Verkauf an Export welche Papiere

Antworten
annatiko
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Verkauf an Export welche Papiere

Beitrag von annatiko » 13 Aug 2019 20:13

Es hat sich so ergeben, das ich eine der Sprinter zum Verkauf annonciert habe. Der Käufer war schnell gefunden und
wir sind über dEN Kaufpreis einig geworden. Da das Fahrzeug nach nicht EU Ausland geht, will der Käufer nach dem
ordnunggsgemeser Ausfuhr die MWst zurück haben, was ok ist, da ich einen Ordentlichen Rechnung schreiben
werde mit Netto/Brutto Preis. So weit so gut.
Ich Habe bisher noch nie was ins Ausland verkaufen müssen. Jetzt müsste ich leider feststellen, das ich als erstes
einen EORI nummer vom Zoll brauche. Diese wurde beim Zentral Zollamt Dresden online beantragt und kommt
wahrscheinlich Anfang nächste Woche.
Was muss ich danach machen? Welche Papiere muss ich fertig machen und dem Verkäufer mitgeben um die
MwSt nach dem erfolgten Ausfuhr wieder zu bekommen?
Wer kennt sich damit aus?
Maxi Sprinter 906, Bj 2015, 129 PS.

Darth Fader
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Verkauf an Export welche Papiere

Beitrag von Darth Fader » 13 Aug 2019 21:07

..wieso willst DU die USt (Mehrwertsteuer) zurückbekommen? Du führst die ordnungsgemäß an dein Finanzamt ab und behältst den Netto-Preis.
Der Käufer muss sich dann mit dem Kaufvertrag mit seinem Finanzamt rumärgern, was die Rückzahlung der USt und evtl. die Zahlung von Einfuhrsteuern betrifft.
Fairerweise würde ich dem Käufer noch eine Email Adresse geben, dann kann er dich nachträglich noch nerven, falls ihm etwas fehlt... :mrgreen:

Was bei solchen Verträgen wichtig ist: Ort der Übergabe/Gefahrenübergang. Wenn du das Ding in D übergibst, bist du mit deutschem Recht am Start - sonst wird es u.U. ganz kompliziert...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm

"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"

annatiko
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von annatiko » 13 Aug 2019 23:36

Dann habe ich was falsch verstanden? Ich dachte die MwSt muss der Käufer von mir zurück bekommen. Ich habe den Bruto Kaufpreis bereits erhalten.
Der Käufer führt das Auto nach Georgien aus, bringt mir Aufuhrbescheinigungen zurück, ich gebe das meinen Finansamt ab und krieg die Steuer zurück und zahle an Käufer. Ist das Falsch?

Darth Fader
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Darth Fader » 14 Aug 2019 05:53

Ich bin kein ExportExperte, finde aber deinen Ansatz interessant. So rein von der Sache her. Der Käufer zahlt ja die Steuer, du kassierst sie ja nur im Auftrag des Finanzamtes und führst sie dorthin ab. Wenn du sie dann zurück erhalten würdest, ist ja nicht sichergestellt, dass du sie an den Käufer weiterleitest...
Dann hättest du mal mehr verdient.

Ist der Käufer Firma oder Privatperson? Sitzt er in D oder Georgien?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm

"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"

Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi » 14 Aug 2019 10:40

annatiko hat geschrieben:
13 Aug 2019 20:13
da ich einen Ordentlichen Rechnung schreiben werde mit Netto/Brutto Preis.
Daher gehe ich davon aus, dass der Wagen aus Firmenbesitz heraus verkauft wird. Du verkaufst den Wagen nicht als Privatperson.

Informationen bezüglich der Rückerstattung der Umsatzsteuer findest du auf der Webseite der DIHK. Dabei ist interessant, dass Rechnungen für Unterhaltung und Geschenke, Anschaffung und Betrieb von KFZ, Bewirtung, Verpflegung und Übernachtung häufig nicht erstattungsfähig sind.

Die IHK Bonn schreibt:
Einem Unternehmer, der nicht im Gemeinschaftsgebiet ansässig ist, wird die Vorsteuer nur vergütet, wenn in dem Staat, in dem der Unternehmer seinen Sitz hat, keine Umsatzsteuer oder ähnliche Steuer erhoben wird oder dieser Staat die erhobene Umsatzsteuer auch an in Deutschland ansässige Unternehmen vergütet (Gegenseitigkeit § 18 Absatz 9 Satz 4 UStG).
Die Ukraine gehört nicht zu den Drittstaaten, bei denen die Voraussetzungen des § 18 Absatz 9 Satz 4 UStG vorliegen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

annatiko
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von annatiko » 14 Aug 2019 20:30

Der Käufer sitzt in Georgien und ist Firma. Ich habe das Fahrzeug über meine Transportfirma erworben und
werde entsprechend über die Firma verkaufen und das Gewinn versteuern.
Die Fahrzeuge (und natürlich Waren), die von Deutschland aus nach den drittländern verkauft werden, können
MwSt zurück bekommen, es sei den, Verkäufer ist privat und kein Unternehmen . Darum bin ich mir ganz sicher,
da mein Verwandschaft aus Armenien kommt und in den letzten Jahren ne menge Fahrzeuge hier gekauft und
ausgeführt hat. Die Verkäufer in D. haben jedes mal die notwendige Papiere ausgehändigt, die man an EU Aussengrenze
stempeln lassen solte beim verlassen des EU. Dann werden die Papiere an Hendler gesendet oder gebracht und die Steuer
wird erstattet.
Mir geht es nur darum, welche Papiere muss man zum Ausfuhr anfertigen? Ich habe was von MRN oder ähnliches gehört.
Aber egal, ich muss mal gucken, dass ich mit den im ort ansässigen Autohändler mal drüber sprechen muss.
Dannach berichte ich dann hier.

Antworten