Rost Rost und... noch mehr Rost
Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Mahlzeit,
wollte nur eine kleine Rückmeldung geben.
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Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
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Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Sieht ja fast wieder original aus!!! GLÜCKWUNSCH!!!
Die Felgen würde ich richtig schwarz lackieren. Sieht böse aus und man sieht künftig neue Korrosion nicht so.
Ist denn alles dicht? Auch innen an den Radläufen? War der Spaß teuer? Wieviel Fluidfilm o.ä. hast Du verbraucht?
Die Felgen würde ich richtig schwarz lackieren. Sieht böse aus und man sieht künftig neue Korrosion nicht so.
Ist denn alles dicht? Auch innen an den Radläufen? War der Spaß teuer? Wieviel Fluidfilm o.ä. hast Du verbraucht?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Die Beifahrertür ist aber arg verbogen, unten offen und oben zu.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Tach!
Beim Schweissen wohl etwas viel Wärme abbekommen.
Wenn das von innen nicht ordentlich versiegelt ist, siehts nachm Winter genauso aus wie vorher.
Gruss
Sepp
Beim Schweissen wohl etwas viel Wärme abbekommen.
Wenn das von innen nicht ordentlich versiegelt ist, siehts nachm Winter genauso aus wie vorher.
Gruss
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Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
FLUTEN! Mit Sanders! *höhöhöhööö*
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Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Die Türen sind nur etwas unglücklich konstruiert worden, aber ich denke alle Fahrzeugbauer führen es so aus.
Die äußeren Türbleche sind über das innere umgelegt worden und unten mit nur einem Schweißpunkt fixiert worden. Von außen würde es dann mit Karosseriedichtmasse verklebt.
Wenn jetzt über Jahre Wasser innen in der Tür hinunterläuft, läuft es auch in die Bereiche wo die Bleche übereinander gelegt wurden. Hier ist es teilweise nicht konserviert und beginnt zu rosten.
Auf dem einen Bild. Kann man deutlich sehen wie die Tür unten durchrostet ist. Ich habe die umgelegte Türaußenhaut unten zurückgebogen und dann die unteren zwei Zentimeter der Türhaut herausgetrennt.
Sah übel aus. Dann alles entrostet, mit Rostschutzbehandelt, ein neues Blech angefertigt und dieses dann eingeschweißt. Danach von innen mit Epoxyprimer grundiert, und auch mit dem Decklack versucht zu lackieren. Danach alles mit Sanders Fett konserviert.
Ich denke es wird so noch einige Jahre ansehnlich aussehen. Neue Türen sind mir einfach zu teuer.
Besten Gruß
Holger
Die äußeren Türbleche sind über das innere umgelegt worden und unten mit nur einem Schweißpunkt fixiert worden. Von außen würde es dann mit Karosseriedichtmasse verklebt.
Wenn jetzt über Jahre Wasser innen in der Tür hinunterläuft, läuft es auch in die Bereiche wo die Bleche übereinander gelegt wurden. Hier ist es teilweise nicht konserviert und beginnt zu rosten.
Auf dem einen Bild. Kann man deutlich sehen wie die Tür unten durchrostet ist. Ich habe die umgelegte Türaußenhaut unten zurückgebogen und dann die unteren zwei Zentimeter der Türhaut herausgetrennt.
Sah übel aus. Dann alles entrostet, mit Rostschutzbehandelt, ein neues Blech angefertigt und dieses dann eingeschweißt. Danach von innen mit Epoxyprimer grundiert, und auch mit dem Decklack versucht zu lackieren. Danach alles mit Sanders Fett konserviert.
Ich denke es wird so noch einige Jahre ansehnlich aussehen. Neue Türen sind mir einfach zu teuer.
Besten Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Auch hinter den Kotflügeln blüht der Rost. Die Kotflügel habe ich beide durch Originalteile ersetzt. Vorher die Karosserie darunter sorgfältig entrostet und den Lack neu aufgebaut . Dann alles satt konserviert.
Gruß Holger
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Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Hab noch ein Paar alte Bilder gefunden
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Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Das muss wirklich eine tierische Arbeit gewesen sein!!!!!
Ich drücke die Daumen, dass das Mike Sanders ab jetzt Dein Auto erhält.
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Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Das sah ja wirklich gruselig aus.....
Gruß Holger
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VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
- Wolfgangfox
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Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Auch mal ein Bild von meinen Hecktüren nach dem Ansetzen der Reparaturbleche.
Preiswerte Sache. Innenblech ca 12 € / Aussenblech ca 10 €
Nur machen muss man es selber...
Preiswerte Sache. Innenblech ca 12 € / Aussenblech ca 10 €
Nur machen muss man es selber...
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Leider waren meine Türen schon so vom Rost zerfressen das es den Aufwand nicht mehr wert war, habe mir lieber für 200€ welche gekauft die noch wesentlich besser in Schuss waren
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Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
@ Wolfgangfox
Hast du die Bkeche überlappend nach Absetzen der Bleche geschweißt?
Ich habe es so gemacht, war etwas aufwendiger aber es hat sich gelohnt. Nach dem Schweißen habe ich die Übergänge mit Karosseriezinn verzinnt, dann noch minimal mit Feinspachtel gespachtelt ( Epoxyspachtel, kein Polyesterspachtel !) und mit Epoxyprimer grundiert ( gleich im Farbton wie die Decklackierung) . Jetzt muss ich nur noch lackieren.
Bei der Sanierung des linken Kotflügels und der Türunterkante der Fahrertür habe ich leider auch ein wenig Rost unter der Trittstufe gefunden, auch hier habe ich einen kleinen Blechstreifen ersetzten müssen. Wenn man schon dabei ist dann gleich vernünftig.
Die Konservierung mit Fett wird noch folgen.
Der notwendige Aufwand lohnt denke ich, unser Bus hat mal gerade 160.000 gelaufen und wird aktuell nur in der besseren Jahreszeit als Reisemobil genutzt. Wir werden den Bus nutzen bis wir auf einen 4x4 umsteigen werden.
Besten Gruß
Holger
Hast du die Bkeche überlappend nach Absetzen der Bleche geschweißt?
Ich habe es so gemacht, war etwas aufwendiger aber es hat sich gelohnt. Nach dem Schweißen habe ich die Übergänge mit Karosseriezinn verzinnt, dann noch minimal mit Feinspachtel gespachtelt ( Epoxyspachtel, kein Polyesterspachtel !) und mit Epoxyprimer grundiert ( gleich im Farbton wie die Decklackierung) . Jetzt muss ich nur noch lackieren.
Bei der Sanierung des linken Kotflügels und der Türunterkante der Fahrertür habe ich leider auch ein wenig Rost unter der Trittstufe gefunden, auch hier habe ich einen kleinen Blechstreifen ersetzten müssen. Wenn man schon dabei ist dann gleich vernünftig.
Die Konservierung mit Fett wird noch folgen.
Der notwendige Aufwand lohnt denke ich, unser Bus hat mal gerade 160.000 gelaufen und wird aktuell nur in der besseren Jahreszeit als Reisemobil genutzt. Wir werden den Bus nutzen bis wir auf einen 4x4 umsteigen werden.
Besten Gruß
Holger
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Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
Hallo Holger
Ja, hab die Bleche 2 cm überlappend eingeschweißt. Mit Lochzange alle drei Zentimeter gelocht und dann gepunktet. Sauber verschliffen und dann grundiert und gespachtelt. Die Rostgefahr geht nicht so sehr von der Schweißstelle aus, sondern unten vom Falz. Den sollte man schon mit MikeSanders gut vollaufen lassen. Ich weiß, dass es nicht für die Ewigkeit ist, aber ich muss es bestimmt nicht nochmal machen. Und selbst wenn, ist doch ne einfache Winterarbeit und preiswert zu machen.
Ja, hab die Bleche 2 cm überlappend eingeschweißt. Mit Lochzange alle drei Zentimeter gelocht und dann gepunktet. Sauber verschliffen und dann grundiert und gespachtelt. Die Rostgefahr geht nicht so sehr von der Schweißstelle aus, sondern unten vom Falz. Den sollte man schon mit MikeSanders gut vollaufen lassen. Ich weiß, dass es nicht für die Ewigkeit ist, aber ich muss es bestimmt nicht nochmal machen. Und selbst wenn, ist doch ne einfache Winterarbeit und preiswert zu machen.
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Re: Rost Rost und... noch mehr Rost
"Spritzschutzbleche sehen noch gut aus, nur Achsaufhängung bröselt mir langsam weg,"
Wie bist du da vorgegangen? Ich habe auch recht viel Entrostungsarbeiten bei meinem Sprinter in letzter Zeit gemacht. Am schlimmsten waren die Kotflügen und was jetzt noch recht übel ist, ist auch meine Blattfeder-Aufhängung hinten. Siehe Bilder... bräuchte da dringen einen Tipp.
Einfach abbürsten, Mikesanders und Fuidfilm? Ich hab Angst da mit dem Hammer das Zeug abzuklopfen... am ende ist nicht mehr viel übrig...? Ein befreundeter Mechaniker meinte mal zu mir, wenn die durch sind, ist die ganze Karre durch, da kann man nicht groß schweißen. Ich will dem nicht glauben. Hänge echt an der Karre und die macht auch bis auf die Karosse an manchen stellen, einen echt guten Job.