Reserveradhalterung Hecktür VW LT/Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Reserveradhalterung Hecktür VW LT/Sprinter

#1 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich würde mein Reserverad aus zwei Gründen gern mittels eines Trägers an der Hecktür befestigen.

1. Zugängigkeit Reserverad bei montiertem Heckträger
2. Nutzung des jetzigen Reserveradplatzes für einen Zusatztank

Habt Ihr dazu Kaufempfehlungen und/oder Erfahrungswerte?

Danke
Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ly3d für den Beitrag:
EX2000 (26 Aug 2019 12:49)
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reserveradhalterung Hecktür VW LT/Sprinter

#2 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo

Ich kenne keinen kaufbaren Reserveradhalter für die Hecktüre. Da wird dir wohl auch nur der Selbstbau übrig bleiben. Dann kannst du das Teil wenigstens auch richtig stabil gestalten. 25er VA-Rohre als Ausgangsbasis ist schon mal gut. Das Ganze an die Scharniere der linken Hecktüre geschraubt.
Vorteil ist: Der Träger braucht nicht vom TÜV abgenommen werden, weil er als "Ladung" gilt.

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Reserveradhalterung Hecktür VW LT/Sprinter

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Den Träge kannst Du selbst bauen, wie Wolfgang schon schreibt. 40/40/2 Vierkantrohr habe ich für meine Träger genommen; ich habe mal einige davon gebaut, komme aber wegen dem Hausbau nicht mehr dazu.
Befestigt wird der Träger jeweils mit einer 10er Schraube an den beiden Türscharnieren und in der Nähe der inneren Türkante. Ich habe Hülsen eingeschweißt, wo die Schrauben durchgehen, damit das Rohr nicht zusammengezogen wird. Drei Bolzen reichen für die Befestigung des Rades. Ein Loch musst du in die Türe bohren und eine möglichst große und dicke Platte in der Tür einkleben, sonst reißt die Türaußenhaut durch die Vibrationen.

BTW: Ich habe hier noch einen Träger für die RECHTE Tür herumliegen, auf dem ein High-Lift und zwei Sandbleche hochkant montiert werden können- falls den jemand braucht... Ich hab meine Sandbleche auf dem Dach und den High-Lift nehme ich (wenn er benötigt wird) unterm Bett mit.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Jackson
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Sep 2021 19:14

Re: Reserveradhalterung Hecktür VW LT/Sprinter

#4 

Beitrag von Jackson »

Wolfgangfox hat geschrieben: 27 Aug 2019 21:14 Hallo

Ich kenne keinen kaufbaren Reserveradhalter für die Hecktüre. Da wird dir wohl auch nur der Selbstbau übrig bleiben. Dann kannst du das Teil wenigstens auch richtig stabil gestalten. 25er VA-Rohre als Ausgangsbasis ist schon mal gut. Das Ganze an die Scharniere der linken Hecktüre geschraubt.
Vorteil ist: Der Träger braucht nicht vom TÜV abgenommen werden, weil er als "Ladung" gilt.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang brauche ich andere Schaniere wenn ich den Ersatzrad halter ander Hecktür montieren will .Gruß Jacky
Jackson
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Sep 2021 19:14

Re: Reserveradhalterung Hecktür VW LT/Sprinter

#5 

Beitrag von Jackson »

Hallo Leute ich möchte bei meinem VW crafter an der Hecktür ein Ersatzrad halter montieren muß ich da die Schaniere ändern.
Antworten