Die Funktion einer Spritpumpe für Standheizungen war mir natürlich schon bekannt. Und deine "Erklärung"' einer Behauptung mit sich selbst und weiteren unschlüssigen oder zusammenhanglos eingestreuten Behauptungen beweist nicht die Richtigkeit der ursprünglichen Behauptung.Vanagaudi hat geschrieben: 27 Apr 2024 12:21 Schau dir doch mal die Funktion einer Dosierpumpe an. Da wird der Kraftstoff Stoßweise gefördert. Wenn da nun zwei Dosierpumpen an einer zu dünnen Leitung gleichzeitig saugen, dann fällt die Fördermenge. Es gibt keine Regelung der Fördermenge, das ist eine reine Steuerung eines bekannten Systems. Wenn du das System durch eine zweite Förderpumpe änderst, dann passt die Steuerung nicht mehr zu dem geänderten Verhalten des Systems. Es kommt zu einer Störung.
Eine Rohrleitung hat eine bestimmte Durchlaufkapazität, die wesentlich mit ihrem Innendurchmesser korreliert ist. Ob nur eine oder mehrere Pumpen relativ dünnflüssigen Kraftstoff durch eine Rohrleitung drücken oder saugen, hat natürlich keinen Einfluss auf ihre Durchlaufkapazität, und auch nicht auf das System, solange die Summe der Pumpmengen die Durchflusskapazität nicht überschreitet.
Und bis zum Beweis des Gegenteils bin ich davon überzeugt, dass jeder für Kfz-Standheizungen vorgesehene Tankentnehmer eine größere Durchflusskapazität hat, als die 20ml/Minute, die als Verbrauch von zwei gleichzeitig mit hoher Leistung laufenden Heizungen schon eine großzügig angenommene Kraftstoffmenge wären.