bremssattel klappert

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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bremssattel klappert

Beitrag von Tester » 14 Jul 2019 12:15

Moin Zusammen
Habe gerade die entlüftungs Prozedur bei meinem Auto beendet alles in Ordnung dabei ist mir aufgefallen dass der vordere rechte Bremssattel klappert
Das Ding ist ja eh schwingend montiert und die äußere Klaue rutscht halt hin und her in diesen zwei Führungen klappert das Teil ich habe mich immer gewundert beim Fahren das mal Ruhe war und mal einige ständiges Geklapper wie gefährlich ist sowas eigentlich und hat jemand von euch zufällig die Ersatzteilnummer für einen komplett neuen Bremssattel für mein Fahrzeug.
Gruss christoph
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Re: bremssattel klappert

Beitrag von v-dulli » 14 Jul 2019 12:24

Vermutlich sind nur die falschen Gleitlager montiert.
Einer der beiden Bolzen muss, zum Sattel hin, über eine Gummi Hülse verfügen.
Gruß
v-dulli

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Re: bremssattel klappert

Beitrag von Tester » 14 Jul 2019 12:40

Hmmm schaut so aus
Oben und unten ist ein Gummi zu sehen
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2019-07-14 13.38.53.jpg
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Re: bremssattel klappert

Beitrag von v-dulli » 14 Jul 2019 12:46

Tester hat geschrieben:
14 Jul 2019 12:40
Hmmm schaut so aus
Oben und unten ist ein Gummi zu sehen
Entschuldigung, war gedanklich beim NCV3.
Gruß
v-dulli

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Re: bremssattel klappert

Beitrag von Tester » 14 Jul 2019 13:15

Hat der Gummi eine Funktion....ausser Schmutzschutz?
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Re: bremssattel klappert

Beitrag von v-dulli » 14 Jul 2019 13:22

In.diesem Fall nur Schutzmanschette.
Gruß
v-dulli

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Re: bremssattel klappert

Beitrag von pseudopolis » 14 Jul 2019 22:55

Neee, die 2 gummis sind nicht nur schmutzschutz. Das ist auch die führung der 2 gleitbolzen. Wenn die gummis so spröde sind, dass es wackelt, ists höchte zeit sie zu wechseln. Die gummis kosten nicht viel und sind nach dem zerlegen des bremssattels mit ein paar handgriffen gewechselt.
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Re: bremssattel klappert

Beitrag von Tester » 15 Jul 2019 06:51

pseudopolis hat geschrieben:
14 Jul 2019 22:55
Neee, die 2 gummis sind nicht nur schmutzschutz. Das ist auch die führung der 2 gleitbolzen. Wenn die gummis so spröde sind, dass es wackelt, ists höchte zeit sie zu wechseln. Die gummis kosten nicht viel und sind nach dem zerlegen des bremssattels mit ein paar handgriffen gewechselt.
Ok und danke
Nun geht die Sucherei los...
Wie finde ich raus welches Bremssystem bei mir verbaut ist manchmal steht sehr drauf das wäre einfach aber ab und zu ihm auch nicht

Ch.
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Re: bremssattel klappert

Beitrag von pseudopolis » 15 Jul 2019 07:32

Tester hat geschrieben:
15 Jul 2019 06:51
Wie finde ich raus welches Bremssystem bei mir verbaut ist manchmal steht sehr drauf das wäre einfach aber ab und zu ihm auch nicht
Gib deine schlüsselnummern einfach bei einem der einschlägigen kfz teilehändler ein. Dann suchwort "bremssattel", und du siehst von welchem hersteller die originalteile stammen und welchen nachbauten zu deinem auto zu haben sind.
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Re: bremssattel klappert

Beitrag von Tester » 15 Jul 2019 08:36

pseudopolis hat geschrieben:
15 Jul 2019 07:32
Tester hat geschrieben:
15 Jul 2019 06:51
Wie finde ich raus welches Bremssystem bei mir verbaut ist manchmal steht sehr drauf das wäre einfach aber ab und zu ihm auch nicht
Gib deine schlüsselnummern einfach bei einem der einschlägigen kfz teilehändler ein. Dann suchwort "bremssattel", und du siehst von welchem hersteller die originalteile stammen und welchen nachbauten zu deinem auto zu haben sind.
Das ist klar....es gibt auf den ersten Blick....Ate,bosch,und noch ein zwei andere...das ganze garniert mit unterschiedlichen kolbendurchmessern, Anzahl d. Kolben ect...
Werde heute wohl mal aufmachen die Sache putzen und schauen was draufsteht und vielleicht auch mal messen dann wird schon was bei rauskommen der Knackpunkt ist der dass die Teile damals und heute auch ja von Zulieferern stammen in dem Fall obereigner.
Und da wo Du Lust Dich verbaut was gerade vorhanden war.
Ch.
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Re: bremssattel klappert

Beitrag von Tester » 15 Jul 2019 10:20

Ergänzung....es ist ne Wabco mit 2 Kolben....gäbe auch noch Lucas,wabco,Perrot,ATE,Bosch...... :shock: egal
danke für den inputt
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Re: bremssattel klappert

Beitrag von joethesprinter » 15 Jul 2019 16:15

Hoi, Freunde der Doppelkolben-Bremse am 4t 4x4 😁
Bei meinem sitzt leider alles zu fest.
Ich sitze grad vor meiner Bosch. Gibt es einen Trick den Sattel/Beläge über die (minimale!) Nut in der Scheibe zu bekommen? Ich kante da jetzt schon eine Weile dran rum und bekomme den nicht runter. Wenn ich die Scheibe an schleife stört sich doch bestimmt der TÜV-Mensch dran? 😁
Danach die Scheibe mit einem Schlag über einen Dorn von hinten von der Nabe ziehen? Das sieht leider auch gut fest gerostet aus. 😔
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Re: bremssattel klappert

Beitrag von Tester » 15 Jul 2019 18:44

Hihi..die kolben müssen zurück....bzw der Sattel raus...zur not das Schieb/Gleitteil demontieren.... :? Ist fummelig....
Ch.
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Re: bremssattel klappert

Beitrag von joethesprinter » 15 Jul 2019 21:40

Zurück drücken war mir mit dem ganzen Sattel auf einmal nicht möglich. Ich hab gehofft, dass ich was übersehen hab... Eine dafür vorgesehene Stelle zum rein hebeln oder so etwas. Wie soll das erst mit einer richtig eingelaufenen Scheibe werden...? :roll:

Wie geht dann die aufgerostete Bremsscheibe runter?
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Re: bremssattel klappert

Beitrag von Tester » 16 Jul 2019 07:31

Kriechöl....hammer...gewalt....zur not die flex :? Alles schon da gewesen
Du kannst die zylinder auch einzeln ..vorsichtig mit nem schraubendreher reinhebeln.....ist fummelig und kauf neue scheiben wenn es zu sehr hackt....
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