gkltleipzig hat geschrieben: 21 Sep 2018 10:12
Was passiert eigentlich wenn das Relais ausfällt?
Hallo
Zwei Szenarien: Es kommt häufiger beim Ausfall vor, dass die Relais-Kontakte sich durch Überlastung miteinander regelrecht "verschweißen". Das heißt, die Hydraulikpumpe läuft unbemerkt im Dauerlauf. Das geht so lange, bis der Pumpenmotor durchbrennt oder die Schleifkohlen runter sind. Kohlen könnte man für kleines Geld noch selbst tauschen. Bei mir war allerdings der komplette Kollektorring irreparabel total verbrannt.
Eine zweite Möglichkeit ist, dass die Spule des Relais selbst durchbrennt oder das Steuergerät einen weg hat.Dann läuft natürlich auch die Hydraulik nicht mehr. Kommt aber kaum vor.
Das Wichtigste ist, dass ein Relais eingesetzt wird, welches die nicht unerheblich starken Ströme schalten kann, die beim Anlaufen der Hydraulikpumpe gegen Last entstehen. Dabei waren mir die Austauschrelais von DB immer noch zu suspekt. Soll heißen, ich hatte kein Vertrauen in diese Sparpolitik und habe ein 100 Ampere-Relais vom einschlägigen Elektronikmarkt verbaut. Man sollte darauf achten, dass eine integrierte Diode zur Löschung von Spannungsspitzen, vorhanden ist. Und ja, das Relais sitzt unter dem Fahrersitz.
Was aber genau so wichtig ist, Es wird für jeden Zweck eine Kontrolllampe eingebaut. Das KI ist auf voller Breite voll davon. Aber für die Kontrolle der Sprintshift-Hydraulik nicht. Mit einfachsten Mitteln lässt sich eine 12V-LED ins Armaturenbrett integrieren, die parallel zur Hydraulikpumpe bzw dessen Motor angeschlossen wird. So kann ich immer die ordnungsgemässe Funktion kontrollieren. Die Pumpe springt alle zwei bis drei Schaltvorgänge für wenige Sekunden an und stellt den Druck im Druckspeicher wieder her.
Seit ich beide Maßnahmen verwirklicht habe, fühle ich mich absolut sicher und weiß, dass mein Sprintshift macht, was es soll, nämlich mir das Schalten und Kuppeln abzunehmen. Deshalb finde ich das Sprintshift ist kein "Sprintmist", wie man hier oft lesen kann, man muss sich halt nur mit beschäftigen.
Gruß Wolfgang