Hintere Aufnahme Blattfeder

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Fiete
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 27 Jul 2019 13:53
Wohnort: Straubing

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#16 

Beitrag von Fiete »

 Themenstarter

Moin zusammen,

heute habe ich einen herben Rückschlag einstecken müssen :cry:

Die Ecken, an denen die Federböcke angepunktet/angeschweißt werden, sind total weggefault.
Wir haben quasi kein Fleisch, an denen wir die neuen Federböcke befestigen können.
So wie es aussieht scheitert das Projekt noch bevor es richtig losgeht. :(
20191109_110315 - Kopie.jpg
Jetzt noch eine blöde Frage - aber nicht lachen!!!:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Sprinter hinten auf Spiralfedern umzubauen??
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Bau doch auf eine Vollluftfederung um. Dann brauchst du nur die vorderen Böcke, die hinteren bleiben frei. Theoretisch könnte man anstatt der Luftbälge auch Spiralfedern einsetzen, aber wer wird dir das eintragen? Die Vollluftfederung gibt es fertig mit Teilegutachten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Fiete
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 27 Jul 2019 13:53
Wohnort: Straubing

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#18 

Beitrag von Fiete »

 Themenstarter

Das hört sich gut an :)
Aber ich habe bisher nur eine Luftfederung zur "Unterstützung" der Blattfedern gefunden - wo bekomme ich diese Vollluftfederung?
Ich will die Karre echt behalten und herrichten - viel zu schade um sie nach Osteuropa zu verscherbeln!!!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Bezüglich der Technik kann man sich am besten die Unterlagen von VB-Airsuspension anschauen. Dort sind zwar nur noch die 906 aufgeführt, aber für den Vorläufer sollten sich auch noch Anbieter finden. Sie sind alle gleichartig aufgebaut.

Weitere Anbieter: Carsten Staebler, Goldschmitt, Kuhn Fahrzeugtechnik, Ariva (CH), und sicher noch weitere. Die Suchmaschinen weisen dir den Weg.

Ich weiß aber nicht, ob du wirklich das Geld investieren willst. Es könnte günstiger sein, den Rahmen komplett neu aufzubauen. Und wer weiß, ob der TÜV einen mit dem maroden Rahmen durchwinkt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Fiete
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 27 Jul 2019 13:53
Wohnort: Straubing

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#20 

Beitrag von Fiete »

 Themenstarter

Der Rahmen ist ja nicht das Problem, den bekommen wir hin.
Es fehlt nur das Futter, an dem wir den Federbock fest bekommen - das sind ja die hinteren Ecken vom Häuschen.
Wenn wir den Federbock also stilllegen könnten (z.B. Luftfeder), wird das sauber zugemacht - so sollte es für den TÜV (und vor allem auch für mich) kein Problem sein.
Klar könnte man die Ecken aufbauen und für die nächste TÜV Periode einigermaßen fit machen - das ist es aber nicht, was ich mit dem Sprinter vorhabe. Der sollte schon sauber hergerichtet werden und meiner Frau und mir eine Zeit Freude bereiten.

Hast du eine ungefähre Ahnung, was so eine Vollluftfederung kostet?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Das geht in etwa bei 5000,00 Euro los, 7000,00 Euro sind auch locker drin. Ich weiß aber nicht, ob das mit oder ohne Einbau ist, vielleicht liegt Differenz auch darin begründet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Fiete
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 27 Jul 2019 13:53
Wohnort: Straubing

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#22 

Beitrag von Fiete »

 Themenstarter

Oha - das ist richtig fett - da bekommt man ja einen recht guten Sprinter für das Geld :(
Als wohl doch Leichentuch... :roll:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#23 

Beitrag von v-dulli »

Lass Dir mal den Preis und Verfügbarkeit zu A9013201575 nennen, mit etwas Glück wird das nicht ganz so teuer.
Bei der Gelegenheit sollte man die TN mit der FIN abgleichen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Fiete hat geschrieben: 09 Nov 2019 17:19 Moin zusammen,

heute habe ich einen herben Rückschlag einstecken müssen :cry:

Die Ecken, an denen die Federböcke angepunktet/angeschweißt werden, sind total weggefault.
Wir haben quasi kein Fleisch, an denen wir die neuen Federböcke befestigen können.
So wie es aussieht scheitert das Projekt noch bevor es richtig losgeht. :(

20191109_110315 - Kopie.jpg

Jetzt noch eine blöde Frage - aber nicht lachen!!!:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Sprinter hinten auf Spiralfedern umzubauen??
Nach den Bildern zu urteilen sieht der Rest des Fahrzeuges bestimmt nicht viel besser aus.
Ich würde sagen für eine Reparatur einfach zu spät dran, schade um das Geld für die Bleche, nur noch was als Baustellenfahrzeug für "Häuslebauer" wenn noch ein paar Wochen Rest TÜV, sonst Schrottpresse.

An der Wartung liegt es nicht, er hatte (leider) keine.

Einen blechmäßig noch brauchbaren reparablen Wagen zu finden für einen fairen Preis ist nicht leicht, aber möglich, aus meiner Sicht die sinnvollere Variante. :wink:
Je mehr vergammelt um so aufwändiger die Restauration, wenn du es selber machen kannst und auch willst, bei den Profis geht es in den 5 stelligen Bereich.

Ich habe so etwas einmal an meinem verblichenen T4 gemacht, nie wieder, fast die kpl. Bodengruppe musste neu, ich habe immer mehr gefunden.
So was lohnt nur für wirklich hochwertige Oldtimer, meiner Meinung nach. :mrgreen:

Tut mir leid, aber die Realität ist oft hart.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#25 

Beitrag von Schnafdolin »

Gelöschter User hat geschrieben: 10 Nov 2019 12:46

Nach den Bildern zu urteilen sieht der Rest des Fahrzeuges bestimmt nicht viel besser aus.
Ich würde sagen für eine Reparatur einfach zu spät dran, schade um das Geld für die Bleche, nur noch was als Baustellenfahrzeug für "Häuslebauer" wenn noch ein paar Wochen Rest TÜV, sonst Schrottpresse.

Wobei wir wieder beim Thema "Hohlraumkonservierung" sind. Auf den Bildern, speziell denen von den Schwellern, kann ich jedenfalls keinerlei Wachs sehen. Dort rostete der Karren bereits ab Werk und wie Jo schon sagt, ist eine Sanierung dort fast sinnlos, wenn der Karren nicht gerade Oldtimerstatus bekommen soll. Bei einem derartigen Prasselkuchen ist jeder Schweißpunkt rausgeschmissenes Geld.

Erste Wahl (bei den Bildern von der Rostlaube ist der letzte sinnvolle Termin dafür allerdings vor 10 Jahren verstrichen) ist für mich immer noch Wachs, nicht dieses oder jenes Wachs von "nur dem und keinem anderen Hersteller", sondern möglichst viel, möglichst heiß, möglichst im Intervall von 2...3 Jahren und letztlich wie am Anfang schon aufgezählt- möglichst viel. Sozusagen vieler als viel :idea: Einmal wachsen kostet keine 50 Euro, ist in zwei Stunden erledigt und man hat wieder jahrelang Ruhe.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#26 

Beitrag von rausch00 »

Fiete hat geschrieben: 19 Okt 2019 17:47
Aber Achtung: - die passen nur für Fahrzeuge mit 3000mm Radstand - so wie meiner!!!
Ob die für Fahrzeuge mit größerem Radstand ebenfalls auf Lager sind, weiß ich nicht.
Wieso passen die nicht für einen Längeren Radstand, haben die nicht diesselbe Aufnahme?
Meine sehen nämlich ungefähr genauso aus :roll: wusste garnicht das es dafür Rep. Bleche gibt.

PS: Wenn du den Willen hast aus dem Fahrzeug wieder etwas zu machen dann tue das, meiner sah wesentlich schlimmer aus als deiner und hat nach Umfassenden Schweißarbeiten ohne Fachmann wieder TÜV bekommen und sieht nichtmal so schlecht aus, hat zwar noch immer div. Roststellen und Löcher um die ich mich noch kümmern muss aber er fährt, hat TÜV und von außen sieht er gut aus :D
Dateianhänge
17.08.2018 (5).jpg
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Gelöschter User

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Na ja es ist wie bei dem Spruch vom toten Pferd.

... wenn du merkst das du auf einem toten Pferd sitzt, dann steig ab! :mrgreen:

Es bringt nix sich Berater zu suchen, die dir sagen wie man ein totes Pferd wieder belebt (damit man beim nächsten Tüv wieder vor dem gleichen Problem steht).

Aber die Entscheidung musst du selber treffen, die nimmt dir keiner ab.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#28 

Beitrag von Schnafdolin »

Gelöschter User hat geschrieben: 12 Nov 2019 08:46
... wenn du merkst das du auf einem toten Pferd sitzt, dann steig ab!

...auch, wenns ein weißer Schimmel ist?

Mal im Ernst: Ich kenne das aus unzähligen Sanierungen. So wie das weiße Grauen auf dem letzten Bild aussieht, kann man zwar sicher an einigen Stellen noch mal etwas für die nächste HU zusammenbraten, aber mit 100%iger Sicherheit fängt der braune Zauber sofort wieder an, sich weiterzufressen. Man macht sich also viel Arbeit, um nach spätestens zwei Jahren wieder von vorn anzufangen, diesmal an anderen Stellen.
Die ganze Seitenwand des weiß(braunen) hats hinter sich, da braucht nichts mehr geklempnert werden, sondern da gehört eine neue Seitenwand bis wenigstens Scheibenunterkante rein, wenn man die am Innenschweller und am Seitenfalz des Bodenbleches noch befestigen kann und dort nicht auch alles weggefault ist.
Die viele Arbeit in Ehren, weil man sein liebgewonnenes Auto nicht hergeben mag, aber wenn man die Zeit sieht, die man an dem Rosthaufen verbringt, die mal mit wenigstens 35€/h gegen rechnet, ist man schnell bei einem gut gebrauchten Sprinter, der nicht halb so verwest ist. Das kann man niemandem ausreden und für das Sammeln von Erfahrungen ist so eine Baustelle gar nicht so schlecht. Aber um Geld zum Fenster herauszuwerfen, gibt's viel lustigere Dinge, die nicht so dreckbehaftet sind.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#29 

Beitrag von Kühltaxi »

Ich bin da auch skeptisch da noch Geld und Arbeit reinzustecken, schon gar keine teure Luftfederung. So ein verrostetes Federgehänge habe ich noch nie gesehen, auch nicht an den größten Sprinter-Rostlauben. Da ist sicher noch mehr Rost tief drinnen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Fiete
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 27 Jul 2019 13:53
Wohnort: Straubing

Re: Hintere Aufnahme Blattfeder

#30 

Beitrag von Fiete »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die - mehr oder weniger - aufmunternden Worte.
Die meisten von euch hatten recht - es war nicht unmöglich aber doch ein Haufen Arbeit.
Wir haben uns die Kiste nochmal auf der Hebebühne angesehen und immer mehr Rostfraß gefunden.
Möglicher Weise wäre es wirklich ein Fass ohne Boden geworden.
Jetzt habe ich mich schweren Herzens von wieder von ihm getrennt.
Wenigstens habe ich bei der ganzen Aktion nicht draufgezahlt... :wink:

Aber trotzdem - Vielen Dank für eure zahlreichen Tips! :D

Jetzt habe ich die Federböcke, die Reparaturbleche und zwei Ankerbleche für hinten übrig.
Wenn also Interesse besteht - einfach eine PN schreiben.

Ich stell die Teile aber auch noch in den Teilemarkt.
Antworten