Standheizung aktivieren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Quamar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30 Okt 2018 17:53

Standheizung aktivieren

#1 

Beitrag von Quamar »

 Themenstarter

Hallo

Ich muss jetzt hier mal in der comunity fragen ob das normal ist mit der Standheizung. Seitens MB gabs keine klaren Aussagen, nur das bei bestimmten Temperaturen die Heizung nicht anspringt.

Ich möchte gern mal wissen bei welchen Vorraussetzungen die Heizung anspringt wenn ich Sie anschalten möchte und wann nicht.
Weil, anscheinend meine Heizung nur anspringt wenn das Auto verriegelt ist. egal ob mit Fernbedienung oder der Schalter im Auto benutzt wird.
Bei letzterem muss ich mich im Auto einriegeln damit die Heizung anspringt. Das erscheint mir jedoch nicht logisch.
Vieleicht kann mir da jemand von euch dazu etwas sagen.

grüße Steffen

Ps. Standheizung von Eberspächer Werksseitig verbaut. Sprinter W906 214 CDI
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Standheizung aktivieren

#2 

Beitrag von rollieexpress »

Welche Heizung die Warmwasser oder Luftheizung??
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Quamar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30 Okt 2018 17:53

Re: Standheizung aktivieren

#3 

Beitrag von Quamar »

 Themenstarter

Hallo
Die Warmwasser Heizung.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung aktivieren

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Quamar hat geschrieben: 30 Okt 2018 19:18Seitens MB gabs keine klaren Aussagen, nur das bei bestimmten Temperaturen die Heizung nicht anspringt.
Dieser Beitrag muss noch etwas editiert werden, da ist was mit der Zusatz- und der Standheizung durcheinander geraten :oops:

Entsprechend den Abgasgesetzen der USA ist ab 01.2010 der Betrieb einer Standheizung nur noch bei Außentemperaturen unter 4°C (39,2°F) möglich. Ich glaube aber nicht, dass diese hier bei uns greifen oder in den Steuergeräten umgesetzt wird. Weiterhin muss der Kraftstofftank, auch bei uns, zum Einschalten der Standheizung noch mindestens einen Füllstand von 16 Liter aufweisen.

Darüber hinaus ist die Heizdauer der Zusatzheizung im Standbetrieb ohne laufenden Motor abhängig von der Außentemperatur (siehe Tabelle unten) und den eingeschalteten Verbrauchern. Die Zusatzheizung kann nach Ablauf der Heizdauer gemäß der Tabelle für n-Mal erneut eingeschaltet werden.
Wenn der Motor zwischenzeitlich nicht gestartet wird, ist die Gesamtheizdauer zum Schutz der Starterbatterie auf maximal 120 Minuten begrenzt. Danach ist das Einschalten der Zusatzheizung automatisch gesperrt.

Code: Alles auswählen

Außentemperatur   Heizdauer   Startvorgänge
über 5°C          ca. 20min   max. 6
-5°C bis -15°C    ca. 40min   max. 3
unter -15°C       ca. 50min   max. 2
Beispiel: Bei einer Außentemperatur von -5 °C bis -15 °C kann die Zusatzheizung ohne Motorlauf maximal 3-mal eingeschaltet werden. Bei weiteren Einschaltversuchen blinken die Kontrollleuchten der Taste Zusatzheizung abwechselnd für etwa 2 Minuten und signalisieren so die Wiedereinschaltsperre.

Die Zusatzheizung kann nach der Sperre und ohne zwischenzeitlichem Motorstart nicht mehr eingeschaltet werden. Wenn der Ladezustand der Starterbatterie wieder ausreichend ist, wird die Schaltsperre aufgehoben. Zum schnelleren Laden der Starterbatterie bei laufendem Motor sollten alle nicht benötigten Verbraucher ausgeschaltet werden.

Die Motorlaufzeit zum Erreichen des notwendigen Ladezustandes der Starterbatterie ist abhängig von der Außentemperatur (siehe Tabelle) und den eingeschalteten Verbrauchern.

Code: Alles auswählen

Außentemperatur   Motorlaufzeit
über 0°C          min. 10min
0°C bis -10°C     min. 15min
uner -10°C        min. 20min
Bei Fahrzeugen mit Code (HZ5) Warmwasser-Zusatzheizung 10kW mit Zeitschaltuhr wird durch Betätigen der unteren Hälfte des Standheizungsschalters der Heizbetrieb des Warmwasser-Zuheizers bei Motorlauf "Kl. 61 EIN" gestartet. Dieser Standheizungsschalter hat eine "Memory-Funktion", auch bei Statuswechsel der Kl. 15 und Kl. 61 behält der Schalter seinen Schaltzustand "EIN" bei, bis er durch Betätigen der oberen Hälfte des Schalters Standheizung ausgeschaltet wird. Allerdings wird der Heizbetrieb des Heizgeräts Zuheizer nach dem Statuswechsel "Kl. 61 EIN" auf "Kl. 61 AUS" beendet. Vorzeitig kann man auch während des Motorlaufs und Status "Kl. 61 EIN" den Zuheizer durch erneutes Betätigen des Standheizungsschalters abstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
MotoGrino (20 Nov 2022 09:39)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sprinter 319er 906
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 24 Nov 2021 15:18

Re: Standheizung aktivieren

#5 

Beitrag von Sprinter 319er 906 »

Hallo Freunde,

Gibt es hierzu neue Informationen?
Ist es eventuelle mit vediamo möglich die heizzeiten bzw das die sperre bei unter halben Tank zu ändern?

