Hallo,
ein "neues Fahrzeug" kommt mir nicht ins Haus, nicht mal geschenkt (

verkaufe ich natürlich sofort wieder) deshalb stellt sich die Frage für mich nicht.
Ich halte nichts von der "Kunden-Verarsche/Kundenbindung (Ankettung)" der heutigen Automobilhersteller, ohne Fachwerkstatt und Spezial-Wkz. = hilflos
Das ein Getriebe "wartungsfrei" sei werte ich mal als Marketing-Gag für "unwissende", die auf diese Verar... rein fallen sollen.
Eine Zeit lang hat MB die Ölablaßschraube am Wandler des A.-Getr. "eingespart", aus diesem Grund, nach wenigen Jahren war sie wieder da, Erfahrung aus dem Taxi-Bereich, wo 500.000 Km und mehr in einem Autodasein normal sind, "Opa Piel" schafft oft nicht mal 100.000 Km, dann wäre das Getr. ja wartungsfrei.
Der Sprinter W903 316cdi ist für mich eine Ausnahme, weil es im Oldtimer-Sektor bis 3,8t nichts brauchbares gibt, was meine Anforderungen erfüllen konnte
(Klima, Automatik, 4x4 und Motor mit ausreichend Power).
Glücklicherweise gibt es im Zubehör einen Ölpeilstab für mein Automatik-Getriebe-Typ, damit hat sich für mich das Problem geklärt, hab noch genug andere Probleme mit dem KFZ die ich lösen muß.
Gruß
Jo