Blinker ohne Funktion

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Blinker ohne Funktion

#1 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Hallo, bei meinem Sprinter 412 Baujahr 1999 gehen die Blinker nicht mehr. In der Instrumententafel leuchtet die Blinkerkontrolllampe dauerhaft. Warnblinker funktioniert ganz normal. Die Sicherungen sind geprüft und die Relais funktionieren. Wenn ich das linke Relais unterhalb der Sicherungen unterhalb der Lenkung rausziehe, funktioniert der Warnblicker auch nicht mehr und die Blinkerkontrolllampe leuchtet auch dann dauerhaft. Laut dem Schaltplan den ich habe, muss der Sprinter 2 Blinkerrelais haben. Kann mir jemanden sagen wo sich das 2. Relais befindet und ob jemand eine Idee hat wo der Fehler liegt. Schon mal Danke im voraus.
Benutzeravatar
902
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jul 2019 07:56

Re: Blinker ohne Funktion

#2 

Beitrag von 902 »

Hallo,
ich hatte bei meinem 212D (1997) ähnliche Probleme. Bei mir war die Zentralelektrik nicht richtig eingesteckt gewesen. Siehe hier:
viewtopic.php?f=1&t=22130
Die Zentralelektrik befindet sich unter dem Lenkrad hinter der grauen Abdeckung.
MB Sprinter 212D Kasten (W902), Baujahr 1997, 290.000 km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blinker ohne Funktion

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

thomthom hat geschrieben: 25 Aug 2019 14:28jemand eine Idee hat wo der Fehler liegt.
Was macht dein Scheibenwischer und die Wisch-Wasch-Intervall Automatik? Funktioniert die richtig?

Die Blinkrelais im 903 sind lediglich Verstärkerrelais, also reine Arbeitsrelais. Die Impulsinformation kommt aus einem eigenen Bauelement, das auf die Zentralelektrik aufgesteckt wird. Von hier aus wird auch das Scheibenwischerintervall gesteuert.

Könnte sein, dass dieses Bauteil nicht richtig aufgesteckt ist, kann aber auch sein, das es defekt ist.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 26 Aug 2019 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Blinker ohne Funktion

#4 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo.

Ich habe auch ab und zu Probleme mit dem Blinker.

Könnte einer genauer beschreiben wo genau der Signalgeber auf der Zentralelektrik sitzt ?

Danke vorab und Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blinker ohne Funktion

#5 

Beitrag von v-dulli »

thomthom hat geschrieben: 25 Aug 2019 14:28 Hallo, bei meinem Sprinter 412 Baujahr 1999 gehen die Blinker nicht mehr. In der Instrumententafel leuchtet die Blinkerkontrolllampe dauerhaft. Warnblinker funktioniert ganz normal. Die Sicherungen sind geprüft und die Relais funktionieren. Wenn ich das linke Relais unterhalb der Sicherungen unterhalb der Lenkung rausziehe, funktioniert der Warnblicker auch nicht mehr und die Blinkerkontrolllampe leuchtet auch dann dauerhaft. Laut dem Schaltplan den ich habe, muss der Sprinter 2 Blinkerrelais haben. Kann mir jemanden sagen wo sich das 2. Relais befindet und ob jemand eine Idee hat wo der Fehler liegt. Schon mal Danke im voraus.
Vermutlich ist Dein Kombischalter defekt denn Relais gibt es nur eins.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blinker ohne Funktion

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Pfalz-Sprinter hat geschrieben: 25 Aug 2019 18:31Könnte einer genauer beschreiben wo genau der Signalgeber auf der Zentralelektrik sitzt ?
Das ist eine Baugruppe mit elf Kontakten und steckt auf der Zentralelektrik.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Blinker ohne Funktion

#7 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Das Problem ist behoben. Der Schalter wars. Den habe ich komplett zerlegt, gereinigt und Kontakt geputzt. Vorher ging der Blinkerhebel ganz leicht und jetzt klickt er wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomthom für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (26 Aug 2019 13:12), speeedi (01 Jul 2022 07:25)
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Blinker ohne Funktion

#8 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Zusammen.

Ich greife diese Thema nochml auf, da ich weiterhin Probleme mit dem Blinker habe. Der Wechsel des Kombischalters hat leider keine Abhilfe gebracht.

Das Problem stellt sich wie folgt dar: Wenn ich den Sprinter länger nicht nutze funktioniert zunächst Alles wunderbar, der Blinker geht wie er soll. Nach mehreren Tagen Nutzung taucht das Problem auf: Der Blinker geht immer nur kurz, sprich nach dem Einschalten (egal ob links oder rechts) blinkt es ein paar Mal und hört dann einfach auf. Bei erneutem EInschalten das Gleiche. Je länger man ihn dann täglich nutzt umso schlimmer wird die Sache und es kommt dann auch vor daß der Blinker überhaupt nicht mehr geht.

Wie geschrieben, den Kombischalter habe ich gerade nochmal gewechselt (Neuteil von Hella), ohne eine Veränderung.

Kann es das Relais sein oder doch eher die Zentralelektrik ? Muss man die ZE dann komplett tauschen oder kann man den Blinkimpulsgeber einzeln tauschen ?

Danke vorab und Grüße an Alle

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Blinker ohne Funktion

#9 

Beitrag von Fachmann »

Einfach mal das Relais wechseln. Kostet keine 10 Euro.
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: Blinker ohne Funktion

#10 

Beitrag von 314Sprinter »

Also bei meinem 314er war es die Zentralelektrik.
Aber es ist richtig, erst das Relais wechseln und dann die ZE, falls das noch nicht reicht.
Antworten