nächse Baustelle am 2014er Mopf 906 Sprinter.
Der Vorbesitzer hat die originale Paragon Rückfahrkamera geschrottet. Zuerst dachte ich, nur die obere Abdeckschale müsste ersetzt werden. Nein, leider sind die Schraubstege auf der Grundplatte mit ausgebrochen, ich könnte also diese überteuerte MB-Abdeckung für ~ 75€uronen!!! gar nicht befestigen.
Desweiteren hat die eigentliche Kamerakugel auch eine Undichtigkeit und enthält Schwitzwasser. Das ist auch trotz 2 Wochen auf der Heizung und neu abgedichteter Gehäusescheibe nicht raus und die Kamera beschlägt über Nacht. Das hat also keinen Zweck mehr. Eine Neue muss her. (Un)sinnigerweise enthält der Korpus auch noch ein Mikrofon...

Anbei Bilder vom Anschluss und den einzelnen Kabelfarben der Kamera.
Das Mikrofon wird vernachlässigt und einfach mit in einen neuen Korpus gelegt oder ausgestöpselt ...
Kamerakugel

Steckerfarben

Steckerkupplung auf dem Dach

Nun gibt es zahlreiche Rückfahrkamera - Alternativen, die meisten direkt mit Monitor.....den brauch ich nicht, ich habe das Audio 15.
Auch haben die Kameras eine weitere Gemeinsamkeit, fast alle verfügen über einen Cinch-Anschluss.
Kein Problem, kann man abschneiden und die entsprechenden Kabelenden zusammenlöten. Löten kann ich, nur bin ich eben ein elektronischer Legastheniker und es muss mich Jemand an der Hand führen und mir sagen, welche Kabel miteinander zu verlöten sind und vor Allem, welches Modell kaufen ! Ich habe jetzt auch keine Lust, für so einen altertümlichen Trümmer ohne Beleuchtung dem Freundlichen 240€ zu bezahlen.
Da gibts für ein Drittel des Preises wohl technisch modernere Teile ....
ich bitte also um eure helping hand und Input...