906: Funktion der Kraftstoffvorratsanzeige

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906: Funktion der Kraftstoffvorratsanzeige

#1 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Anzeige im einfachen Kombiinstrument

Die Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige als 6-Segment-LCD-Bargraphanzeige befindet sich im unteren Bereich des Displays im Kombiinstrument. Der Füllstand der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige wird beim Status "Klemme 15 EIN" direkt angezeigt.
Um ein ständiges Ein- und Ausschalten eines Segmentes bei einem Anzeigewert nahe einer Segmentgrenze zu vermeiden, wird ein Hystereseverfahren angewandt. Für jedes der 6 Segmente sind Schwellwerte festgelegt, die das Ein- und Ausschalten definieren. Das Einschalten erfolgt bei Überschreitung eines höheren Schwellwertes, das Ausschalten bei Unterschreitung eines niedrigeren Schwellwertes. Dadurch wird das Flackern eines Segments verhindert.


Anzeige im highend Kombiinstrument

Die Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige befindet sich als analoge Anzeige rechts unten im Drehzahlmesser des Kombiinstruments. Der Zeiger der Anzeige wird von einem Schrittmotor angetrieben. Er wird beim Statuswechsel der Klemme 15 auf "EIN" gedämpft bis zum jeweiligen Wert hochgefahren.


Aktualisierung der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige

Im laufenden Betrieb bei "Klemme 15 EIN" wird der aktuelle Tankinhalt über die Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige angezeigt.

Wird bei "Klemme 15 AUS" nachgetankt, erfolgt bei erneutem Statuswechsel der Klemme 15 auf "EIN" eine Aktualisierung der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige ab einer Nachfüllmenge von ca. 3 l.

Wird bei "Klemme 15 EIN" nachgetankt, so erfolgt eine Aktualisierung der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige erst ab einer Nachfüllmenge von ca. 7 l.


Reserveanzeige

Ist der Reservebereich von weniger als 12,5 % des Tankinhalts erreicht, so leuchtet die Kontrollleuchte Kraftstoffreserve gelb auf. Die Ansteuerung erfolgt mit einer Zeitverzögerung, um ein Flackern der Leuchte zu verhindern.


Tankgeberfestsitzerkennung

Ab einer Wegstrecke von mehr als 160 km wird die Tankgeberfestsitzerkennung aktiv, falls sich der Geberwiderstandswert innerhalb dieser Fahrstrecke nicht mindestens um einen definierten Widerstandswert verändert. Trifft dies zu, wird ein Fehlerbit im Fehlerspeicher des Kombiinstruments für den Tankgeber gesetzt. Das Fehlerbit wird gelöscht, nachdem die erwartete Änderung des Widerstandswerts des Tankgebers auftrat.


Fehlerfälle

Im Fehlerfall wird der Zeiger der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige an den Skalenanfang gefahren. Die Kontrollleuchte Kraftstoffreserve wird dabei nicht angesteuert.

Sind die in der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige angezeigten Werte unplausibel, kann zur Fehlerbehebung über eine Unterbrechung der Klemme 30 eine Initialisierung des Tankauswertealgorithmus vom Kombiinstrument durchgeführt werden.


Aufbau und Funktion
  • Der Tankgeberwiderstandswert der Kraftstoffpumpeneinheit wird vom Steuergerät SAM eingelesen und ausgewertet.
  • Das Steuergerät SAM sendet die Information zum Widerstandswert über den Innenraum CAN-Bus (CAN-B).
  • Das Kombiinstrument erhält diese Information von SAM über CAN-B.
  • Das Kombiinstrument wertet die eingelesenen Widerstandswerte des Tankgebers anhand einer Tankkennlinie aus. Mit diesen je nach verwendetem Tank errechneten Werten werden die Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige und gegebenenfalls die Kontrollleuchte Kraftstoffreserve entsprechend angesteuert.

Optionen

J51 - Tankanzeige, angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme
Serienmäßig wird die Tankanzeige im Kombiinstrument ausschließlich über den Verbrauchsbordrechner gesteuert und nur bei „Nachtankerkennung“ mit dem Füllstandsgeber im Tank abgeglichen und korrigiert.
Mit diesem Ausstattungscode wird die Tankanzeige im Kombiinstrument so umprogrammiert, dass sie ausschließlich über den Füllstandgeber im Tank gesteuert wird und annähernd die Kraftstoffmenge anzeigt, die sich im Tank befindet.
  • Anzeige des annähernd korrekten Tankinhalts im Kombiinstrument
  • Schutz vor unerwartetem Liegenbleiben auf Grund falsch angezeigtem Wert im Kombiinstrument
Dieser Code wird bei Fahrzeugen empfohlen, die zusätzlich z.B. Elektro-/Klimageneratoren über Ihren Kraftstofftank betreiben und somit eine große Menge an Kraftstoff dem Tank entnehmen. Es wird annähernd die Kraftstoffmenge im Kombiinstrument angezeigt, die sich im Tank befindet und schützt den Fahrer vor unerwartetem Liegenbleiben auf Grund fehlendem Kraftstoff bzw. falsch angezeigtem Füllstand im Kombiinstrument.
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der Vahrende (14 Aug 2018 17:03), hljube (14 Aug 2018 18:40), hymeraner (27 Nov 2021 09:09), JanN (27 Nov 2021 17:38)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Highline Tacho Codierung für Tankanzeige

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Anbei die Parameter des Highline Kombiinstrumets in Bezug auf die Tankanzeige. Die Werte in der dritten Spalte beziehen sich auf ein 519 BJ2015 mit 100 Liter Tank und ohne Standheizung.

Code: Alles auswählen

000  Hysterese: Füllstand des Kraftstoffbehälters (Minimalwert)                                2
001  Warnung 'Tankdeckel'                                                                      Deaktiviert
002  Fehlererkennung: Füllstandssensor im Kraftstoffbehälter                                   Deaktiviert
003  Erweiterter Tank-Algorithmus                                                              Aktiviert
004  Kraftstoffreserve 1                                                                       10 l
005  Kraftstoffreserve 2                                                                       10 l
006  Kraftstoffreserve                                                                         Auswahl 1
007  Volumen des Kraftstoffbehälters                                                           Auswahl 1
008  Kennlinie: Kraftstoffbehälter                                                             Kennlinie 1
009  Füllstandssensor im Kraftstoffbehälter                                                    Höchstwert 1
010  Druckabbauzeit: Kraftstoffbehälter                                                        10 Sekunden
011  Fehlererkennung: Sensor Kraftstoffbehälter (Untere Schwelle)                              16 Ohm
012  Kraftstoffmenge 1                                                                         100 l
013  Kraftstoffmenge 2                                                                         100 l
014  Schwelle "Kraftstoffreserve" (Bei Zündung AUS)                                            9 l
015  Schwelle "Kraftstoffreserve" (Bei Zündung EIN)                                            9 l
016  Kraftstoffmenge: Maximalwert 1                                                            1200 Ohm
017  Kraftstoffmenge: Maximalwert 2                                                            1200 Ohm
018  Faktor Kraftstoffverbrauch: HOCH                                                          1,40
019  Faktor Kraftstoffverbrauch: RESERVE                                                       1,10
020  Faktor Kraftstoffverbrauch: NIEDRIG                                                       0,50
021  Zusätzliche Parameter                                                                     30
022  Stützstelle der Kennlinie des Kraftstoffbehälters: 1X                                     Kennlinie: 8X (100 l)
023  Stützstelle der Kennlinie des Kraftstoffbehälters: 1Y                                     Kennlinie: Y (99 l)
024  Stützstelle der Kennlinie des Kraftstoffbehälters: 2X                                     Kennlinie: 8X (100 l)
025  Stützstelle der Kennlinie des Kraftstoffbehälters: 2Y                                     Kennlinie: 2Y
026  Fehlererkennung: Füllstandssensor 'Kraftstoffbehälter' (Obere Schwelle)                   1150 Ohm
027  Fehlererkennung: Füllstandssensor 'Kraftstoffbehälter' (Parametrierbare Schaltschwelle)   160 km
028  Fehlererkennung: Füllstandssensor 'Kraftstoffbehälter' (Kennlinie)                        23 Ohm (Kennlinie 1 STANDARD) 
029  Erweiterter Tank-Algorithmus: Parametrierbare Schaltschwelle                              40 l
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der Vahrende (14 Aug 2018 17:03)
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PeterZ
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Re: 906: Funktion der Kraftstoffvorratsanzeige

#3 

Beitrag von PeterZ »

Hallo,

ich würde wegen Planar Standheizung gerne die J51 Option aktivieren.

Nur wie?

Multiplexer mit DTS Monaco habe ich.
Reicht es, den Parameter

Erweiterter Tank-Algorithmus

auf "Deaktiviert"

zu stellen?

grüße
Peter
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Re: 906: Funktion der Kraftstoffvorratsanzeige

#4 

Beitrag von Firstsprint »

Ja, die Option müsste es mangels Alternativen bei diesem STG sein. Aber hinter der Option könnten theoretisch noch Änderungen in weiteren Steuergeräten stecken. Das ist aber in dem Fall unwahrscheinlich.

Gibt es eigentlich keine Auflistung welches Options-Kürzel welche Änderungen in welchen Steuergeräten erfordern?

Liebe Grüße,
Markus
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Re: 906: Funktion der Kraftstoffvorratsanzeige

#5 

Beitrag von hymeraner »

Mein Sprinter-Wohnmobil-Fahrgestell hat u. a. folgende Optionscodes seitens Daimler verbaut:
HZ9 ZUHEIZER, DIESEL
KL1 TANKGEBER FUER ZUSATZHEIZUNG
Dazu kommt eine Dieselheizung, die vom Wohnmobilhersteller eingebaut wurde. J51 ist laut Datenkarte nicht vorhanden.

Fragen dazu:
  • Was ist der Unterschied zwischen KL1 und J51? Ist KL1 wirklich nur eine zweite Entnahmemöglichkeit aus dem Dieseltank oder steckt da mehr dahinter?
  • Kann es mir durch den Gebrauch der Dieselzusatzheizung passieren, dass die Tankanzeige mehr anzeigt als tatsächlich im Tank ist?
  • Wie weit kann die Dieselzusatzheizung den Tank leer saugen? Ganz leer geht wohl nicht, aber wie viel bleibt wirklich drin?
Die Threads, die man mit der SuFu zum Thema findet, geben darüber nicht so ganz eindeutig Auskunft.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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Re: 906: Funktion der Kraftstoffvorratsanzeige

#6 

Beitrag von v-dulli »

J51-Tankanzeige, angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme

Serienmäßig wird die Tankanzeige im Kombiinstrument ausschließlich über den Verbrauchsbordrechner gesteuert und nur bei „Nachtankerkennung“ mit dem Füllstandsgeber im Tank abgeglichen und korrigiert.
Mit diesem Code wird die Tankanzeige im Kombiinstrument so umprogrammiert, dass sie ausschließlich über den Füllstandgeber im Tank gesteuert wird und annähernd die Kraftstoffmenge anzeigt, die sich im Tank befindet.
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Re: 906: Funktion der Kraftstoffvorratsanzeige

#7 

Beitrag von v-dulli »

KL1 - Tankgeber für Zusatzheizung
Vorbereitung für den nachträglichen Einbau einer kraftstoffbetriebenen Zusatzheizung durch einen zusätzlichen Kraftstoffanschluss am Tankgeber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
hymeraner (27 Nov 2021 10:02)
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Re: 906: Funktion der Kraftstoffvorratsanzeige

#8 

Beitrag von v-dulli »

H12 - Warmwasser-Zusatzheizung

Die Warmwasserzusatzheizung ist eine mit Kraftstoff betriebene Zusatzheizung Sie erwärmt die Kühlflüssigkeit und heizt über den Wasserkreislauf der Heizung über die Düsen im Armaturenbrett den Innenraum. In der Funktion als Standheizung kann das Gerät zudem den Innenraum schon vor dem Starten des Motors erwärmen. Ein großer Vorteil ist, dass der Motor sofort seine Betriebstemperatur besitzt und somit der Kaltstartverschleiß vermindert wird.

Unterflurseitig im Bereich der B-Säule links wird eine mit Kraftstoff betriebene Zusatzheizung (5 kW) eingebaut. Die Zusatzheitzung ist voll diagnosefähig. Die Kraftstoffversorgung erfolgt aus dem Kraftstoffbehälter des Fahrzeugs. Die Zusatzheizung erwärmt das Kühlwasser bis auf 85° C, schaltet dann ab und bei 73°C wieder an. Das erwärmte Kühlwasser heizt über den Wasserkreislauf der Fahrzeugheizung den Fahrer- Fahrgastraum. Die serienmäßige Schaltuhr (im Kombiinstrument) erlaubt drei Vorwahlzeiten, wovon nur eine aktiviert werden kann. Die möglichen Heizzyklen sowie die maximale Heizdauer sind abhängig von der Außentemperatur:
* maximal 6 x 20 Minuten (gesamt max. 120 Minuten) bei Außentemperatur höher als -5°C
* maximal 3 x 40 Minuten (gesamt max. 120 Minuten) bei Außentemperatur -5°C bis -15°C
* maximal 2 x 50 Minuten (gesamt max. 100 Minuten) bei Außentemperatur geringer als -15°C

Nach dem Erreichen de Gesamtheizdauer (100 bzw. 120 Minuten) wird die Zusatzheizung dekaktiviert. Die Kontrolleuchten des Ein-Ausschalters blinken abwechselnd. Zur Reaktivierung der Zusatzheizung ist ein erneuter Motorlauf erforderlich, um die Bordbatterie mit der notwendigen Energie für weitere Heizzyklen zu versorgen. Die Dauer des erforderlichen Motorlaufs ist ebenfalls abhängig von der Außentemperatur und stellt sich wie folgt dar:
* mindestens 10 Minuten Motorlauf bei Außentemperatur höher als 0°C
* mindestens 15 Minuten Motorlauf bei Außentemperatur 0°C bis -10°C
* mindestens 20 Minuten Motorlauf bei Außentemperatur geringer als -10°C

Das Heizgerät schaltet sich ab bzw. erst gar nicht an, wenn der Kraftstoffvorrat weniger als 15 l beträgt.
Hierbei sind, soweit mir bekannt, HZ9, KL1 und J51 inkludiert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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