Lenkgetriebeöl wechseln?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Lenkgetriebeöl wechseln?

#1 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

ich hab hier mal eine Frage an die "alten Hasen":

Muss man eigentlich das Lenkgetriebe-Öl auch mal wechseln?
Ich habe heute mal den Füllstand des Öls geprüft und dabei festgestellt, dass das Zeug stinkt wie die Sau :oops:

Wenn man es wechseln sollte stellt sich die Frage: wie?
Gibt es auch eine Ablass-Schraube?

Die Füllmenge und die Spezifikation habe ich schon herausgefunden:
Ca. 1 Liter insgesamt und 236.3 (oder .6 oder .7)

Ich habe aber nichts zu einem Wechsel gefunden ...

Und gleich noch eine Frage:
Ich hatte vor kurzem das Gefühl, als wenn bei einer bestimmten Lenkbewegung ein Geräusch in der Lenkung wäre.
Deshalb habe ich heute den Sprinter mal vorne angehoben und ohne Motor die Lenkung mal von ganz links bis ganz nach rechts bewegt und dann wieder zurück.
Als ich damit fertig war, habe ich bemerkt, dass aus dem Behälter für das Lenkgetriebeöl etwas Öl herausgepresst worden ist.
Es war aber nicht viel, der Füllstand ist immer noch ganz knapp unter dem max.-Strich.
Wie kann das passieren?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Lenkgetriebeöl wechseln?

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das dann das Oel austritt ist ganz normal ! Ein Oelwechsel im Lenksystem ist eigentlich nicht nötig ! Wenn du aber doch neues möchtest , Verschraubung an der Lenkung lösen , Oel rauslaufen lassen , dann Öffnung wieder verschließen ,Oel Einfüllen , anheben und laufen lassen , dabei Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen um die Anlage zu entlüften , Oelstand prüfen , Fertig :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Mopedfahrer (10 Apr 2019 23:25)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebeöl wechseln?

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Schorsch,

danke für die schnelle Antwort.

Ich nehme an, dass du mit "Verschraubung" diesen Stopfen meinst:

Lenkgetriebe.jpg

Da werde ich mich die nächsten Tage dann mal drübermachen - das Öl stinkt wirklich erbärmlich :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lenkgetriebeöl wechseln?

#4 

Beitrag von Uwe B. »

...ich hab mein Servoöl gewechselt, nachdem ich im Sommer bei hohen Aussentemperaturen immer wieder Ausfälle der Servounterstützung hatte.
Irgendwann kam mir die Idee der Dampfblasenbildung...und seit dem Wechsel der stinkenden Brühe ist alles wieder gut.
Zeitweise mußte ich Fahrpausen mit offener Motorhaube einlegen um die Hitze aus dem Motorraum zu bekommen...denn ohne Servohilfe wird das nix auf kurvigen Landstrassen ;-)
Ich hab damals nur den Behälter geleert und mit frischem Öl wieder befüllt... die Lenkung bei laufendem Motor immer wieder von Anschlag zu Anschlag gedreht...und diesen Vorgang noch 2x wiederholt...dann war alles gut.

...und gemeint war bestimmt, dass eine der beiden Leitungen unten an der Lenkung gelöst werden sollen damit die alte Flüssigkeit dort ablaufen kann...

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebeöl wechseln?

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben: 09 Apr 2019 23:47 ...und gemeint war bestimmt, dass eine der beiden Leitungen unten an der Lenkung gelöst werden sollen damit die alte Flüssigkeit dort ablaufen kann...
Hallo Uwe,

der Stöpsel auf meinem Bild wäre aber geradezu prädestiniert zum Ablassen des Öls ...
Er stellt den tiefsten Punkt im gesamten Lenkgetriebe dar.

Die Frage ist: was kommt mir noch alles entgegen, wenn ich ihn öffne?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebeöl wechseln?

#6 

Beitrag von Crafter277 »

Laß den Stöpsel zu und löse einfach an einem Schlauch die Verschraubung :wink:
Ist sicherer, wenn du nicht weisst was unter dem Stöpsel raus kommt :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebeöl wechseln?

#7 

Beitrag von v-dulli »

Den Rücklauf am Ölbehälter abnehmen und in einen Behälter einführen, den Rücklauf am Behälter verschließen und die Anlage bei laufendem Motor mit frischem Öl spülen.
An der Lenkung selbst solltet ihr außer Vor- und Rücklaufleitung nichts öffnen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 4):
0815^ (10 Apr 2019 20:13), Mopedfahrer (10 Apr 2019 23:25), Lack_Rick (31 Aug 2019 11:17), Steffen G. (13 Jan 2022 13:06)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Lenkgetriebeöl wechseln?

#8 

Beitrag von Fachmann »

Den Deckel ja nicht rausdrehen!!! Es kommt da kein Öl. Das mit der Rücklaufleitung funzt am besten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Mopedfahrer (10 Apr 2019 23:25)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebeöl wechseln?

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

o.k., verstanden, dann lass ich den Stopfen besser zu.
Kam mir auch recht groß vor für einen Öl-Ablass-Stopfen :shock:

Danke für die Infos :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Lenkgetriebeöl wechseln?

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Mopedfahrer hat geschrieben: 09 Apr 2019 20:26 Die Füllmenge und die Spezifikation habe ich schon herausgefunden:
Ca. 1 Liter insgesamt und 236.3 (oder .6 oder .7)
Hallo
Schreib uns mal bitte was du verwendest hast, bzw. was es gekostet hat. Danke.
Ein Bild vom "Ölbehälter" wäre auch nett. Ich kenne jetzt spontan nur den von der Bremse ... :?
Danke und Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebeöl wechseln?

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 11 Apr 2019 07:19 Schreib uns mal bitte was du verwendest hast, bzw. was es gekostet hat. Danke.
Ein Bild vom "Ölbehälter" wäre auch nett. Ich kenne jetzt spontan nur den von der Bremse ... :?
Hallo,

o.k., kann ich machen.
Dann werde ich gleich mal versuchen, den ganzen Wechsel etwas zu dokumentieren.

Mal sehen, was dabei herauskommt ... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
joethesprinter (11 Apr 2019 11:12), Sprinter_213_CDI (11 Apr 2019 17:27)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Lenkgetriebeöl wechseln?

#12 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Nicht den Deckel ! Hatte die Leitungsverschraubung gemeint !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Mopedfahrer (12 Apr 2019 08:21)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Lenkgetriebeöl wechseln?

#13 

Beitrag von destagge »

Hi Anton, unter dem Deckel im Bild sitzt das untere Lager des Antriebes/ Lenkspindel. Ich weiß nicht wie die MB-Lenkgetriebe da im Detail aufgebaut sind, würde die Schraube aber nicht lösen!

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Mopedfahrer (12 Apr 2019 08:21)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebeöl wechseln?

#14 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

@Schorsch @Michael:

hab schon verstanden: von dem Deckel lasse ich besser die Finger ...

Ich werde jetzt dem Vorschlag von v-dulli folgen und den Rücklaufschlauch abmachen.
Ich habe mir das gestern schon mal angeschaut -das sollte ohne Probleme funktionieren :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebeöl wechseln?

#15 

Beitrag von Crafter277 »

..............und die Anlage bei laufendem Motor mit frischem Öl spülen :mrgreen:
und anschließend eine neu Pumpe kaufen.......... :mrgreen:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten