CAN-BUS für Radio

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: CAN-BUS für Radio

#76 

Beitrag von slaven »

Also was ich bereits rausgefunden habe ist, dass es die MQS Buchsengehäuse (2 Pin) in unterschiedlichem "Keyins/Codings" (also offenbar der Form/ Anordnung der Führungskanten) gibt: A, B, C, D, Z. Die haben laut diesem PDF S. 3-2 aber dann auch unterschiedliche Farben und sind nicht schwarz (meins hat Coding A).

Außerdem passt mein Stecker ja auch ungefähr zur Hälfte wunderbar rein, an einer falschen Form kann es da eigentlich nicht liegen. Bei dem Händler wird für genau dieses Gehäuse auch die MB-Teilenummer gelistet.

Ich dachte zunächst, dass es vielleicht verschiedene Buchsenkontakte für unterschiedlich große Kontaktstifte gibt, aber MQS scheint ja auch 0,63 x 0,63 mm-Stifte standardisiert zu sein.

Vielleicht kann ja jemand, der so einen Stecker schon mal abgezogen oder aufgesetzt hat, einmal beschreiben, ob es bei dem "Prozess" irgendwas zu beachten gibt?
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: CAN-BUS für Radio

#77 

Beitrag von MLCrafter »

Kann es sein, dass der Stecker nur ein bisschen schwergängig ist?
Ich hatte bei mir die Anhängerkupplung inkl. Fahrzeugspezifischen Kabelbaum nachgerüstet und musste dazu das kleine Anhängersteuergerät an den Can stöpseln.
Der Stecker war passend, wollte aber partout nicht rein.
Hab dann bisschen mehr gedrückt und mit einem lauteren Klick war er drin. Dachte erst da ist was gebrochen. Nach abziehen und Inspektion, ob irgendwo ein Kontakt gebrochen ist oder oder oder war aber nichts dergleichen zu finden. Jetzt ging er ganz einfach drauf.

Geht denn nur das Steckergehäuse ohne die Pins in die Verteilerleiste? So könnte man sich vortasten, wo es hakt.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: CAN-BUS für Radio

#78 

Beitrag von Fachmann »

Oder noch einfacher, CAN Leiste entriegeln, Stecker rein und wieder verriegeln. :shock: :D :D
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: CAN-BUS für Radio

#79 

Beitrag von slaven »

Fachmann hat geschrieben: 28 Jul 2022 10:05 Oder noch einfacher, CAN Leiste entriegeln, Stecker rein und wieder verriegeln. :shock: :D :D
Komm mit zwar blöd vor, aber wie geht das? 😅
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: CAN-BUS für Radio

#80 

Beitrag von Fachmann »

Habe jetzt keinen zur Hand. Aber entweder seitlich verschieben oder eine Lasche drücken. Müsste ich aber selber schauen. Ist schon ewig her wo ich dran war.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: CAN-BUS für Radio

#81 

Beitrag von MLCrafter »

Ich hab eben nochmal nachgesehen:
Der Fachmann ist ein Fachmann und hat Recht, man kann den CAN-Stecker entriegeln.

Vorn und hinten muss man den Haken hochdrücken, dann kann man den "Halter" von der Steckerleiste drücken. Nicht ganz einfach, bisschen fummelig.

Dann sieht man, dass der Halter so Nasen hat, die die Stecker in der Leiste fixieren.
Und ich weiß, was so laut Klick bei mir gemacht hat: ich habe die 1mm Nase am Stecker weggebrochen. Deswegen ging der dann rein.
Ist hierbei egal, sitzt trotzdem sehr fest.
IMG_20220728_181655.jpg
IMG_20220728_181550.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag (Insgesamt 3):
Chr1stoph (28 Jul 2022 19:09), Fachmann (28 Jul 2022 20:57), slaven (28 Jul 2022 21:01)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: CAN-BUS für Radio

#82 

Beitrag von slaven »

Jap, vielen Dank. Ich habe es vorhin dann auch genau so nach etwas Probieren hinbekommen.

Eigentlich easy: An einer Seite den Haken etwas nach außen drücken - am besten mit einem kleinen flachen Werkzeug. Danach die andere Seite ausklinken und schon geht die Schiene leicht nach unten / zur Seite herausschieben und man kann fröhlich einstöpseln.

Da hast du aber sehr ordentlich gedrückt, dass es den abgebrochen hat. Respekt. :mrgreen: Aber drin ist drin!

Danke euch allen. Die oben genannte MSQ-Komponenten sind also die richtigen und passend bei mir.
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Antworten