass die Kraftstoffpumpe beim Fahrzeugstart einen so
hohen Kraftstoffdruck erzeugt, dass dieser durch die Dosierpumpe der
Standheizung in die Brennkammer derselben gedrückt wird.
In diesem Fall ist zu prüfen, welchem Druck die Dosierpumpe saugseitig
Stand halten kann (laut Eberspächer bei Airtronic D4 M 2,5 bar). Sollte
der Kraftstoffvorförderdruck höher sein, besteht die Möglichkeit diesen
mit einem Druckminderer (hinter dem Abzweig in der Leitung zur
Standheizung!)abzusenken."
Gruß,
Fritz
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Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
Ich habe auch vor meine Autotherm (ehemalig Planar) zu verbauen und den beiliegenden Tankentnehmer wie hier vorgeschlagen zu verbauen, besitze allerdings einen W907. Bei mir ist auch bereits die optionale Warmwassee-Zusatzheizung H12 verbaut. Macht es Sinn nicht den extra Tankentnehmer zu verbauen, sondern per T-Stück abzugreifen oder hätte das vergleichbare Folgen wie beim Eingriff in die Haupt-Spritleitung?
Beste Grüße - Andre
W907 316 CDI 2018 L2H2 3.5t
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Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
Was ist eine "Haupt-Spritleitung"? Woher kommt sie und wohin führt sie?Leandre hat geschrieben: 25 Apr 2024 17:51[...] oder hätte das vergleichbare Folgen wie beim Eingriff in die Haupt-Spritleitung?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
Die Kraftstoff-Vorlaufleitung meinte ich damit
Beste Grüße - Andre
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Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
Der Durchmesser der Tankentnehmer ist unterschiedlich und auf den Kraftstoffbedarf der Heizgeräte ausgerichtet. So hat zum Beispiel eine Truma D6 einen anderen Tankentnehmer als die D4. Bei Autoterm und Webasto ist das das gleiche Spiel.Leandre hat geschrieben: 25 Apr 2024 17:51 Ich habe auch vor meine Autotherm (ehemalig Planar) zu verbauen und den beiliegenden Tankentnehmer wie hier vorgeschlagen zu verbauen, besitze allerdings einen W907. Bei mir ist auch bereits die optionale Warmwassee-Zusatzheizung H12 verbaut. Macht es Sinn nicht den extra Tankentnehmer zu verbauen, sondern per T-Stück abzugreifen oder hätte das vergleichbare Folgen wie beim Eingriff in die Haupt-Spritleitung?
Bei bestehendem Zuheizer, kann man grundsätzlich die schon liegende Leitung anzapfen, kann in bestimmten Betriebssituationen beider Geräte (Volllast) im schlimmsten Fall zu einem Flammabriss führen.
Davon abgesehen...für DIY gibt's zum Beispiel den Fuel-Fix, da reicht es den Tank hinten abzusenken. Die Einbaulage muss natürlich passen, damit zum Untergurt nichts kollidiert.
Ich mache das auch gewerblich und benutze den Fuel Fix da natürlich nicht, aber wenn man privat schraubt, kann man den schon nehmen und erleichtert die Sache.
Wenn du das Fahrzeug für dich baust, würde ich die Entnahme über die Zuheizerleitung zunächst testen und gegebenenfalls umbauen. Auf keinen Fall sind die anderen hier diskutierten Optionen in Betracht zu ziehen. Spritversorgung ist bei den heutigen Einspritzsystemen das A und O und sollte einfach nicht angefasst werden.
Schöne Grüße
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Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
Wenn du dir diesen Beitrag durchliest, und dir vor Augen führst, dass die Vorförderpumpe auch im Tank angeordnet sein kann, ist in diesem Fall das geplante Vorhaben sicher keine gute Idee.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
Ich habe in die Zuleitung zur Werkswasserheizung ein T-Stück eingesetzt, und daran die Sprit-Leitung für die Luftheizung angeschlossen. Das funktioniert bisher bestens. Selbst wenn beide Heizungen gleichzeitig volle Pulle liefen, müssten nur etwa 15ml pro Minute durch den Entnehmer und die Leitungen gesogen werden können - ein Flammabriss ist da wohl selbst mit dem dünnsten Entnehmer kaum zu befürchten.
Zuletzt geändert von JanN am 26 Apr 2024 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
Moin,
Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe für meine Heizung genau den (Blind) - Anschluß, wie Anfang gefragt, genutzt. Falls es interessiert, stelle ich ein paar Bilder ein.
LG
Göran
Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe für meine Heizung genau den (Blind) - Anschluß, wie Anfang gefragt, genutzt. Falls es interessiert, stelle ich ein paar Bilder ein.
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Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
Genau so habe ich es auch gemacht, läuft seit 7 Jahren ohne Probleme.JanN hat geschrieben: 26 Apr 2024 01:21 Ich habe in die Zuleitung zur Werkswasserheizung ein T-Stück eingesetzt, und daran die Sprit-Leitung für die Luftheizung angeschlossen. Das funktioniert bisher bestens. selbst wenn beide Heizungen gleichzeitig volle Pulle liefen, müssten nur etwa 15ml pro Minute durch den Entnehmer und die Leitungen gesogen werden können - ein Flammabriss ist da wohl selbst mit dem dünnsten Entnehmer kaum zu befürchten.
cheers Martin!
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Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
Wenn schon eine Standheizung verbaut ist, ist das sicher die perfekte Lösung.Toolman hat geschrieben: 26 Apr 2024 06:55Genau so habe ich es auch gemacht, läuft seit 7 Jahren ohne Probleme.JanN hat geschrieben: 26 Apr 2024 01:21 Ich habe in die Zuleitung zur Werkswasserheizung ein T-Stück eingesetzt, und daran die Sprit-Leitung für die Luftheizung angeschlossen. Das funktioniert bisher bestens. selbst wenn beide Heizungen gleichzeitig volle Pulle liefen, müssten nur etwa 15ml pro Minute durch den Entnehmer und die Leitungen gesogen werden können - ein Flammabriss ist da wohl selbst mit dem dünnsten Entnehmer kaum zu befürchten.
Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
Ich würde darauf nicht hinweisen, wenn es nicht ginge. Glaube mir, ich habe da schon viele Sachen gesehen und reparieren dürfen.JanN hat geschrieben: 26 Apr 2024 01:21 Ich habe in die Zuleitung zur Werkswasserheizung ein T-Stück eingesetzt, und daran die Sprit-Leitung für die Luftheizung angeschlossen. Das funktioniert bisher bestens. Selbst wenn beide Heizungen gleichzeitig volle Pulle liefen, müssten nur etwa 15ml pro Minute durch den Entnehmer und die Leitungen gesogen werden können - ein Flammabriss ist da wohl selbst mit dem dünnsten Entnehmer kaum zu befürchten.
Den Flammabriss bei werksseitiger Wasserstandheizung kannst du zum Beispiel in Kombination mit Truma Combi D6 erzeugen. Der Tankentnehmer ist tatsächlich zu dünn, auch wenn man sich das bei dem Takthub der Dosierpumpen kaum vorstellen mag.
Das gilt auch für die Airtronic Geräte.
Aber zu dem Thema ist ja alles gesagt. Wenn's funktioniert, ist doch gut und wichtig ist eher, dass der Eingriff nicht im Kraftstoffkreislauf vorgenommen wird.
Schöne Grüße
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Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
Jungen Männern, die es nötig haben, in nahezu jedem Beitrag herauszustellen, wie erfahren sie doch sind, glaube ich insbesondere auf Aufforderung anstatt schlüssiger Erklärung nicht mehr, sondern weniger.Anax hat geschrieben: 26 Apr 2024 20:01 Glaube mir, ich habe da schon viele Sachen gesehen und reparieren dürfen.
Ich halte die Behauptung, dass es wegen eines zu dünnen Tankentnehmers an den genannten Heizungen bei Parallelbetrieb von zweien zu einem Flammabriß kommen kann, noch immer für Unfug. Da dürften ggf. wohl andere Ursachen vorliegen.
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Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen
Schau dir doch mal die Funktion einer Dosierpumpe an. Da wird der Kraftstoff Stoßweise gefördert. Wenn da nun zwei Dosierpumpen an einer zu dünnen Leitung gleichzeitig saugen, dann fällt die Fördermenge. Es gibt keine Regelung der Fördermenge, das ist eine reine Steuerung eines bekannten Systems. Wenn du das System durch eine zweite Förderpumpe änderst, dann passt die Steuerung nicht mehr zu dem geänderten Verhalten des Systems. Es kommt zu einer Störung.JanN hat geschrieben: 27 Apr 2024 08:36Ich halte die Behauptung, dass es wegen eines zu dünnen Tankentnehmers an den genannten Heizungen bei Parallelbetrieb von zweien zu einem Flammabriß kommen kann, noch immer für Unfug.Anax hat geschrieben: 26 Apr 2024 20:01 Glaube mir, ich habe da schon viele Sachen gesehen und reparieren dürfen.
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