Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
10% wäre nicht wenig, sofern die Windrichtung bei den Fahrten nicht entgegen der Fahrtrichtung war. An Steigungen? Das würde bedeuten, dass Drehmoment fehlt. Nicht dass du einen anderen schleichenden Fehler hast?! Danke für die Rückmeldung.
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Bei mir ist nach dem Update der Spritverbrauch auch deutlich angestiegen.
Sprinter 316 CDI (blau )
Bj. 2011
175.000 KM
Automatik
zum Womo ausgebaut
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Liebe Lesende und Schreibenden,
wie ist denn der aktuelle Stand hier drin - ich hab jetzt eine Aufforderung zum Austausch des Airbags bekommen, bei der Terminvereinbarung wurde auf die zweite ausstehende Rückrufaktion hingewiesen dass diese unbedingt und verpflichtend mitgemacht werden müsste, da sonst das Fahrzeug stillgelegt wird - auf meine Nachfrage dann die Antwort: Softwareupdate Motorsteuergerät. Auf meine erneute Frage wieso und weshalb, da ich durch das KBA bisher nicht verpflichtet wurde, wurde er sehr unfreundlich und sagte, das muss bei MB mitgemacht werden sonst dürften sie mir mein Fahrzeug nicht rausgeben, auch ohne das Anschreiben durch das KBA muss das mitgemacht werden.
Im MB-Rückruf-System steht dieser Rückruf aber bei meiner FIN nach wie vor als freiwillig drin. Bin jetzt echt ein wenig überfordert, anderer Händler/Servicepartner oder bei der Abgabe zur Airbagaktion ein vorformuliertes Schreiben beifügen, das ich jede weitere über die Maßnahme Airbag hinausgehende Maßnahme ausdrücklich untersage. Ich hab zum Glück noch 6 Wochen Zeit bis zum Termin
Es handelt sich um einen 906er 4x4 2018 316
Grüße
Carsten
wie ist denn der aktuelle Stand hier drin - ich hab jetzt eine Aufforderung zum Austausch des Airbags bekommen, bei der Terminvereinbarung wurde auf die zweite ausstehende Rückrufaktion hingewiesen dass diese unbedingt und verpflichtend mitgemacht werden müsste, da sonst das Fahrzeug stillgelegt wird - auf meine Nachfrage dann die Antwort: Softwareupdate Motorsteuergerät. Auf meine erneute Frage wieso und weshalb, da ich durch das KBA bisher nicht verpflichtet wurde, wurde er sehr unfreundlich und sagte, das muss bei MB mitgemacht werden sonst dürften sie mir mein Fahrzeug nicht rausgeben, auch ohne das Anschreiben durch das KBA muss das mitgemacht werden.
Im MB-Rückruf-System steht dieser Rückruf aber bei meiner FIN nach wie vor als freiwillig drin. Bin jetzt echt ein wenig überfordert, anderer Händler/Servicepartner oder bei der Abgabe zur Airbagaktion ein vorformuliertes Schreiben beifügen, das ich jede weitere über die Maßnahme Airbag hinausgehende Maßnahme ausdrücklich untersage. Ich hab zum Glück noch 6 Wochen Zeit bis zum Termin
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Grüße
Carsten
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Meiner Meinung nach geh woanders hin. Ich habe problemlos das Update verneinen können und habe aber vorsichtshalber trotzdem den OBD Port abgeschlossen
316 L2H2 BJ2017
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Ich persönlich merke zum Glück keinen Unterschied nach dem Update. 99% Autobahn. Verbrauch und Leistung identisch würde ich sagen.Zaack hat geschrieben: ↑17 Feb 2024 22:39 Unser Mixto hat jetzt seit etwas über einem Monat das Softwareupdate. Der Verbrauch beim überwiegenden Autobahneinsatz ist um ca. 10% angestiegen und ich empfinde es so, dass er insbesondere um unteren Drehzahlbereich weniger Kraft hat. Gerade an Steigungen merkt man es.
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Hallo,
von Mercedes kam bei mir ein Anschreiben über eine Freiwillige Kundendienstmaßnahme für das Update.
Dabei war ein Schreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt über die Maßnahme.
Anders war es bei mir beim Airbag, da war im Schreiben des KBA die Verpflichtung des Halters zur Durchführung enthalten.
Also, das Update ist meiner Meinung nach keine Verpflichtung.
Grüße
von Mercedes kam bei mir ein Anschreiben über eine Freiwillige Kundendienstmaßnahme für das Update.
Dabei war ein Schreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt über die Maßnahme.
Anders war es bei mir beim Airbag, da war im Schreiben des KBA die Verpflichtung des Halters zur Durchführung enthalten.
Also, das Update ist meiner Meinung nach keine Verpflichtung.
Grüße
Sprinter 316 CDI (blau )
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Genau so. Ich habe vor dem Airbag-Tausch ausdrücklich das Update abgelehnt und das war überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, hatte das Gefühl es kam eher gut an
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
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- der-Schrauber
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Dann bist du an jemanden geraten der mit Herz für die Technik ausgestattet ist und nicht nur Geld verdienen möchte.
viele Grüße Kai-Uwe
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
So, ich hab heute morgen nochmal nach den Reaktionen hier bei MB angerufen, diesmal durch die Hintertür und bin direkt bei einem Serviceberater rausgekommen. Der war total freundlich, hat sich die Sache angesehen, mir erklärt was gemacht wird und dann gesagt, würde er bei seinem Fahrzeug auch nicht machen so lange es keine Pflicht ist. Auftrag geändert, es wird nur der Airbag getauscht und er meinte noch, wenn ich das Fahrzeug abgebe nochmal drauf hinweisen und einfach nen Zettel deutlich sichtbar ins Fahrzeug packen, dass alle weiteren Arbeiten die über den Airbagrückruf hinausgehen nicht ausgeführt werden dürfen.
So taugt mir das
So taugt mir das
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Ich konnte beim Händler ebenfalls frei entscheiden ob ich es machen lassen möchte oder nicht
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Obwohl es im MB-Rückruf-System angezeigt wird, wurde ich beim Airbag Tausch nicht einmal danach gefragt. Und es wurde auch nicht durchgeführt.
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Wie hast du den OBD Port abgeschlossen?
Müssen die neuen Airbag nicht mit dem Steuergerät gekoppelt werden?
Oder erkennt das System automatisch den neuen Airbag ohne "angelernt" werden zu müssen.
Kann man das nicht ausgeführte Update, als Laie überhaupt mit dem I-Car Soft oder andere Geräte überprüfen?
Nicht das die Werkstatt das doch aufgespielt hat, die bekommen dafür ja Geld von MB.
Das ohne das Wissen/Zustimmung vom Kunden, irgendwelche interne "Rückrufaktionen" am Fahrzeug bei einem Werkstattaufenthalt gemacht werden ist doch auch bekannt.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Ich habe eine OBD Saver über der Buchse. Hab einen Kaffee getrunken während der Airbag gewechselt wurde und gewartet ob der Techniker sich beschwert. Aber angelernt wird da nix.
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Der Wechsel des Airbags erfolgt ganz ohne Diagnose, Fahrerairbag geht sogar auf dem Hof.mpetrus hat geschrieben: ↑23 Feb 2024 14:14Wie hast du den OBD Port abgeschlossen?
Müssen die neuen Airbag nicht mit dem Steuergerät gekoppelt werden?
Oder erkennt das System automatisch den neuen Airbag ohne "angelernt" werden zu müssen.
Kann man das nicht ausgeführte Update, als Laie überhaupt mit dem I-Car Soft oder andere Geräte überprüfen?
Nicht das die Werkstatt das doch aufgespielt hat, die bekommen dafür ja Geld von MB.
Das ohne das Wissen/Zustimmung vom Kunden, irgendwelche interne "Rückrufaktionen" am Fahrzeug bei einem Werkstattaufenthalt gemacht werden ist doch auch bekannt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Das letztere ist nur ein datenschutzrechtliches Infoblatt. Wenn die was von dir wollen schreiben sie dich direkt selber an.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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