Ich würde die oem Standheizung gerne so nutzen das sie auch dann startet wenn ich sie einschalte. Momentan ist sie für Camper Nutzung nicht geeignet.

Liebe Grüße
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Re: Standheizung aktivieren

#6 

Beitrag von juwe01 »

Moin Moin.
Ich hatte das gleiche Problem und da ich den Bus ja auch viel zum Campen nutze habe ich mir eine zusätzliche Standheizung eingebaut. Ist zwar nicht was ich mir erhofft hatte als ehemaliger T4 Fahrer, im Multivan hat's wunderbar geklappt. Nun klappt es auch aber eben nicht mit Original verbauten Gerät.
Gruß von der Insel
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Standheizung aktivieren

#7 

Beitrag von rollieexpress »

Ich habe sowohl die Warmwasserheizung sowie die Warmluftheizung original verbaut und beides läuft wunderbar. Für die Warmluftheizung habe ich zusätzlich die Fernbedienung von Danhag nachgerüstet und somit kann ich diese auch über Handy starten.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Standheizung aktivieren

#8 

Beitrag von Fachmann »

Sprinter 319er 906 hat geschrieben: 12 Okt 2022 11:04 Hallo Freunde,

Gibt es hierzu neue Informationen?
Ist es eventuelle mit vediamo möglich die heizzeiten bzw das die sperre bei unter halben Tank zu ändern?

Ich würde die oem Standheizung gerne so nutzen das sie auch dann startet wenn ich sie einschalte. Momentan ist sie für Camper Nutzung nicht geeignet.

Liebe Grüße
Die Warmwasserheizung war noch nie fürs Campen gedacht.
Was soll es dir bringen auch wenn man es freischalten kann wenn in der früh die Batterie und der Tank leer ist und das Fahrzeug nicht mehr anspringt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
f54 (12 Okt 2022 13:37)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Standheizung aktivieren

#9 

Beitrag von f54 »

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Nov 2018 23:21

Bei Fahrzeugen mit Code (HZ5) Warmwasser-Zusatzheizung 10kW mit Zeitschaltuhr wird durch Betätigen der unteren Hälfte des Standheizungsschalters der Heizbetrieb des Warmwasser-Zuheizers bei Motorlauf "Kl. 61 EIN" gestartet. Dieser Standheizungsschalter hat eine "Memory-Funktion", auch bei Statuswechsel der Kl. 15 und Kl. 61 behält der Schalter seinen Schaltzustand "EIN" bei, bis er durch Betätigen der oberen Hälfte des Schalters Standheizung ausgeschaltet wird. Allerdings wird der Heizbetrieb des Heizgeräts Zuheizer nach dem Statuswechsel "Kl. 61 EIN" auf "Kl. 61 AUS" beendet. Vorzeitig kann man auch während des Motorlaufs und Status "Kl. 61 EIN" den Zuheizer durch erneutes Betätigen des Standheizungsschalters abstellen.
Da HZ5 aus zwei 5kw Heizgeräten besteht: Kannst du auch sagen ab wann der Zuheizer (untere Schalterstellung, schaltet das hintere Heizgerät) die Wasserheizung (obere Schalterstellung, vorderes Heizgerät) dazu schaltet?
Mit Bedienung des unteren Schalters läuft mal nur das hintere Heizgerät und mal laufen beide. Ein system vermag ich da nicht zu erkennen.


Bzgl. "normaler" Wasserheizung (Taster oben): bedarf es zwingend eines Motorstarts oder reicht auch ein Ladegrät was die Batterie permanent geladen hält um die Wiedereinschaltsperre aufzuheben bzw zu umgehen? Bzw. ein Laden via Solar?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Standheizung aktivieren

#10 

Beitrag von f54 »

Sprinter 319er 906 hat geschrieben: 12 Okt 2022 11:04 Hallo Freunde,

Gibt es hierzu neue Informationen?
Ist es eventuelle mit vediamo möglich die heizzeiten bzw das die sperre bei unter halben Tank zu ändern?

Ich würde die oem Standheizung gerne so nutzen das sie auch dann startet wenn ich sie einschalte. Momentan ist sie für Camper Nutzung nicht geeignet.

Liebe Grüße
Das macht keinen Sinn. Auch wenns das Heizgerät 5kw leistet: der Aufwand an Spritverbrauch und Stromhunger gepaart mit der aus deiner avisierten Nutzungssicht verlustigen Abwärme an den Motorblock stehen in keinem Verhältnis zu dem lauen Lüftchen mit dem du das Fahrzeug nie warm bekommen wirst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
JanN (12 Okt 2022 14:47)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten