Färöer

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Färöer

#1 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Jetzt nervt der schon wieder mit irgendwelchen Urlaubsberichten. Kann der uns nicht mal in Ruhe lassen?

Nein, ich kann nicht. Ich nehme Euch ungefragt einfach wieder mit. Dieses mal geht es nicht zum anderen Ende der Welt sondern in die Gegenrichtung - nach Norden. Und…ich bin mit dem Sprinter unterwegs.

Beim Beladen des Sprinters musste ich feststellen, dass der für das ganze Geraffel was ich mitnehme eigentlich fast zu klein ist. Der Platz reicht irgendwie gerade so. Ich will damit sagen….ein kleineres Auto >kann< ich gar nicht fahren. Ok..genug der Fahrzeugphilosophiererei.

Wohin gehts denn dieses mal?

Als ich 2017 nach Island gefahren bin, hatte ich ja einen kleinen kamerazerstörerischen Ausflug in Torshavn auf den Färöer gemacht. Die Durchfahrt durch die Inselgruppe offenbarte imposante Landschaften und somit auch Fotomotive. Ich beschloss für mich, dass ich unbedingt nochmal auf die Färöer fahren muss und das mache ich jetzt mal. Letztes Jahr ging das ja nicht, weil ich ja unbedingt noch ein zweites mal im Jahr nach Australien fahren musste.

Ich bin heute entspannt die Etappe von Erfurt nach Hirtshals in 11:36 min gecruist. Der Sprinter hatte irgendwie seinen Spar-Tag. Bis nach Schuby vor der Landesgrenze genehmigte er sich nur 8,9 l / 100 km. Das hab ich noch nie geschafft. In Dänemark hatte ich dann ein wenig Wind von vorne und Schwupps, mussten 10 l / 100 km in die Brennkammern eingespritzt werden.

Im königlichen Wald hatte ich ja 2017 auch genächtigt, ehh es dann am nächsten Tag mit der Smyrill-Line Richtung Norden geht. Insgesamt bin ich mit der Fähre dann 30 h unterwegs. Nach dem Drama auf der Fähre nach Tasmanien bin ich dieses mal gespannt, was mein Magen so aushält.


So, das wärs fürs erste…

Schönen Abend - ich mache mich dann mal so langsam in die Koje - auch wenn es noch nichtmal 20 Uhr ist.


bis vorr. Übermorgen von den Färöer….

Timm
Dateianhänge
Urlaubswäsche
Urlaubswäsche
Einmal Volltanken bitte
Einmal Volltanken bitte
Übernachtungsplatz
Übernachtungsplatz
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Färöer

#2 

Beitrag von Fluse »

Moin Timm,


nur weiter so, genau die richtige Abwechselung für die Daheimgebliebenen.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Färöer

#3 

Beitrag von man_in_bleeck »

Die Färöer sind bestimmt schön. Leider gibt es dort Menschen. Leider meinen diese Menschen Wale abschlachten zu müssen. Ich hoffe, dass du dir sowas nicht mit ansehen musst/willst. Es ist nämlich grad Grindarap-Zeit. Da sind die Strände dann schön rot gefärbt.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Färöer

#4 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Abend hier aus Torshavn,

in Hirtshals habe ich gedacht, dass die Smyrill-Line zur Deutschen Bahn gehört…. 45 Minuten Verspätung. Die hat der Kapitän aber unterwegs wieder reingeholt, so dass ich pünktlichst 17 Uhr (WEZ) die Fähre verlassen hatte und zum nahegelegenen Zeltplatz gefahren bin.

Die Überfahrt war ruhig - trotz der Wellenhöhe, die nach den Shetlands geschätzt 3 - 4 m erreichte. Die Spirit of Tasmania schwankte deutlich mehr.

Nach dem Abendbrot habe ich noch einen kleinen Stadtbummel gemacht und bin dann in der Amateurfunkklubstation OY6FRA hier auf den Färöer hängengeblieben - ok…die sind auch gleich neben dem Campingplatz hier.

Mit Olafur (OY1OF) hatte ich mich dann lange über alles mögliche hier auf den Färöer unterhalten. Ich bin baff, von dem was dieses kleine Ländchen so auf die Beine stellt…

https://vimeo.com/190991747

Der erste Unterwassertunnel der Welt >MIT KREISVERKEHR<… und der nächste Unterwassertunnel ist bereits in Planung und soll 2024 fertig sein…Länge: 22 km

Und da die Färöer nicht Mitglied der EU sind, stemmen die das aus eigenen Mitteln. Von Dänemark gibts da nix dazu. Wie bekommen die das mit 70000 Einwohnern hin? Es muss für diese Tunnel eine Maut bezahlt werden. Aber…die ist, wenn man ein Abo macht so günstig (3€), dass keiner dagegen gemault hat.

Arbeitslosenquote: 1,7%

Ich habe den Eindruck gewonnen, die machen einfach und diskutieren nicht so rum wie bei uns…und das „not in my backyard“ scheint hier nicht verbreitet zu sein.

Bis 2025 wollen die Färöer zu 100% auf Ökostrom umgestellt haben. Naja, bei dem Dauerwind hier…sollte das klappen. Im Winter soll hier Dauersturm sein. Preis für die kWh: 24 €ct.

5G…läuft bereits.

Und ich dachte, die Asiaten sind uns weit voraus….aber die sind hier ja direkt vor unserer Haustür.

So, ich mache jetzt die Augen zu….morgen werde ich ein wenig durch Torshaven bummeln und dann werde ich mich Richtung Westen machen.

Gute Nacht…

Timm
Dateianhänge
Im Bauch der Fähre
Im Bauch der Fähre
Ausfahrt von Hirtshals
Ausfahrt von Hirtshals
An den Shetlands vorbei
An den Shetlands vorbei
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Moselaner (09 Aug 2019 22:10), Jan1 (16 Aug 2019 07:31), Dirks Bimo (18 Aug 2019 11:54)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Färöer

#5 

Beitrag von Vagabundo »

Hallo Timm,

viel Spaß auf den Faröer....und grüße auch die netten Schafe....

Es ist auf den Faröer wunderschön wenn das Wetter mitspielt. Übrigens wenn man nach Spanien fährt dann werden dort Stiere beim Stierkampf getötet und in den USA manchmal Menschen. Ich bin generell gegen den kommerziellen Walfang aber wenn wir unsere Welt nach solchen Kriterien einteilen müssen wir zuhause bleiben , am besten im Keller....

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
mandør (08 Aug 2019 11:21), Darth Fader (17 Aug 2019 10:50)
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Färöer

#6 

Beitrag von man_in_bleeck »

Ich wollte es ja nicht schlechtreden. Das war eine reine Information. Ihr glaubt gar nicht, wieviele davon nichts wissen oder wissen wollen. Nicht umsonst fahren einige Reedereien diese Inseln nicht mehr an.
Wenn sich die Amis da drüben gegenseitig erschießen, soll mir das recht sein. Das sind für mich 300 Mio. Vollidioten.
Stierkämpfe sind natürlich nicht besser, als Wale und Delfine zu schlachten.
Es gibt allerdings auch Länder die nachhaltiger mit ihren Ressourcen umgehen, aber die werden leider kaum betrachtet, weil sie als rückständig gelten.

Nun aber gut. Das soll ja hier ein Reisebericht werden. Tut mir leid fürs Dazwischengrätschen.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Färöer

#7 

Beitrag von Vagabundo »

man_in_bleeck hat geschrieben: 08 Aug 2019 11:28 Ich wollte es ja nicht schlechtreden. Das war eine reine Information. Ihr glaubt gar nicht, wieviele davon nichts wissen oder wissen wollen. Nicht umsonst fahren einige Reedereien diese Inseln nicht mehr an.
Wenn sich die Amis da drüben gegenseitig erschießen, soll mir das recht sein. Das sind für mich 300 Mio. Vollidioten.
Stierkämpfe sind natürlich nicht besser, als Wale und Delfine zu schlachten.
Es gibt allerdings auch Länder die nachhaltiger mit ihren Ressourcen umgehen, aber die werden leider kaum betrachtet, weil sie als rückständig gelten.

Nun aber gut. Das soll ja hier ein Reisebericht werden. Tut mir leid fürs Dazwischengrätschen.
Bingo......, wir hatten die Faröer zusammen mit Island gemacht. In Island kamen wir per Zufall an die Station wo die Wale zerlegt werden. Es war ein sehr trauriger Anblick da wir in Südamerika 8 Wochen lang die Grauwale beobachtet hatten und uns dadurch generell die Wale ans Herz gewachsen sind. Die Isländer z.B. sind sehr stark auf Umwelt bedacht und trotzdem werden Wale weiter geschlachtet. Es ist einzig und allein der Mensch......

Nun ist gut, wir freuen uns zusammen auf tolle Schafbilder :mrgreen: Es sind wirklich die schönsten.... :D

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Färöer

#8 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Das Wetter ist mir sehr wohlgesonnen - zum Nachmittag klarte es auf und ich habe jetzt blauen Himmel und ein phantastisches Fotolicht…

Aber erstmal…Guten Abend hier vom CP in Giljanes,

ich habe mir heute nach einem kurzen Einkaufserlebnis (was die Preise anbetrifft) noch ein wenig die Altstadt von Torshavn angesehen. Also diese Grassodendächer finde ich immer wieder schön. Im Tinganes-Viertel residieren sogar immer noch div. Ministerien der Färöer. Irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen dafür?? Wo denkt ihr hin…braucht man hier nicht. Hier kennt jeder jeden und Olavur meinte so sinngemäß gestern, dass einem die Missetat des Ur-Urgroßvaters heute immer noch angekreidet wird (wobei ich das Ur-Ur…nicht so absolut verstehe). Es scheint aber, dass die Färinger doch recht nachtragend sein können oder vielleicht sogar sind.

Der Zufall wollte es, und die Domkirche in Torshavn war kurz geöffnet und ich konnte einen Blick reinwerfen. An der Decke hängen 3 sog. Votivschiffe (nix weiter als Modellschiffe). Das Modell der Norska Löva wurde von der geretteten Besatzung der Kirche gestiftet.

Im Natur- und Volkskundlichen Museum Tjodsavn konnte man zum einen ein historisches Haus erkunden (Freiluftteil) und dann noch die Ausstellung zur Natur und Entwicklungsgeschichte besuchen. Schön war die grafische Darstellung, wie die Färöer überhaupt geologisch entstanden sind bzw. wie sich da noch Island in den Atlantik gemogelt hat…ich glaub ich habs begriffen.
In dem Ausstellungsteil zur Geologie der Färöer hat man sogar die auf Suduroy vorkommende Steinkohle ausgestellt - zum anfassen. Die Kohle ist verhältnismäßig schwer und hat einen ganz ordentlichen Brennwert, wenn man bedenkt, dass hier keine normale Inkohlung (wie bspw. im Ruhrgebiet) stattgefunden hat.
Im kulturgeschichtlichen Ausstellungsteil hat man die Sitzwangen der Kirchenbänke aus dem Dom oder der Pfarrkirche (ich weiß es jetzt nicht mehr) zu Kirkjuböur ausgestellt. Ein sehr gute Schnitzarbeit.

Ein kleines Aquarium mit den Fischen und Krabben des Nordatlantik habe ich mir auch noch in Torshavn angesehen.

Nach dem Aquarium habe ich Torshavn in Richtung Westen verlassen.

Der erste Stopp war der Dom zu Kirkjuböur bzw. die Pfarrkirche, die daneben steht. Die Pfarrkirche ist eine nette kleine Kirche aus dem 13 Jahrhundert. In den 60’ern wurde sie jedoch umfassend restauriert, so dass m.E. nicht mehr viel von dem alten Charakter übrig geblieben ist (ausser die Mauern, die sind halt immer noch aus Basalt).
Neben der Pfarrkirche befindet sich das übrig gebliebene Kirchenschiffe des Magnusdoms. Es soll an der Westseite noch einen Turm gegeben haben, der ist jedoch nicht erhalten geblieben.

Von Kirkjuböur bin ich dann auf die Insel Vágar gefahren - heute braucht man dafür keine Fähre. Man fährt einfach mal knappe 5 Kilometer unter dem Fjord durch und schon ist man drüben… macht 100 DKK für hin & zurück. Ist aber schon beeindruckend….

Ich wollte dann schon gegen 16 Uhr hier auf dem CP in Giljanes Schluß machen, da klarte es auf und das Licht wurde wunderbar warm. Also bin ich weiter Richtung Westen bis in das kleine Örtchen Gasadalur gefahren. Dieses Dörfchen besteht aus 10 Häusern - danach ist die Welt zu Ende. Und….für diese 10 Häuser hat man 2006 einen ich glaube 2,x km langen Tunnel gebaut. Der ist zwar nur Einspurig aber trotzdem. Für 10 Häuser hätte zu Hause keiner einen Tunnel gebaut. Das in Gasadalur - was wirklich die letzte Milchkanne ist - und im Tunnel selbst voller LTE Pegel ist, muss ich eigentlich nicht extra erwähnen. So, aber warum nach Gasadalur? Es gibt dort einen wirklich malerischen Wasserfall - den Mülafossur, der vor einer wirklich beeindruckenden Kulisse ins Meer stürzt. Und auf dem Weg dorthin kann man noch die Klippen des Drangarnir und die Insel Tindholmuer bestaunen. Naja und natürlich kann man auch noch zur Insel Mykines blicken.

So, mehr gibts heute nicht zu schreiben.

Doch…Diesel kostet hier umgerechnet 1,05 - 1,08 €…so ein Mist, ich hab für 1,47 € in Hirtshals vollgetankt. Hätte ich das gewußt….

Gute Nacht hier vom Fast - Ende der Färöer.

Timm
Dateianhänge
im Freiluftmuseumsteil des Natur- und Volkskundlichen Museum Tjodsavn
im Freiluftmuseumsteil des Natur- und Volkskundlichen Museum Tjodsavn
Trockentrenntoilette
Trockentrenntoilette
Votivschiffe im Dom zu Torshavn
Votivschiffe im Dom zu Torshavn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Andreas H (09 Aug 2019 14:11), Moselaner (09 Aug 2019 22:10), Jan1 (16 Aug 2019 07:38)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Färöer

#9 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
DSC_7707.jpg
Schaf des Tages
Schaf des Tages
Ruine des Magnusdoms
Ruine des Magnusdoms
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Andreas H (09 Aug 2019 14:11), Moselaner (09 Aug 2019 22:10), Jan1 (16 Aug 2019 07:38)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Färöer

#10 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Mülafossur bei Gasadalur
Mülafossur bei Gasadalur
Klippen des Drangarnir und die Insel Tindholmuer
Klippen des Drangarnir und die Insel Tindholmuer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 4):
Andreas H (09 Aug 2019 14:10), Moselaner (09 Aug 2019 22:11), Jan1 (16 Aug 2019 07:38), ernstl (05 Sep 2019 16:08)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Färöer

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Tim,

du hast mal geschrieben, dass du die schönsten Bilder für Zuhaus zurückhältst ...
Das Bild vom "Mülafossur bei Gasadalur" muss dir durchgeschlüpft sein - das ist ja mal richtig gut :D

Auf meiner ersten Islandtour (2008) war ich auch für 2,5 Tage auf den Färöer.
Wir hatten zwei Tage richtig gutes Wetter und waren durch Zufall genau am Nationalfeiertag der Färöer in Torshaven - das war echt beeindruckend :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Färöer

#12 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Morgen Anton,

ja, das mache ich auch meistens so. Aber vom Mülafossur kann man gar keine schlechten Bilder machen. Das Motiv ist nunmal so toll und das warme Licht tat gestern noch sein übriges...

In Australien habe ich auf den (bisher) 9 Reisen über 30.000 Fotos gemacht. Im Ergebnis sind davon aber nur so 20-30 wirklich gute Bilder entstanden. Der Rest ist Reisereportagefotografierei oder halt geknipse. Ich habe da auch gar nicht den Anspruch Fotos zu machen, die man irgendwo veröffentlichen kann. Diese guten Bilder sind meistens zufällig entstanden..da war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Motiv- bzw. Bilderkritik entsteht bei mir erst zu Hause vorm Rechner. Und dann ärgere ich mich manchmal ordentlich...oder ich sage mir...ok, dann musst du dort nochmal hinfahren :mrgreen: .

So, das wärs hier erstmal vom Frühstückstisch...

bis später

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Färöer

#13 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt (bzw. plant)….

Guten Abend hier erneut vom CP in Giljanes,

nein, so schön ist der Zeltplatz hier nicht, dass ich hier schon wieder übernachte. Zu wenig Duschen und zu wenig Toiletten für die Anzahl der Besucher. Das kann man aber lösen, in dem man um 6 Uhr (Ortszeit) aufsteht. Da schlafen bzw. frieren die anderen alle noch in ihren Zelten.

Der ursprüngliche Plan war mit der Fähre um 10 Uhr nach Mykines überzusetzen. Aber es kam ein wenig anders, weil ich mal wieder vorher nix gelesen hatte. Das Ticket für die Fähre ist online zu buchen - hätt ich’s gewußt, ich hätt’s gemacht. Also bin ich mit der 10 Uhr Fähre nicht mitgekommen. Nun kommt aber das große ABER….der Fährmann hatte heute noch eine zweite Tour nach Mykines und da hat er mich dann mitgenommen. Es wäre ein Frevel gewesen, bei diesem schönen Wetter nicht dorthin zu kommen.

Tja, in Mykines ist die Färöische Welt zu Ende. Mykines ist die letzte Milchkanne vor Amerika und der Leuchtturm an der Westspitze ist der A…. der färöischen Welt. Aber ich muss sagen…es ist ein wunderschöner Hintern… Die Menschen die in Mykines leben - ich weiß gar nicht, wie ich deren Leben beschreiben soll. In zwei Wellen am Tag wird das Dorf mit jeweils ca. 50 Touristen geflutet, die dann zum westlichen Kap pilgern, alles breit latschen und die Idylle eigentlich nur stören. Und da sind die Inselbewohner nicht doof gewesen und knöpfen jedem, der ans Kap will nochmal 100 DKK Eintritt ab. Ok, das verstehe ich, denn die Leute laufen alle über privates Land und verursachen auch ordentlich Schäden am Gras, was ja eigentlich die Schafe fressen sollen. Und dann müssen diese Wege auch teilweise über schwieriges Terrain gebaut und erhalten werden. Das kostet einiges…und deswegen habe ich mit den 100 DKK kein Problem (das sind umgerechnet rd. 13 €).

Generell war mal auf den Färöer ein Touristeneintrittsgeld von ich glaube 25 € / Person im Gespräch. Ich weiß jetzt nicht, was draus geworden ist, aber ich habe es nicht bezahlen müssen.

Auf der Fährüberfahrt nach Mykines kommt man aus dem Staunen über die imposanten Felsencliffs nicht mehr raus. Eigentlich kann man es gar nicht beschreiben. Gefühlt steigen die Wände so 400 - 500 m aus dem Atlantik empor. Die Fähre fuhr dann zwischen den Klippen des Drangarnir und die Insel Tindholmuer hindurch. Das war schon eine perfekte Einleitung in den heutigen Tag.

Die Insel Mykines ist ein wahres Vogelparadies. Hauptsächlich bekommt man dort die wunderschönen Papageientaucher vor die Linse. Die sind wahrlich ein so dankbares Fotomotiv, dass ich bestimmt 100 Bilder nur von den Piepmätzern gemacht habe. Überall hört man die Rufe der Papageientaucher. Und dann schaut man irgendwo auf eine Grasfläche und dann kommt da ein Vogel wie aus dem Keller die Treppe hoch und guckt in die Gegend. Fliegen können sie akzeptabel, schwimmen und tauchen können sie gut nur die Landung ist sehr aussergewöhnlich. Kurz vorm Boden lassen sie sich nämlich einfach runterplumpsen - egal ob da schon ein Kollege sitzt oder nicht. Auf Mykines kommt man den Vögeln wirklich ganz ganz nah. Teilweise liefen die auf dem Wanderweg rum, der durch eine Brutkolonie führte.

