Hallo,
weiß jemand welche Signale auf dem roten und auf dem blau/weißen Kabel des Shunts laufen?
Grüße!
Was bedeutet der Ausstattungscode E33 (Batteriemanagement)
- Vanagaudi
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Re: Was bedeutet der Ausstattungscode E33 (Batteriemanagement)
Rot: Klemme 30
Blau-Weiß: LIN-Bus zum Signalerfass- und Ansteuerungsmodul
Blau-Weiß: LIN-Bus zum Signalerfass- und Ansteuerungsmodul
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- asap
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Re: Was bedeutet der Ausstattungscode E33 (Batteriemanagement)
ich habe zu dem E33 auch noch ML5 GENERATORMANAGEMENT PLUS .... aber eben auch einen MOPF
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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- v-dulli
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Re: Was bedeutet der Ausstattungscode E33 (Batteriemanagement)
E33 - Bordnetzmanagement
Der Intelligente Batteriesensor (IBS) ermittelt verschiedene Batteriezustandsgrößen wie Strom-, Spannungs- und Temperaturwerte der Fahrzeugbatterie. Anhand dieser gelieferten Daten kann eine effiziente Erzeugung der elektrischen Energie, eine intelligente Verteilung und optimierte Speicherung erfolgen. So ist eine maximale Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Funktionalität im Fahrzeug sicher gestellt.
Nutzen und Argumente:
* Sicherung der Startfähigkeit des Fahrzeugs
* Verringerung des CO2-Ausstoß
* Verringerung des Kraftstoffverbrauches
* Verlängert die Lebensdauer der Batterie
ML5 - Generatormanagement Plus
Das Generatormanagement Plus (ML5) bewirkt die dynamische, lastabhängige Regelung des Generators zum Laden der Batterie.
Dazu wird der Generator dynamisch in Abhängigkeit der Fahrzustände angesteuert: Bei einem Beschleunigungsvorgang wird er abgeregelt – bei einem Verzögerungsvorgang dagegen die Generatorspannung erhöht, um eine schnelle Ladung der Batterie zu ermöglichen.
Mit dem Generatormanagement Plus wird die Generatorspannung bei vollständig geladener Batterie auf 11,8 V abgesenkt. Die Batterie wird erst wieder geladen wenn die Leistung unter 80% sinkt.
Durch die lastabhängige Regelung des Generators wird die Batterie im Schubbetrieb und beim Bremsen geladen.
Mit dem Generatormanegment Plus kommt immer eine Vliesbatterie zum Einsatz.
Der Intelligente Batteriesensor (IBS) ermittelt verschiedene Batteriezustandsgrößen wie Strom-, Spannungs- und Temperaturwerte der Fahrzeugbatterie. Anhand dieser gelieferten Daten kann eine effiziente Erzeugung der elektrischen Energie, eine intelligente Verteilung und optimierte Speicherung erfolgen. So ist eine maximale Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Funktionalität im Fahrzeug sicher gestellt.
Nutzen und Argumente:
* Sicherung der Startfähigkeit des Fahrzeugs
* Verringerung des CO2-Ausstoß
* Verringerung des Kraftstoffverbrauches
* Verlängert die Lebensdauer der Batterie
ML5 - Generatormanagement Plus
Das Generatormanagement Plus (ML5) bewirkt die dynamische, lastabhängige Regelung des Generators zum Laden der Batterie.
Dazu wird der Generator dynamisch in Abhängigkeit der Fahrzustände angesteuert: Bei einem Beschleunigungsvorgang wird er abgeregelt – bei einem Verzögerungsvorgang dagegen die Generatorspannung erhöht, um eine schnelle Ladung der Batterie zu ermöglichen.
Mit dem Generatormanagement Plus wird die Generatorspannung bei vollständig geladener Batterie auf 11,8 V abgesenkt. Die Batterie wird erst wieder geladen wenn die Leistung unter 80% sinkt.
Durch die lastabhängige Regelung des Generators wird die Batterie im Schubbetrieb und beim Bremsen geladen.
Mit dem Generatormanegment Plus kommt immer eine Vliesbatterie zum Einsatz.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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