Umbereifung 2WD in Richtung AT

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#136 

Beitrag von v-dulli »

karsten112 hat geschrieben: 03 Sep 2020 11:51
Exilaltbier hat geschrieben: 14 Mai 2020 10:51 Wenn die Leute den Text auch lesen, der hier getippt wurde...

Da steht mehrfach 245/70/16 entspricht der 225/75/16 Grösse und da gibt es keinen gesonderten Code...das ist auch RG8 🥴
Hallo ,
habe heute mal beim MB angerufen und die haben die Sache abgeklärt.
Codierung auf RG8 wäre bei meinem Sprinter ( 2x4) kein Problem , aber nur wenn die Reifen auch drauf sind ( " Wir können ja nichts Codieren was nicht auch gefahren wird").
Hat jemand die Codierung machen lassen OHNE die Reifen ( 225/75/16 ) montiert zu haben?
Ich möchte mir ja nicht extra die Reifen besorgen und dann nachher nicht fahren :? :?

VG
Karsten
============
Mein Hymer wurde von MB aus 235/65 R16 codiert und von Hymer auf 255/55 R18 ausgeliefert. Diese Kombination hat dazu geführt dass der Tacho, gegenüber GPS, etwa 3 bis 4 km/h zu wenig angezeigt hat.
Nachdem ich jetzt das KI und das EZS, über DTS Monaco, auf 225/75 R16 umcodiert habe, habe ich eine Voreilung von etwa 2 bis 3 km/h.
Reifencodierung.JPG
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#137 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 03 Sep 2020 19:32Nachdem ich jetzt das KI und das EZS, über DTS Monaco, auf 225/75 R16 umcodiert habe, habe ich eine Voreilung von etwa 2 bis 3 km/h.
Das Bild mit den Kodierdaten stammt vom EZS? Kannst du mir das Kürzel SNV für die Stabilisatoren und der Federvariante erklären?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#138 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 03 Sep 2020 21:54
v-dulli hat geschrieben: 03 Sep 2020 19:32Nachdem ich jetzt das KI und das EZS, über DTS Monaco, auf 225/75 R16 umcodiert habe, habe ich eine Voreilung von etwa 2 bis 3 km/h.
Das Bild mit den Kodierdaten stammt vom EZS? Kannst du mir das Kürzel SNV für die Stabilisatoren und der Federvariante erklären?
Ja, das ist die Codierung des EZS und leider nein, bin selber noch am forschen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
karsten112
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 04 Aug 2019 16:25

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#139 

Beitrag von karsten112 »

Hallo,

jetzt habe ich noch mal in meine COC Papier geschaut und die 225/75/R16 sind doch tatsächlich aufgeführt. Wie peinlich, ich habe da wirklich 2x reingeschaut und es jedes mal überlesen.. :( :(
Ich bestelle jetzt einfach die BF Goodrich und fahre dann auf den Rollenprüfstand zur Einzelabnahme.
Wenn der Tacho dann nicht passen sollte fahre ich zu MB..
Danke für deine Hilfe..manchmal sollte man einfach mal die Augen aufmachen.. :D

Sollte man für die Felgen der BF Goodrich ET62 oder ET54 nehmen ?

VG
Karsten
=========
Sprinter 216 CDI, L2H2, Automatik, Auflastung auf 3,5t WOMO Umbau fertig eingetragen :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#140 

Beitrag von Exilaltbier »

Warum willst du Geld und Zeit für eine absolut unnôtige Einzelabnahme ausgeben? Die sind in deinem CoC. Du brauchst niemand um Erlaubnis zu fragen. Du darfst sie ganz legal montieren und fahren.Du brauchst nichts irgendwo eintragen, umtragen oder begutachten und genehmigen lassen, weder bei dem TÙV, nicht beim Verkehrsamt und auch nicht bei der Versicherung.
Wenn du noch ein drittes Mal richtig liest, steht da in Verbindung mit ET62 Felgen.

Die ET62 und 54 Felgen sind baugleich bis auf den kleinen 8mm Unterschied der Einpresstiefe. Das hat aber mit dem Aufziehraum für den Reifen nichts zu tun. Die 54 sind eigentlich für die Allradversion, diese steht hôher gefedert, also somit auch ein schràgerer Winkel des Querlenkers. Dadurch wandert automatisch der Radtràger etwas nach innen und mit ET62 wùrde die Spurweite enger. Um dann wieder auf eine normale Spurweite zu kommen, ist halt die Befestigung der Felge um 8mm weiter verlegt worden.
Wenn du keine originalen Stahlfelgen hasr, dann kauf dir die 54er. Steht der Reifen ein bischen mehr zur Karosseriekante.

Du brauchst auch nicht extra Geld beim Freundlichen fürs Umcodieren lassen. Dein Tacho zeigt jetzt eben genauer an, du fàhrst 100 schnell und der Tacho zeigt 102 an. Das ist okay. Wùrde der Tacho nur 95 anzeigen, mùsstest du Codieren. Du kannst das ganz entspannt beim nächsten Service erwähnen und mitmachen lassen.

Diese CoC Angaben sind auf jedem TÙV und Polizeicomputer einsehbar. Du wirst nirgendwo wegen der Reifendimension Schwierigkeiten bekommen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
karsten112
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 04 Aug 2019 16:25

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#141 

Beitrag von karsten112 »

Hallo,

na ja, die BF Goodrich 245/70/R16 stehen nun mal leider nicht im COC Papier..
Die müsste ich dann wohl doch eintragen lassen..

VG
Karsten
===========
Sprinter 216 CDI, L2H2, Automatik, Auflastung auf 3,5t WOMO Umbau fertig eingetragen :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#142 

Beitrag von Exilaltbier »

Nein, ist doch der gleiche Abrollumfang wie der 225/75/16....das kann auch jeder Polizist und Blaukittel
prüfen...es ändert ja nix am Tacho/ Tempo...selbst wenn du auf eine 17 oder 18 Zoll-Felge wechseln würdest...da änderst du nur das Größenverhältnis von Alu und Gummi, also mehr Felge und weniger Reifendicke...Hauptsache der Lastindex von Felge und Reifen passt zur Achslast bzw. zGG

Gib mal beide Grössen beim www.reifenrechner.at ein...dann hast du es sogar optisch, und dann noch einmal mit ET 62 und 54...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 04 Sep 2020 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
karsten112
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 04 Aug 2019 16:25

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#143 

Beitrag von karsten112 »

Hallo,

der Umfang ist 0,74 % größer, der Reifen ist dann nicht eingetragen und wenns dann mal knallt gibt es sicherlich Probleme.
Ich werde die einfach eintragen und gut ist..
Das einzige was mich ein bisschen stört ist der Traglastindex 113 von " nur " 1150kg.. :(
Die 245/75/R16 habe einen Index von 120 ( 1400kg) ..

Vg
Karsten
=============
Sprinter 216 CDI, L2H2, Automatik, Auflastung auf 3,5t WOMO Umbau fertig eingetragen :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#144 

Beitrag von Exilaltbier »

...und wie hoch ist deine Achslast vorne/hinten ?
2x 1150kg = 2300kg hast du so viel Achslast?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#145 

Beitrag von jense »

Die 245er musst du eintragen lassen! Es geht nicht nur um den Umfang, die Reifen sind ja breiter, da wird dann auch geprüft, ob es an der Karosse schleift bei vollem Lenkanschlag und ob der Reifen seitlich vorsteht, etc.pp.

Was Exilaaltbier hier behauptet stimmt nicht. Alles was nicht in den COC Papieren oder im Fahrzeugbrief oder -schein steht, muss grundsätzlich eingetragen werden. Da gibe es auch keine Ausnahmen.

Zusätzlich müssen bei egal welchen Reifen der Tacho angepasst werden, wenn er nacheilt. Das gilt auch für Reifen, die bereits eingetragen sind oder in den COC stehen.´
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffen80 (04 Sep 2020 18:31), sendtime (27 Mär 2024 15:20)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#146 

Beitrag von jense »

Exilaltbier hat geschrieben: 04 Sep 2020 12:32 Nein, ist doch der gleiche Abrollumfang wie der 225/75/16....das kann auch jeder Polizist und Blaukittel
prüfen...es ändert ja nix am Tacho/ Tempo...selbst wenn du auf eine 17 oder 18 Zoll-Felge wechseln würdest...da änderst du nur das Größenverhältnis von Alu und Gummi, also mehr Felge und weniger Reifendicke...Hauptsache der Lastindex von Felge und Reifen passt zur Achslast bzw. zGG

Gib mal beide Grössen beim www.reifenrechner.at ein...dann hast du es sogar optisch, und dann noch einmal mit ET 62 und 54...
Was ist mit dir los? Eigentlich weißt du ja immer wovon du sprichst, hier liegst du komplett daneben! Auch das mit den Felgen ist Unsinn, da sind ebenfalls nur die zugelassen, die in den COC oder Papieren stehen. Das mag in Frankreich bei dir anders sein, hier gibts da keine Diskussionen.

Was du schreibst gilt maximal für die Bestimmung der Notwendigkeit einer Tachoanpassung. Die Eintragung und Abnahme von Reifen und Felgen ist eine völlig andere Baustelle.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#147 

Beitrag von jense »

karsten112 hat geschrieben: 04 Sep 2020 11:57 Hallo,

na ja, die BF Goodrich 245/70/R16 stehen nun mal leider nicht im COC Papier..
Die müsste ich dann wohl doch eintragen lassen..

VG
Karsten
===========
Genau, die musst du zwingend per Einzelabnahme eintragen lassen und bekommst dann einen neuen Schein und Brief, wenn du die Papiere bei der Zulassungsstelle ändern lässt. Kostet so um die 150€ für das Gutachten (mit einem entspannten Prüfer gf. weniger) und 35€ bei der Zulassung.
Auch eine andere ET ist NICHT zulässig, auch nicht wenn es nur 8mm sind.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#148 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, das andere Alus eine ABE und eingetragen werden müssen ist klar..mir gings hier nur um den gleichen Abrollumfang und die Vor/Nacheilung des Tachos.Zudem hatte ich oben geschrieben ...ET62 steht wohl auch bei ihm bei der Reifengröße im CoC. Ist der Reifen nicht freigängig, hat er ja noch die Möglichkeit von Distanzringen vom Goldschmidt....
Hier in Frankreich kann man auch nicht so einfach...das kann man nicht einfach beim CT(TÜV) machen lassen, da muss man sogar zu einem extra Center der DRIRE bzw. jetzt DREAL.

Was aber auch zu Bedenken wäre, wenn die breiteren eingetragen sind und man will im Winter wieder die alten Normalgrößen fahren.
Und wie verhalten sich die Breiteren bei Spurrillen auf der AB....eiert man da evtl. in den ausgefahrenen LKW-Rinnen hin und her?! Bei den 225ern habe ich da noch nichts von gemerkt.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
karsten112
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 04 Aug 2019 16:25

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#149 

Beitrag von karsten112 »

jense hat geschrieben: 04 Sep 2020 12:56
karsten112 hat geschrieben: 04 Sep 2020 11:57 Hallo,

na ja, die BF Goodrich 245/70/R16 stehen nun mal leider nicht im COC Papier..
Die müsste ich dann wohl doch eintragen lassen..

VG
Karsten
===========
Genau, die musst du zwingend per Einzelabnahme eintragen lassen und bekommst dann einen neuen Schein und Brief, wenn du die Papiere bei der Zulassungsstelle ändern lässt. Kostet so um die 150€ für das Gutachten (mit einem entspannten Prüfer gf. weniger) und 35€ bei der Zulassung.
Auch eine andere ET ist NICHT zulässig, auch nicht wenn es nur 8mm sind.
Hallo,

genau so werde ich es machen lassen.

Nur ist der BF Goodrich 245/70/R16 wohl im Moment europaweit nicht verfügbar!!
Habe mehrere Händler angerufen, alle haben das bestätigt.
Internethändler die sie in ihren Shops listen können aber auf Nachfrage nicht liefern :(

Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden..
Sprinter 216 CDI, L2H2, Automatik, Auflastung auf 3,5t WOMO Umbau fertig eingetragen :D
Gelöschter User

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#150 

Beitrag von Gelöschter User »

Nimmste 245/70 r16 nokian rotiiva at - super Reifen!

LG Martin
Antworten