Tja, mehr gibts heute nicht zu schreiben. Landschaft kann man so schwer beschreiben…irgendwelche Kirchen oder so fallen mir da leichter.

Also dann…bis morgen…

Timm

PS: Hatte ich schon erwähnt, dass in der letzten färöischen Milchkanne und am A… der Welt voller Pegel LTE anliegt? Da sollte mal unser Herr A aus Berlin mal hinfahren und sich ansehen, wie man das macht.
Dateianhänge
Papageientaucher
Papageientaucher
Touristenmassen
Touristenmassen
Klippen des Drangarnir und die Insel Tindholmuer
Klippen des Drangarnir und die Insel Tindholmuer
Zuletzt geändert von dg0ocg am 10 Aug 2019 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andreas H (12 Aug 2019 11:02), Jan1 (16 Aug 2019 07:45)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Färöer

#14 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Schaf des Tages
Schaf des Tages
Blick zum Leuchtturm bzw. Mykines
Blick zum Leuchtturm bzw. Mykines
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Jan1 (16 Aug 2019 07:46)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Färöer

#15 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Heute lief es mal andersrum. Gebucht hatte ich die Bootstour zu Lavahöhlen um 12:15 Uhr. Auf der Reservierung stand, dass man sich vorher in der Touristinfo melden sollte - hab ich gemacht. Dort wurde mir angeboten, die Tour früher zu buchen. Ok - das passte mir prima ins Konzept.

Die Bootstour sollte zu Höhlen in der Basaltküste führen. Leider ist es heute sehr windig und der Atlantik sehr unruhig, so dass man mit dem Boot in die Höhlen an der Nordküste nicht hätte reinfahren können. Der Kapitän hatte deswegen ein sicherlich nicht minder spektakuläres Ersatzprogramm im Angebot. Als erstes…es war durch den Wind & Fahrtwind ordentlich kalt an Bord…alter Färinger….ich habe trotz vieler Klamotten irgendwann kalte Finger bekommen. Aber unter Deck wollte ich einfach nicht sitzen…da hätte ich auch im Sprinter ausschlafen können.

Wo man nicht alles Schafe zum Weiden ausgesetzt hat. Da kann man kaum stehen - ok, die Schafe haben Allrad, da fällt das halt leichter. Sobald an den Hängen die zum Meer abfallen ein wenig Gras ist, war auch ein Schaf nicht weit.

Auf der Fahrt wurde das Boot durch den Kapitän zwei mal um Basaltsäulen herumgesteuert, es ging in eine Höhle hinein und durch ein Felsentor hindurch. Und das bei Wind, Strömung und Seegang…war schon echt beeindruckend.

Nachdem wir wieder in Vestmanna angekommen waren, musste ich mich erstmal bei voll aufgedrehter Heizung und nem Schälchen Heeßen aufwärmen.

Anschließend bin ich nach Saksun gefahren. Dort steht in einem imposanten Tal eine kleine Kirche und auch ein historischer Hof ist dort zu besichtigen. Die Färinger müssen wie die Isländer kleine Leute gewesen sein und ich dachte immer…die Wikinger wären wahre Recken gewesen. Ich hätte mir permanent den Kopf in dem Haus bzw. der Scheune gestoßen.

Da der Zeltplatz in Eidi derzeit geschlossen ist, bin ich zurück nach Torshavn gefahren. Dort ists auch nicht so windig wie im Norden - ich glaube bei den Seglern nennt man das abwettern. Das mache ich jetzt auch mal...

Der Vorteil an den Färöer - es ist alles in ca. 1 - 1,5 h Fahrzeit erreichbar…und Diesel ist billig.

So, das wärs von heute von mir…

Schönen Rest-Sonnabend…

Timm

PS… Saksun…Milchkanne (10 Häuser)…volle Pulle LTE…noch Fragen???
Dateianhänge
Höhleneinfahrt
Höhleneinfahrt
Einmal drumherum mit dem Boot
Einmal drumherum mit dem Boot
Blick auf Kvivik
Blick auf Kvivik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Moselaner (11 Aug 2019 07:43), Andreas H (12 Aug 2019 11:04), Jan1 (16 Aug 2019 07:54)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten