MBUX Navigation

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Strassi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jul 2019 12:50

MBUX Navigation

#1 

Beitrag von Strassi »

 Themenstarter

Hi Leute, ich hab da ma ne Fräche, bin am verzweifeln.

Also Navi in Verbindung mit Spracheingabe funzt super, bin begeisert !
ABER !!

Kann mir jemand sagen, wie ich gespeicherte Ziele (Adsressen ) umbenennen kann? Im alten System im Sprinter ging das ja. Wenn das nicht mehr gehen sollte, wäre das ein grosser Rückschritt :-(.

was ich meine: ich sage meinem Sprinter fahre mich bitte nach Berlin in die Köpenicker Strasse 11-15...........das macht er auch sofort.......diese adresse speicher ich und will sie umbenennen in KUNZ TEXTIL......beim nächsten mal muss ich nur noch sagen: Mercedes fahre bitte zu KUNZ TEXTIL

aber leider finde ich keine funktion zum umbenennen


Gruss Strassi ausm Arzgebirg
Nightflyer-MV
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jul 2019 00:21

Re: MBUX Navigation

#2 

Beitrag von Nightflyer-MV »

Du musst in das Untermenü gehen, wo deine Favoriten gespeichert sind. Dann drückst du auf dir gespeicherte Adresse und lässt den Finger solange drauf, bis sich ein kleines Fenster öffnet. Dort kannst du dann verschieben, löschen und umbenennen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: MBUX Navigation

#3 

Beitrag von Fachmann »

...oder bei den Kontakten gleich die Adresse hinterlegen. Dann kannst du auch direkt dahin navigieren lassen.
Matsche1967
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 18 Nov 2018 14:05

Re: MBUX Navigation

#4 

Beitrag von Matsche1967 »

Nightflyer-MV hat geschrieben: 17 Jul 2019 19:44 Du musst in das Untermenü gehen, wo deine Favoriten gespeichert sind. Dann drückst du auf dir gespeicherte Adresse und lässt den Finger solange drauf, bis sich ein kleines Fenster öffnet. Dort kannst du dann verschieben, löschen und umbenennen.
Wirklich?

Ich kann nur LÖSCHEN! bzw., selbst wenn ich im Menu Fav bin, es zu Fav hinzufügen!

Gibt es hier nicht noch mind. eine Person, die das ebenfalls interessiert? Alle haben es ... ?!
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: MBUX Navigation

#5 

Beitrag von sprintling »

Hallo,
ich habe jetzt auch meinen neuen bekommen, mit MBUX 10" und allem was man sonst nicht unbedingt braucht :D
vom Vorgänger (Mopf 319) mit dem Becker-Navi war ich gewohnt das er in der KArte die zulässige Höchstgeschwindigkeit (aus den NAVI-Daten) anzeigt und mich bei höherem Tempo (einstellbar) akustisch darauf hinweist das ich zu schnell bin.
Der Neue kann das anscheinend nicht mehr oder finde ich bloß die entsprechdne Einstellung nicht ?
Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
TioZ
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2018 20:15
Wohnort: Rostock

Re: MBUX Navigation

#6 

Beitrag von TioZ »

Ich suche auch schon über ein Jahr.. vergeblich :(
Nightflyer-MV
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jul 2019 00:21

Re: MBUX Navigation

#7 

Beitrag von Nightflyer-MV »

Matsche1967 hat geschrieben: 17 Aug 2019 16:47
Nightflyer-MV hat geschrieben: 17 Jul 2019 19:44 Du musst in das Untermenü gehen, wo deine Favoriten gespeichert sind. Dann drückst du auf dir gespeicherte Adresse und lässt den Finger solange drauf, bis sich ein kleines Fenster öffnet. Dort kannst du dann verschieben, löschen und umbenennen.
Wirklich?

Ich kann nur LÖSCHEN! bzw., selbst wenn ich im Menu Fav bin, es zu Fav hinzufügen!

Gibt es hier nicht noch mind. eine Person, die das ebenfalls interessiert? Alle haben es ... ?!
Ja, wirklich. :wink:
20190923_105838.jpg
Nightflyer-MV
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jul 2019 00:21

Re: MBUX Navigation

#8 

Beitrag von Nightflyer-MV »

sprintling hat geschrieben: 14 Sep 2019 17:26 Hallo,
ich habe jetzt auch meinen neuen bekommen, mit MBUX 10" und allem was man sonst nicht unbedingt braucht :D
vom Vorgänger (Mopf 319) mit dem Becker-Navi war ich gewohnt das er in der KArte die zulässige Höchstgeschwindigkeit (aus den NAVI-Daten) anzeigt und mich bei höherem Tempo (einstellbar) akustisch darauf hinweist das ich zu schnell bin.
Der Neue kann das anscheinend nicht mehr oder finde ich bloß die entsprechdne Einstellung nicht ?
Gruß
Christian
Diese Funktion suchst du vergebens.
Das einzige was möglich ist, sich die erlaubte Geschwindigkeit über die Verkehrszeichenerkennung anzeigen zu lassen. Hierzu benötigt man allerdings das KI mit dem Farbdisplay und die Abstandsdistronic.
Lass dich von deinem MB Händler für das ME Connect freischalten und lade dir die App runter. Gibt noch paar kleine "Spielereien", besonders aber das Live Traffic was dann freigeschaltet ist, ist sehr zu empfehlen.
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: MBUX Navigation

#9 

Beitrag von sprintling »

Nightflyer-MV hat geschrieben: 23 Sep 2019 11:18
Diese Funktion suchst du vergebens.
Das einzige was möglich ist, sich die erlaubte Geschwindigkeit über die Verkehrszeichenerkennung anzeigen zu lassen. Hierzu benötigt man allerdings das KI mit dem Farbdisplay und die Abstandsdistronic.
Lass dich von deinem MB Händler für das ME Connect freischalten und lade dir die App runter. Gibt noch paar kleine "Spielereien", besonders aber das Live Traffic was dann freigeschaltet ist, ist sehr zu empfehlen.
Servus Nightflyer,
ich habe eigentlich alles an Assistenz drin was es gibt, Abstandsdistronic und Live Trraffic funktionieren auch.
(Ich habe mir alles fteischalten lassen, zumindest mal für die ersten drei kostenlosen Monate)

Habe mich auch bei ProConnect freischalten lassen, kann z.B, über die APP alle Zustände sehen, Heizung starten und das Auto öffnen und schließen.

Ich habe jetzt mal bei der Hotline angerufen und die recht kompetente Dame meinte ich habe das wohl nicht bestellt, der Code wäre JA9.
Ich denke da muss ich meinen Händler mal in die Mangel nehmen, wird wohl hoffentlich nachrüstbar sein da ich ja alle Hardware drin haben müsste.
Vielleicht weiß das ja auch jemand aus dem Forum ?

Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Matsche1967
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 18 Nov 2018 14:05

Re: MBUX Navigation

#10 

Beitrag von Matsche1967 »

Nightflyer-MV hat geschrieben: 23 Sep 2019 11:09
Matsche1967 hat geschrieben: 17 Aug 2019 16:47
Nightflyer-MV hat geschrieben: 17 Jul 2019 19:44 Du musst in das Untermenü gehen, wo deine Favoriten gespeichert sind. Dann drückst du auf dir gespeicherte Adresse und lässt den Finger solange drauf, bis sich ein kleines Fenster öffnet. Dort kannst du dann verschieben, löschen und umbenennen.
Wirklich?

Ich kann nur LÖSCHEN! bzw., selbst wenn ich im Menu Fav bin, es zu Fav hinzufügen!

Gibt es hier nicht noch mind. eine Person, die das ebenfalls interessiert? Alle haben es ... ?!
Ja, wirklich. :wink: 20190923_105838.jpg

Ja!
Wirklich, wenn auch; komisch. Sieht bei Dir irgendwie anders aus ...
abc.jpg
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: MBUX Navigation

#11 

Beitrag von KudlWackerl »

Kleiner Hinweis:

Update aufspielen lassen. Geht bei mir auch erst seit dem Update. Mit Softwarestand 2018 ging es nicht.

Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: MBUX Navigation

#12 

Beitrag von Hades »

Ja Update unbedingt aufspielen lassen und viel Zeit mitbringen. Dauert 180 Minuten. Danach hat man mehr Funktionen und das Display läuft auch besser.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigation

#13 

Beitrag von MobilLoewe »

Die MBUX Navigation mit Live Traffic funktioniert nicht unbedingt perfekt, Google Maps ist oft besser. Insbesondere bei Stau und Umleitungen hat man die Wahl, annehmen oder nicht.

Dennoch, wenn ich mit der MBUX Navigation fahre, die Schildererkennung, sogar mit Zusatz Hinweisen, ist ganz nett. Klasse finde ich die Übertragung von Zielen, zum Beispiel aus Stellplatz Apps, vom Wohnzimmer online auf das MBUX. :wink:

Gut ist, Google Maps und OsmAnd+ Navigation lassen sich dank Android Auto auf das MBUX spiegeln.

Mich stört bei der MBUX Navigation:

1. Die Navigation Sprachangaben weisen auf Autobahnen stets auf Europastraßen hin, nicht auf die ausgeschilderten A(X). Zumindest in Deutschland ist die Beschilderung in der Regel ohne die Bezeichnungen E(X).

2. Wenn Life Traffic einen Stau erkennt, dann wird eine neue Route berechnet, ohne das man es bemerkt.

3. Routenoptionen, wie zum Beispiel Autobahnen oder Maut vermeiden, kann man zu Beginn der Navigation etwas umständlich einstellen. Während einer laufenden Navigation ist eine andere Einstellung nicht möglich?

Vielleicht gibt es Einstellungen, die ich nicht kenne?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: MBUX Navigation

#14 

Beitrag von Frrroschi »

Mich stört bei der MBUX Navigation
....ich fahre immer mit einem zusätzlichen Navi, ein Billiges klebt immer an der Scheibe. Erst dann weißt Du welchen Blödsinn das MBUX Navi wirklich von sich gibt. :lol: Vergangene Woche bin ich eine Strecke gefahren die aus 100km Autobahn und 10km Bundesstraßen und 5 km Innerstädtischen Straßen bestand. lt. Mbux 3:20, lt. Billignavi 1:26, tatsächlich 1:31...... :lol:
BG
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigation

#15 

Beitrag von MobilLoewe »

Frrroschi hat geschrieben: 09 Aug 2022 14:46
Mich stört bei der MBUX Navigation
....ich fahre immer mit einem zusätzlichen Navi,
...
ein lt. Mbux 3:20, lt. Billignavi 1:26, tatsächlich 1:31...... :lol:
BG
Zwischen den beiden Fächern der Mittelkonsole habe ich eine runde Klebeplatte mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Dort ist in der Regel mein Smartphone mit Saugnapfhalter befestigt. Aber auch meine uralten Garmin können bei Bedarf dort befestigt werden.

Bild

So kraße Unterschiede beim navigieren habe ich bisher noch nicht bemerkt. Liegt das eventuell an den Voreinstellungen?

Einige Male habe ich Google Maps parallel mit navigieren lassen, keine Unterschiede im Streckenverlauf. Mercedes verwendet meines Wissens Here Karten, grundsätzlich keine schlechte Wahl.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten