Comand APS ohne Equalizer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
3rad
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Comand APS ohne Equalizer

Beitrag von 3rad »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe in meinen Sprinter BJ 2014 mit Comand APS ein Focal 2 Wege Lautsprechersystem, Subwoofer und Endstufe einbauen lassen. Das Ergebnis ist allerdings noch nicht wirklich zufriedenstellend. Ich hatte die Anlage bereits in meinem alten Sprinter mit einem Zubehörradio mit Laufzeitkorrektur und Equalizer verbaut. Dort war der Sound spitze.
Der noch originale Centerspeaker ist im Verhältnis zu den anderen Speaker deutlich zu laut. Gibt es bei dem Radio ein Möglichkeit den Centerspeaker etwas abzudämpfen. Im Netz hab ich was gelesen, dass es ein Hiddenmenü gibt. Allerdings wohl nicht bei meinem Radio. Die Tastenkombination # + Auflegen + 1 funktioniert leider nicht.
Abklemmen möchte ich ihn aber auch nicht, da Telefon und der "LichtNochAnGong" darüber laufen. Gibt es beim Sprinter Command APS dieses Hidden-Menü überhaupt?

Viele Grüße
Andy
3rad
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Comand APS ohne Equalizer

Beitrag von 3rad »

Themenstarter

Ich habe inzwischen die Antworten auf meine Fragen erhalten.
Die Tastenkombination für das Servicemenü des Comand APS ist <6>+<*>+<auflegen>. Ein Equalizer ist allerdings nicht vorhanden. Den Centerspeaker werde ich vorerst abklemmen.
Mittlerweile gibt es aber 8-kanalige Endstufen mit integriertem DSP (Equalizer, Soundprozessor, Laufzeitkorrektur usw...). Damit lässt sich dann jeder Lautsprecher einzeln ansteuern. Evtl. kommt er dann wieder dran. Mal sehen, was die Sound-Experten dazu meinen.
VG
Andy
Antworten