Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

Beitrag von Darth Fader »

Ich habe bei mir Festo IQS Verbinder (bzw. baugleiche Pneumatikfittings) und passende PUN Leitung aus dem lokalen technischen Handel/Drucklufttechnik verbaut.
Funktioniert seit ~7 Jahren nahezu zuverlässig.

Nahezu, weil ein mit Schellen gesichertes Stück Kraftstoffschlauch, welches seinerzeit von Planar mitgeliefert wurde, vor 1 1/2 Jahren eine größere Diesellache incl. Feuerwehreinsatz und 4stelligem Schaden für die Versicherung, verursachte.
Meiner Überzeugung nach wurde an genau dieser Stelle Sprit unerlaubt abgezapft; das kann ich aber nicht nachweisen und die Strafanzeige diesbezüglich läuft bei längeren Standzeiten auf öffentlichen Straßen ganz schnell ins Leere...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm

"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
PD1970
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

Beitrag von PD1970 »

Mache mir auch gerade Gedanken zur Versorgung der Pumpe der Standheizung.
Könnte man nicht so ein T-Stück in die Rücklaufleitung an der Vorderseite des Tank dazwischen stecken und über den Schlauchabgang die Versorgung realisieren?

zB diese ASIN von Amazon: B0C61VJWL1

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich a) die Rücklaufleitung am Tank erkenne und b) welchen Durchmesser die Schnellkupplungen haben (ID6 oder ID8) würde ich es gerne mal testen
Antworten