Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Flex@travel9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2018 22:15

Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#1 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Hallo,
bin am Überlegen mir einen Fensterbus zuzulegen, da kaum Kastenwägen (4x4) zu finden sind.
Ist der Umbau eine empfehlenswerte Maßnahme?
Oder doch lieber weiter nach einem Kasten suchen?

Grundsätzlich ginge es um den Tausch für ein Seitz Fenster bei der Küche und evtl der Tausch im Bettbereich (Abwärme verringern...)
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#2 

Beitrag von schmijoa »

Haben wohl schon einige gemacht, Aludibond ist afaik die bessere Alternative zu Blech.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1408
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Hallo Flex@travel,

ich hab das bei meinem 4x4 auch gemacht (da, wie Du schon schriebst, Kastenwagen schwerer zu bekommen sind). Ich habe Dibondplatten fertig zugeschnitten bestellt, musste dann nur noch mal nacharbeiten, weil meine Maße wohl um einige Millimeter abwichen. Ich habe sie nach Aktivator und Primer mit Sika 252 eingeklebt. An den hinteren Seitenscheiben habe ich zusätzlich zwei Alu- U- Profile hochkant eingeklebt zur Schwingungsdämpfung. Nach dem Lackieren sieht man nicht mehr, dass der Karren original mit Fenstern ausgeliefert wurde. Ich habe gegenüber der Schiebetür zwei Platten verbaut, die Innere ist größer, damit die Dämmung dazwischen noch eingebaut werden konnte. Gedämmt habe ich mit Armaflex.

Schau mal bei expresszuschnitt.de: da habe ich meine Platten bestellt

So in Polen gekauft:
Bild

Nach Einbau der Dibondplatten und fertig mit Lackieren:
Bild

Innen gegenüber Schiebetür:
Bild

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
phantompilot (13 Okt 2019 17:42)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Ich finde, das große Fenster einfach schöner aussehen als Blechflächen oder gar die kleinen, ich nenne sie immer Hasenstallfenster.
Warum sich also die große Arbeit machen und Bleche einbauen?
In unserem Wohnmobile gibt es nur zwei Fenster durch das man hinaus sehen kann, das in der Schiebetüre und das gegenüber der Schiebetüre. Alle anderen Fenster werden durch die Einbauten und dazwischen liegenden dicken Wärmedämplatten abgedeckt. Die Isolierung ist so finde ich im Sommer und im Winter wirklich gut.
Die Glasfenster mit schwarzer Farbe überstreichen, Isolierung und Einbauten montieren, fertig
Das ist nur so eine Idee

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#5 

Beitrag von Darth Fader »

...Aussen folieren, innen doppelt Armaflex draufkleben - das ist dann auch reversibel, falls mal mehr Fenster gebraucht werden.
Aber klar - Ausstellfenster sind für die Küche einfach mal schöner.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1408
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Zwei Dinge, die SO nicht funktionieren:

Glasfenster außen streichen oder lackieren bedarf einiges an Vorbereitung, die ein Laie wahrscheinlich nicht durchführen kann, sondern die einem Lackierer vorbehalten bleibt. Nichts für Selbermacher also, wenns ordentlich aussehen soll.

Glasfenster außen folieren und innen mit ARMAFLEX hinterkleben ist OK, solange keine Möbel davor stehen. Wenn wirklich mal eine Scheibe zu Bruch geht, muss man die Möbel erst wieder demontieren. Verklebtes Armaflex wieder vom Glas abzupopeln, macht auch Null Spaß. Kältebrücken bleiben bei diesem Aufbau bestimmt auch. Abgesehendavon gibt's elegantere Lösungen, als einem Auto die Fenster zuzukleben, weil man eigentlich keine Fenster braucht.

Bei Meinem kam dazu, dass er am Scheibenrahmen an zwei...drei Stellen unter dem Gummi rostete und die Scheiben so und so raus mussten. Außerdem habe ich sie gut verkaufen können und fast den DIBOND- Preis wieder reingeholt. Der Ausbau dauert 10 Minuten. Der Einbau der DIBOND- Platten eine Stunde. Mir gefällt halt die lackierte Fläche besser, als wenn ich da ein Glasfenster hätte, was zu nix taugt. Das in der Schiebetür reicht völlig, weils zum Schieben ist, hat aber den Nachteil, dass es als Einziges beschlägt und mir mein Nachts mühselig ausgeatmetes Kondenswasser bei kalten Außentemperaturen aus der Umgebungsluft filtert :lol:

Noch ein paar Bilder vom Scheibenaus- und Dibondplatteneinbau:

Bild

Bild

Gruß aus der Lausitz

Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 28 Aug 2018 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
kangmo (24 Jun 2020 16:18)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Flex@travel9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2018 22:15

Re: Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#7 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Keine so hätte ich mir das gedacht.
Hinten zu und vorne ein Schiebefenster.
Oder oben ein/zwei Dachfenster....
Wo hast du die Platten bezogen?
Hab einen 316 CDI Bj 2012
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1408
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Ein paar Beiträge weiter oben hatte ich den Lieferanten verlinkt. Ist natürlich Mist, wenn sich hier Leute den Kopf zerbrechen, wie Dir zu helfen ist, und Du liest es nicht :(

Guggsdu nochmal:

HIER

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
grrrrrrrrrr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mai 2014 07:39

Re: Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#9 

Beitrag von grrrrrrrrrr »

Hallo zusammen

Ich es möglich, AluDibond (3mm) direkt als Glasersatz mit der Dichtung einzubauen?

Wär mir irgendwie sympathischer als von aussen zu kleben
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#10 

Beitrag von kilian »

Hallo grrrrrrrr,

Mist, verzählt. Also nochmal: :wink:

Hallo grrrrrrrrrr,
grrrrrrrrrr hat geschrieben: 11 Okt 2019 13:47 Ich es möglich, AluDibond (3mm) direkt als Glasersatz mit der Dichtung einzubauen?
Einfacher gehts nicht: Scheibe rausdrücken, Aludibond in gleiche Form bringen, Dichtung drumrum und mit Schnur wieder einziehen.
Wo ist das Problem?

Gruß
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
grrrrrrrrrr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mai 2014 07:39

Re: Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#11 

Beitrag von grrrrrrrrrr »

ich dachte nur vielleicht hats jemand so gemacht und es gibt irgendwelche nachteile.

besser 3mm oder 6mm in die dichtung?
AWW91
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18 Sep 2019 20:08
Wohnort: Leutkirch im Allgäu

Re: Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#12 

Beitrag von AWW91 »

Hallo zusammen,

da sich unter meinem Fenster der Schiebetüre, sowie Hecktüren ein paar Rostbläschen sammeln würde ich diese gerne behandeln und anschließend mit Dibondplatten überkleben. Hat zufällig von euch noch jemand die Zuschnittmaße für die Dibdondplatten griffbereit und könnte mir diese mitteilen? Das wäre super!

Freundliche Grüße aus dem Allgäu

Adrian
313cdi 4x4, Bj.2005
grrrrrrrrrr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mai 2014 07:39

Re: Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#13 

Beitrag von grrrrrrrrrr »

hallo zusammen

welche stärke Dibond (3mm oder 6mm) würdet Ihr bestellen um in/mit der Dichtung einzubauen?
kangmo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Apr 2019 10:01

Re: Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#14 

Beitrag von kangmo »

Schnafdolin hat geschrieben: 28 Aug 2018 15:06 Zwei Dinge, die SO nicht funktionieren:

Glasfenster außen streichen oder lackieren bedarf einiges an Vorbereitung, die ein Laie wahrscheinlich nicht durchführen kann, sondern die einem Lackierer vorbehalten bleibt. Nichts für Selbermacher also, wenns ordentlich aussehen soll.

Glasfenster außen folieren und innen mit ARMAFLEX hinterkleben ist OK, solange keine Möbel davor stehen. Wenn wirklich mal eine Scheibe zu Bruch geht, muss man die Möbel erst wieder demontieren. Verklebtes Armaflex wieder vom Glas abzupopeln, macht auch Null Spaß. Kältebrücken bleiben bei diesem Aufbau bestimmt auch. Abgesehendavon gibt's elegantere Lösungen, als einem Auto die Fenster zuzukleben, weil man eigentlich keine Fenster braucht.

Bei Meinem kam dazu, dass er am Scheibenrahmen an zwei...drei Stellen unter dem Gummi rostete und die Scheiben so und so raus mussten. Außerdem habe ich sie gut verkaufen können und fast den DIBOND- Preis wieder reingeholt. Der Ausbau dauert 10 Minuten. Der Einbau der DIBOND- Platten eine Stunde. Mir gefällt halt die lackierte Fläche besser, als wenn ich da ein Glasfenster hätte, was zu nix taugt. Das in der Schiebetür reicht völlig, weils zum Schieben ist, hat aber den Nachteil, dass es als Einziges beschlägt und mir mein Nachts mühselig ausgeatmetes Kondenswasser bei kalten Außentemperaturen aus der Umgebungsluft filtert :lol:

Noch ein paar Bilder vom Scheibenaus- und Dibondplatteneinbau:


Gruß aus der Lausitz

Martin
Hi Martin,

Das hat du echt schön gemacht! Darf ich dich fragen: wie dick sind denn die Dibondpplatten? Die U Profile sind links und rechts der Fenster, Öffnung zeigt jeweils von der Fenstermitte weg? Ich möchte das bei meinem 906er auch machen...
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1408
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitenscheiben durch Blech ersetzen?

#15 

Beitrag von Schnafdolin »

Hallo in die Runde....

die Dibondplatten sind, wenn ich nicht irre, 3mm stark. 6mm sind auch in der Werbung unüblich, und von einem Werbemittelhersteller hatte ich die ja damals bezogen. Ist ja schon eine Weile her. Wenn man die Platten anstatt der Scheiben in die originalen Gummis einzieht, kann man das auch selber machen, wenn man die Maße der Scheibe auf die Platte überträgt und vielleicht noch eine Formatkreissäge hat. Da die Dibondplatten eine aufkaschierte Schutzfolie haben, zerkratzen sie auch nicht so leicht beim Sägen. Die Eckradien kann man mit der Fächerscheibe und der Flex modellieren. Eventuelle kleine "Verschnippler" gucken sich im Gummi ja weg.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten