Sonder Entlüftung des ABS Blockes per Software

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tester
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 365
Registriert: 06 Jul 2016 13:39

Sonder Entlüftung des ABS Blockes per Software

Beitrag von Tester » 13 Jul 2019 13:06

Weil ich gerade in den ABS-Block ausgebaut habe um die Kohlen der Rückförderpumpe zu tauschen die übrigen komplett hinüber sind.
Ich werde nachher das ganze mal komplett entlüften und schauen wie sich es fährt jetzt habe ich in der Anleitung gelesen dass es eine Software Möglichkeit gibt welche den ABS Block entlüftet.

Was Genau macht die Software eigentlich ....lässt sie die Rückförderpumpe anlaufen oder macht sie irgendetwas anderes ?...die Rückförderpumpe zum laufen zu bekommen wäre ja eigentlich eine einfache Sache.

Ich habe mir überlegt wenn ich die ABS Einheit schon mal ausgebaut habe und das Steuergerät abgeschraubt dann kann ich mittels plus und minus 12 Volt den Motor (also die Rückförderpumpe meine ich).laufen lassen

Das Funktioniert ...wenn ich mir jetzt zwei Kabel lege und diese quasi zwischen Steuergerät und dem Motor nach außen leite könnte ich die Rückförderpumpe von außen in Betrieb (ohne Sw)nehmen...
ich bin mir allerdings nicht ganz sicher und deswegen frage ich ob
A

Das Steuergerät das mitmacht( nicht dass es da etwas zerschießt)

Und B

Die Luft dann auch verschwunden ist daher die Frage was macht die Software um diesen Blok zu entlüften
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.

Tester
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 365
Registriert: 06 Jul 2016 13:39

Re: Sonder Entlüftung des ABS Blockes per Software

Beitrag von Tester » 13 Jul 2019 15:18

So ich antworte mir jetzt mal selber

Ich denke das spezielle Programm zum Entlüften des Blockes wird die einzelnen Ventile ansteuern und zwar nacheinander mittels der Software und gleichzeitig die Rückförderpumpe in den Betrieben setzen um Bremsflüssigkeit einen bestimmten Weg durch den Block zu pumpen ...
letztlich wieder hoch in den Behälter inklusiv der Luft.

Reparatur ist auch fast erledigt der Fehler ist nach einer Proberunde und zweimal starten verschwunden ich stelle noch ein paar Fotos von den kaputten Kohlen rein braucht aber noch 10 Minuten.
Jetzt habe ich zwei Sensoren übrig aber das macht ja nichts :D
Noch eine Runde entlüften und dann schauen wir mal ob noch Luft im Block ist wenn das so wisst als ich diese Luft nicht entfernen lässt muss ich halt mal schauen wer dieses Programm in gang setzen kann.
Im Moment bremst er gut wenn ich zweimal gepumpt habe ich behaupte jetzt mal das nur Luft in den Leitungen ist und ansonsten nicht schönen Sonntag noch
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.

ruptech
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Traunstein

Re: Sonder Entlüftung des ABS Blockes per Software

Beitrag von ruptech » 13 Jul 2019 15:47

Beim ABS gibt es keine "versteckten" Ventile, und somit braucht es keine Ansteuerung durch ein Diagnosegerät. Das ABS-System hat eine eigene Software und überprüft bei jedem Einschalten der Zündung das System.

Anders ist es beim ESP!

Als Kontrolle empfehlen sich Vollbremsungen auf verschiedenen Fahrbahnböden.
ruptech

316 CDI, Bj. 2012, 2013, 2014, 2017, 2018 (907)
516CDI Bj. 2014
und, und, und....

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2065
Registriert: 18 Mai 2013 14:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: Sonder Entlüftung des ABS Blockes per Software

Beitrag von Vanagaudi » 13 Jul 2019 18:27

Tester hat geschrieben:
13 Jul 2019 15:18
Ich denke das spezielle Programm zum Entlüften des Blockes wird die einzelnen Ventile ansteuern und zwar nacheinander mittels der Software und gleichzeitig die Rückförderpumpe in den Betrieben setzen um Bremsflüssigkeit einen bestimmten Weg durch den Block zu pumpen
So ist das, allerdings kann ich das mit der Rückförderpumpe nicht bestätigen. Die Prozedur zur Entlüftung ohne Entlüftungs- und ohne Diagnosegerät ist die gleiche. Die Schritte 2,3 und 5 entfallen dann einfach. Anstatt Schritt 4 zu folgen beginnt man die Entlüftung beim Rad rechts hinten, dann links vorn, links hinten, und zum Schluss rechts vorn.

Hier der Ablauf ohne Hilfe eines Entlüftungsgeräts für den TYP 901/2/3/4/5 mit CODE (BB0) Bremsanlage Antiblockiersystem ABS:
  1. ALB-Regler auf Vollast festsetzen. Wegen auftretender Druckspitzen, die die Entlüftungsroutine stören, muß der ALB-Regler mit Bindedraht oder ähnlichem in Vollaststellung fixiert werden.
  2. Diagnosegerät an Diagnosedose anschließen.
  3. Programm zur Bremsentlüftung aufrufen.
  4. Entlüfterschlauch auf das vom Diagnosegerät genannte Entlüfterventil stecken und Entlüfterventil öffnen.
  5. Start der Entlüftungsroutine durch Drücken der Start-Taste.
  6. Bei der folgenden Prozedur Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter beachten und rechtzeitig nachfüllen. Menge nach Bedarf nachfüllen, Bremsflüssigkeit nach Betriebsstoff-Vorschriftenblatt 331.0 verwenden.
    1. Bremspedal stoßartig treten.
    2. Entlüfterventil schließen.
    3. Bremspedal langsam zurückkommen lassen.
    4. Vorgang wiederholen, bis aus dem Entlüftungsschlauch klare, blasenfreie Bremsflüssigkeit austritt.
  7. Entlüfterventil endgültig mit 16Nm verschließen.
  8. Entlüftungsvorgang bei den anderen Entlüftungsstellen gleichermaßen fortsetzen.
  9. Zum Schluss Bindedraht am ALB-Regler entfernen, Diagnosegerät entfernen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Tester
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 365
Registriert: 06 Jul 2016 13:39

Re: Sonder Entlüftung des ABS Blockes per Software

Beitrag von Tester » 13 Jul 2019 18:55

Alb dingens was ist das und wo finde ich das.
Dateianhänge
IMG_20190713_124821-768x1025.jpg
IMG_20190713_124826-768x1025.jpg
IMG_20190713_125544-768x1025.jpg
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.

Benutzeravatar
v-dulli
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1332
Registriert: 14 Jul 2010 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sonder Entlüftung des ABS Blockes per Software

Beitrag von v-dulli » 13 Jul 2019 18:58

Es gibt die Ausnahmeentlüftung die über die Diagnose durchgeführt wird. Dabei wird die Rückförderpumpe und das der Routine entsprechende Magnetventil angesteuert.
Gruß
v-dulli

Tester
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 365
Registriert: 06 Jul 2016 13:39

Re: Sonder Entlüftung des ABS Blockes per Software

Beitrag von Tester » 13 Jul 2019 19:02

Edit
Schönen Abend noch
Gruß Christophvergesst die Frage nach dem ALB regler natürlich weiß ich was das ist und wo ich ihn finde manchmal hakt es 😀
Nebenbei bemerkt war der aus und Einbau der ganzen Geschichte gar nicht so schlimm .
einzig die zwei Schrauben welche den Deckel auf dem Motor halten waren extrem schwierig abzubekommen weil das ganze einen innenfünfkant hat noch dazu mit einer ganz speziellen Form ich habe das dann kurz und knackig mit der flex gelöst sprich ich habe einen Schlitz eingefräst und dann konnte man das da aufdrehen.

im Innenraum des elektromotors sah es total staubig aus das Einbauen der kohlebürsten war eine ziemliche fummelei und ging nur mit vier Händen letztlich ein bisschen löten und gut war's.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.

Antworten