Hallo Helmut,
Danke für die Bilder.
Ich war heute mal bei Mercedes und habe bei einigen Sprintern die AHKs angeschaut. Die Traverse mit Trägerplatte knappert schon hart an der 6m-Grenze, die Steckdose ragt sogar noch etwas weiter raus und liegt damit ganz leicht über 6 m (ca. 0,5 cm). Mit angeschraubten oder abnehmbaren Kugelkopf sind wir dann aber definitiv über 6 m (mindestens ca. 6,12 m).
In den Fahrzeugscheinen werden diese Anbauten nicht auf die Länge des Fahrzeuges angerechnet. Es bleibt dort bei 5,93 m.
Die Anbauten werden aber in den CoC-Papieren vermerkt. Dort steht dann eben die Länge von 6,12 m.
Wie sich das jetzt auf die Abrechnung von Maut- und Fährpreisen z.B. in Skandinavien auswirkt, können wohl nur erfahrene Wohnmobilisten konkret berichten. Ich denke dass in den meisten Fällen nur ein 6m-Preis aufgerufen wird.
Grüße Eliwan
Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun alles gelesen habe und mir eine blutige Nase nach Anfrage bei MB wegen AHK an meinem MB 910 Hymer t585 Bj 2022 geholt habe, wollte ich euch fragen, ob dies auch für eine Motorradbühne zutrifft. (Q11 ist vorhanden)
lg Stefan
nachdem ich nun alles gelesen habe und mir eine blutige Nase nach Anfrage bei MB wegen AHK an meinem MB 910 Hymer t585 Bj 2022 geholt habe, wollte ich euch fragen, ob dies auch für eine Motorradbühne zutrifft. (Q11 ist vorhanden)
lg Stefan
Hallo Stefan,
siehe meinen Beitrag Nr. 52.
Du musst nicht zu SK fahren, das geht alles per mail, kostet Geld, aber Du bekommst ein Gutachten speziell für Dein Fahrzeug.
Meine Erfahrung war bei MB für die NACHTRÄGLICHE AHK dasselbe wie für eine Motorradbühne:
nix geht, weder über Niederlassung noch über Herstellwerk, obwohl ich mein Fahrzeug von MB als Vorführfahrzeug gekauft habe.
Gruß
siehe meinen Beitrag Nr. 52.
Du musst nicht zu SK fahren, das geht alles per mail, kostet Geld, aber Du bekommst ein Gutachten speziell für Dein Fahrzeug.
Meine Erfahrung war bei MB für die NACHTRÄGLICHE AHK dasselbe wie für eine Motorradbühne:
nix geht, weder über Niederlassung noch über Herstellwerk, obwohl ich mein Fahrzeug von MB als Vorführfahrzeug gekauft habe.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning